ACC nachrüsten

  • Ich hadere immer wieder etwas, dass ich das Technologiepaket nicht bestellt habe, und ich keinen ACC habe. Je öfter ich jedoch Test's sehe, gerade z.B. Ausfahrt.TV den ST, dann bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das ACC wirklich haben wollte.

    Focus Vignale 1.5 EB 182 PS Auto AHK Ruby Red

  • Also ich finde ACC ist ein Must Have.


    Ich hatte im Mondeo MK4 nur den normalen Tempomat und ihn recht selten genutzt, da man eigentlich permanent nachregeln musste.


    Mit dem ACC kann ich auch gut und gerne mal eine längere Strecke mit 130 km/h fahren ohne das es mich nervt. Ohne Tempomat unvorstellbar.
    Ich liebe Technikspielereien und der ACC funktioniert für mein Empfinden richtig gut....gerade in Verbindung mit dem Spurassistenten und Automatik ist es ein extrem entspanntes fahren. Selbst der Staumodus funktioniert überraschend gut.

  • Echt ?
    ich finde den ACC etwas seltsam bis "nicht alle latten am Zaun", gerade auf Landstraßen bremst er in Kurven gern ein wenig ab und Bremsen an sich ist recht ruppig.. Gegenverkehr in Kurven bekommt er selten gebacken ebenso wie er in laaangen Kurven gern mal den Vordermann vergisst und Feuer Frei ruft wenn der Tempomat höher eingestellt ist... Zumindest bei mir der ca 60% Land und 15% AB als Pendler fährt
    Auf der AB entfällt zumindest der Gegenverkehr ;) Aber so ganz haben wir beide uns noch nicht angefreundet und ich kenne es von div Fahrzeugen anders im verhalten

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich nutze ihn ca. 60% Autobahn und 40% Landstraße. Wobei Landstraße nur gut ausgebaute Bundesstraßen sind.
    Klar würde man selbst oft anders Bremsen oder Beschleunigen wie der Computer aber insgesamt bin ich bei meinen bisherigen Strecken sehr zufrieden.


    Einmal hatte sich in einer Autobahnabfahrt fälschlicherweise der Kollisionswarner gemeldet, da hatte ihn wohl eine Betonmauer irritiert.
    Und man muss auf der AB zum überholen relativ früh die Spur wechseln, ansonsten haut er noch beim Spurwechsel die Bremse rein aber wenn man das weiß, ist es kein Problem.


    Ansonsten hat er bisher immer alles korrekt erkannt.


    Das Fahrzeuge anderer Hersteller sensibler reagieren will ich aber überhaupt nicht ausschließen, bin ansonsten erst zwei andere Autos mit ACC gefahren.

  • Update das dritte..


    so Kabelstrang ist drin. Aber ist schon was Aufwand. Der neue Kabelbaum ist genau wie der alte, nur zusätzlich mit dem ACC Stecker. Was das soll? Es hätte einfach gereicht einen Adapter anzubringen, wo der fehlende Stecker
    dann zusätzlich angesteckt hätte werden können. Nun kommt noch der Taster rein und Freischaltung und hoffen das es geht.. :thumbup: Bis zum We sollte das erledigt sein... Anbei ein paar Eindrücke zur Arbeit... :D

  • Oh das arme Auto so zerlegt :(
    Hast du mal zusammengerechnet, was du bis jetzt an Zeit für die Aufrüstung gebraucht hast? :?:

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Also gestern sind fast drei Stunden mit zusammenbau draufgegangen. Ich sag mal ein geübter, der weiß was alles los muss und genau weiß wo er schrauben muss,
    braucht vielleicht 1,5 - 2 Stunden.

  • Nachdem ich jetzt das Kennzeichen etwas höher gesetzt habe (war vorher fast zur Hälfte über dem Radar), reagiert das ganze etwas aber doch spürbar feinfühliger mit dem bremsen. Vielleicht ja auch für andere einen Versuch wert.

  • Frage am Rande, Was kostet dich das bis jetzt zum Nachrüsten im Gegensatz dazu wenn es schon verbaut ist ?,


    und Warum nicht gleich mit bestellt ?

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020