Vibration im Lenkrad / keine Unwucht der Räder

  • Hallo,


    ich merke bei höheren Geschwindigkeiten eine starke Vibration im Lenkrad. Ab ca. 90 km/h. Besonders beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten. Zum Beispiel von 120 auf 160 km/h. In Kurven schlimmer. Ich habe fast den Eindruck, dass sich Motorvibration überträgt. Das Lenkrad zittert dabei nicht. Ich dachte erst an falsch ausgewuchtete Räder. Hier war eine Unwucht vorne vorhanden (35g). Alle 4 Räder wurden nun auf 0 gewuchtet. Leider nur eine leichte Verbesserung.


    Die Vibration ist seit Übernahme (9km) vorhanden. Focus ST Line 150ps 5/2019 gebaut.


    Ist das Problem bekannt? Was könnte das sein?

  • Kann es ein Problem mit dem Spurhalteassistenten sein? Der erzeugt Vibrationen im Lenkrad, wenn er meint, das du die Spur nicht korrekt einhältst. Ich würde ihn mal probehalber ausschalten und gucken, ob sich dadurch was ändert.

    Ford Focus 5-Türer Titanium, race-rot, 1.5 ltr. / 150 PS Automatik, Winterpaket, Parkassistent, Ergonomiesitze, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK und Allwetterreifen.

  • Der ist über den Taster am Blinker nicht aktiviert. Dann wäre Vibration in der Tat logisch. Im Menüpunkt des BC wird nur die Intensität eingestellt. Es wäre schön wenn es das gewesen wäre..

  • Hallo in die Runde,


    Habe das selbe auch bei meinem Active, nach wuchten der Räder keine Besserung.
    Hab jetzt 5tkm drauf, Effekt ist am stärksten zwischen 120 und 160 zu spüren.
    Werde demnächst ein werkstattermin machen.

  • Hallo,


    sind die Reifen laufrichtungsgebunden? Wenn ja, wäre es eine Möglichkeit, das sie nicht korrekt montiert wurden.
    Kenne so eine Sache von einem SUV. Da wurden die Reifen untereinander getauscht und dann war Ruhe.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • ja sind sie. hatte das Problem aber auch die ersten 500km mit den Werks 18er gemerkt.
    Jetzt mit den Winterreifen schon 2 mal bei Reifenhändler prüfen und wuchten lassen, ohne Besserung, der tippt auf einem Spiel in irgend einem Gelenk, deshalb auch der werkstatttermin bei Ford.

  • Hallo in die Runde,


    Habe das selbe auch bei meinem Active, nach wuchten der Räder keine Besserung.
    Hab jetzt 5tkm drauf, Effekt ist am stärksten zwischen 120 und 160 zu spüren.
    Werde demnächst ein werkstattermin machen.

    Hat sich hierzu etwas ergeben?

  • Es waren vermutlich die Bremsscheiben, die hatten nach einer Vollbremsung ein Schlag ab, die waren wohl so stark verzogen dass es Unwucht an der Vorderrädern erzeugt hat.

    Der Meister kann es eigentlich immer noch nicht glauben, er hat sowas noch nie gehabt.

    Seit dem Ich neue Scheiben habe ist es weg.

  • Es waren vermutlich die Bremsscheiben, die hatten nach einer Vollbremsung ein Schlag ab, die waren wohl so stark verzogen dass es Unwucht an der Vorderrädern erzeugt hat.

    Der Meister kann es eigentlich immer noch nicht glauben, er hat sowas noch nie gehabt.

    Seit dem Ich neue Scheiben habe ist es weg.

    Die Bremsen sind halt auch sehr bescheiden beim MK4....


    Schade das Ford da nicht mal nachbessert... :(

    Ford Focus ST 280PS Handschalter:love:

    Performance Blau

    Bestellt 10.02.2021

    Baudatum 20.07.2021

    Auslieferung 29.07.2021 :love:  :thumbup:

  • Es waren vermutlich die Bremsscheiben, die hatten nach einer Vollbremsung ein Schlag ab, die waren wohl so stark verzogen dass es Unwucht an der Vorderrädern erzeugt hat.

    Der Meister kann es eigentlich immer noch nicht glauben, er hat sowas noch nie gehabt.

    Seit dem Ich neue Scheiben habe ist es weg.

    Ich habe mein Auto mit jetzt 20tsd km beim Ford Werkstatt gehabt. Wegen Vibration bei 80kmh oder mehr und dann Vibration im Lenkrad beim Bremsen. Was mich echt sprachlos gemacht hat, ist der dass bei ein Auto was 280 PS und 250 kmh geht. Das sich die Bremsscheiben sich verziehen, wenn man heftiger Bremsen muss. Und laut Ford war es meine Schuld. Ich hätte die Handbremse nutzen sollen dann wären sich nicht verzogen. X(