8 Gang Automatik Schaltet früh! 1,5 EB 151PS

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt Mir weiterhelfen!


    Wenn Ich bei meinem Focus ( 1,5 Ecoboost 151Ps 8 Gang Automatik 07.2019 )


    Vollgas beschleunige, dreht der vom 1 - 5 Gang bis über 6000Umd. hoch, dann im 5 Gang dreht er nur noch bis knapp auf 5000 Um und schaltet dann in den 6. Gang. im Sechsten dreht er nur bis 4500 und dann in den Siebten. Ist das normal? Wenn ich nun auf die Autobahn fahre kommt schnell der Punkt wo Er einbricht in der Beschleunigung, weil er zu früh hoch schaltet und dann nix mehr kommt.


    Dieses verhalten ist auch bei M. wo Ich davon ausgehe er dreht in jeden Gang bis kurz vor ende oder Ich tippe vorher das Paddel.
    So kenne Ich es von unserem Mondeo. Der dreht bei Vollgas jeden Gang schön hoch bis auf den letzten!


    MFG Manuel

  • Hi,
    ich fahre zwar einen Diesel. In welchem Modus fährst du ( Normal, Eco oder Sport ) ? Warum drehst du die Gänge soweit aus?
    Beim Kickdown, schaltet mein Diesel auch 2 Gänge runter ( 8. Gang in 6. Gang bei 130km/h Autobahn ) und dreht dann bis 4000 und dann schaltet er hoch, in den 7. Gang, den 8. Gang legt er dann glaube auch schon eher als 4000 Umdrehungen ein.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • HI,


    mir ist das beim beschleunigen auf die Autobahn aufgefallen, als ich dann auf die Linke spur wollte und auf einmal nix mehr ging. Es ist egal ob Normal oder Sport, oder in Manuell. er macht es immer gleich. Spätestens bei Manuell, sollte er halten bis ich schalte oder Spätestens bei ca 6350 Umd.

  • als ich dann auf die Linke spur wollte und auf einmal nix mehr ging

    Wie nix mehr ging? Na wenn ich meinen Diesel so trete, dann bin ich ruck zuck auf 200km/h und das nur um auf die linke Spur zu kommen ?(;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Es geht ja nicht um den Diesel. Es geht um den Benzinmotor der auch Drehzahl braucht. Wenn das Getriebe auf nen Schlag bei 5000umd. Schalter und dann auf 3000um abfällt. Dann geht beim Benziner nicht viel.


    Es geht nicht um auf 200 zu kommen. Das Schaltverhalten ist ja schon bei 130 km/H bitte,oben steht doch eine Konkrete Frage. Also weder geht es hier um unsinnige Beschleunigung noch um einen Diesel.

  • auf motor talk im Ford Focus Teil gibt es dazu schon ein Thema über gefühlte 100 Seiten mit einigen m.e guten Erklärungen dazu in zusammenspiel Automatik / Benziner / Drehzahl

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • genau @FocusFrankie :thumbup:
    Danke für´s einstellen, hab nen neuen Fa. Rechner und wie üblich sind alle Lesezeichen usw vernichtet :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.