Was habt ihr heute an Euerm Ford Focus gemacht ?

  • Ich habe endlich (angeblich erfolgreich) den Softwarestand meines Sync3 auf den aktuellen Stand gebracht, hoffentlich sind damit auch die Probleme behoben...

    Hat bei mir kürzlich (September) der Fordhändler als Garantiefall gemacht, da hatte das Navi die Meldung kein GPS Symbol angezeigt.

    Keine Probleme mehr, keine Arbeit damit gehabt und wenn wieder etwas "spinnt" hab ich nicht selbst daran herumgewerkelt 8)

  • Hat bei mir kürzlich (September) der Fordhändler als Garantiefall gemacht, da hatte das Navi die Meldung kein GPS Symbol angezeigt.

    Keine Probleme mehr, keine Arbeit damit gehabt und wenn wieder etwas "spinnt" hab ich nicht selbst daran herumgewerkelt 8)

    Also die Mängelliste für meine Werkstatt ist noch lang genug, da warte ich jetzt erstmal auf eine Rückmeldung. :rolleyes:


    Was das Update der Navi angeht:

    Probleme mit Garantie darf es dadurch nicht geben, denn Ford bietet Software und Anleitung für jedermann zum Download auf der Homepage an. Und da ich das während der Arbeitszeit (nebenher) machen kann ist mir der Aufwand diesbezüglich eigentlich wurscht... 8)

    Ich musste nur mal abwarten bis ich mal wieder eine längere Fahrstrecke zum Kunden hatte (die Updates benötigen echt ewig, Ford hätte da ruhig mal schnellere Technik verbauen können), der Rest ist eigentlich relativ schnell und einfach erledigt.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Klar, wenn einer das Update zu 100% selbst richtig machen kann ist es ja gut.

    Hab schon paar mal gehört/mitbekommen, dass manche Helden ohne Kenntnisse ein Update, sei es Auto, oder auch nur normales Zubehörnavi oder Smartphone gemacht haben und danach funzte gar nichts mehr.


    Sieht man ja hier wie manche fragen, haben von dieser Materie (wie ich) keine Ahnung, müssen aber stets den neuesten Furz drauf haben, obwohl alles funktioniert und danach hakt dies, hakt das .......

    Aber wie sagt immer mein Kölner Freund, "Jeder Jeck ist anders" :huh:

  • In der IT heitßt es: "Never touch a running system".

    Das hat sich leider schon sehr oft bewarheitet, denn man kann auch Vieles verschlimmbessern... ^^


    Dennoch werde ich beim nächsten Service mal nach einem Update für das BMS (S/S) und für die Automatik (Ruckeln 4-5 Gang) fragen 8)

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Naja, das Navi-Update ist wohl tatsächlich Idiotensicher sofern man die benötigte Software von der Ford-Seite unter Angabe seiner VIN herunterläd (also kein inoffizieller Hack für eine Software die eventuell auf einer neueren Hardware zu bekommen ist und die dann später vielleicht irgendwelche Funktionen mehr hat) und lesen kann.


    Das ist absolut kein Hexenwerk und die Anleitung erklärt alles Schritt für Schritt, lediglich der Zeitaufwand ist hoch. Für jemanden der eine Garage mit Strom hat bietet es sich an ein Ladegerät anzustecken anstatt das Update mit laufendem Motor zu machen. Oder man macht es wie ich auf einer längeren Autofahrt (1,5-2h).


    Wenn die Installation fehlschlägt dann bringt das Sync3 einfach eine Fehlermeldung und man muss es erneut versuchen (Es funktioniert aber trotzdem weiterhin!). Ist bei mir auch 2x passiert, einmal ist das Auto einfach ausgegangen (ich hatte es mit laufendem Motor auf den Hof gestellt) und einmal war ich nicht geduldig genug und er hatte nichts mehr auf dem Display angezeigt. Nachdem ich dann den USB-Stick abgezogen hab kam die Fehlermeldung. In so einem Fall muss man den USB Stick einfach nach dem nächsten Neustart wieder anstecken und die 'nächste Runde' beginnt. Steht aber auch so in der Anleitung, darum hab ich mich da auch selbst ran getraut und nicht gewartet bis die Werkstatt vielleicht mal Zeit (und / oder Lust) dazu hat.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Also wegen dem Navi Update hab ich gar nicht gefragt in der Werkstatt nachdem ich gesehen hab dass man das selbst machen kann, mir ist das sogar lieber so weil ich dann das Auto net für nen Tag dort auf den Hof stellen muss. Ich kann jetzt sonst noch net viel zur Werkstatt sagen, aber bisher haben die sich auch um alles gekümmert was ich bemängelt hab.


    Aktuell läuft halt erstmal ne Service-Anfrage bei Ford bezüglich meiner festgestellten Mängel und wir warten auf eine Antwort.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping: