Keyless öffnet Fahrzeug beim Waschen (Wasserkontakt)

  • Hi Leute,
    ich hab‘ da mal ‘ne Frage zum Keyless-System beim Focus! :D


    Ich wasche mein Auto ja grundsätzlich in der Waschbox per Hand, weil ich’s gründlicher mach‘ als die Waschanlage. 8)
    Dabei konnte ich nun folgendes Phänomen beobachten: Wenn ich den Wagen mit dem Hochdruckreiniger abwasche und dabei über die Sensoren sprühe, schließt sich mein Focus munter auf und zu, was er mir ja freudig mit winkenden Spiegeln und blinken anzeigt.
    Das kann ich dann lustig provozieren. Auf, zu, auf, zu, auf, zu, auf, zu... :P Den Schlüssel habe ich dabei in der in der Jackentasche und nein, ich hobel da nicht wie ein Irrer mit dem Hochdruckreiniger drüber. Sind die Sensoren da wirklich so sensibel? ?(


    Ich hab‘ vorher ein Keyless-System am Skoda gehabt und das war bei weitem nicht so sensibel. Ich frage mich, ob ich damit vielleicht mal beim Händler vorstellig werden sollte? Ist einem von euch ähnliches aufgefallen?
    Nicht das mir irgendwer mal die Karre leer räumt, weil's Auto mal zufällig mal vom Gartenschlauch geduscht wird und sich aufschließt.

  • Ist bei mir genauso.... Schlüssel einfach etwas weiter weg legen....

    Super! Danke. Dann lass ich den Händler meines Vertrauens in Ruhe und hör' auf mich zu fragen, wer sich heimlich im Auto versteckt. :thumbup:

  • bei mir auch so, lasse den Schlüssel im Auto...

    Focus ST-Line Turnier / 1,5l Ecoboost 150PS - 8-Gang Automatik / AHK abnehmbar / Styling Paket / Ford Navi Sync3 + B&O / el. Heckklappe / Seitenscheiben getönt / 8x18" Alufelgen / Easy-Parking-Plus / Toter Winkel Assistent / induktive Ladestation / LED Scheinwerfer / Technologie-Paket / Winter-Paket / Komfort-Paket / Head Up Display / Magnetic-Grau-Metallic / H&R Federn und H&R Spurplatten...

  • Wenn der Schlüssel ruht ( waren irgendwas mit 30-40sec ) dann ist auch keyless aus. Also z.B auf der Münzbox ablegen oder alternativ ins Auto legen, das soll keyless dann ja abschalten und ein verriegeln ausschließen


    Ansonsten verschließt sich wie bei Skoda auch das Fahrzeug von selbst wenn keine Türen geöffnet wurden nach Zeit X.. Bei meinem Superb sind es irgendwie um die 60sec

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • ich hab zur Not mein Handy in der Tasche, dann kann ich über Ford Pass öffnen..

    Focus ST-Line Turnier / 1,5l Ecoboost 150PS - 8-Gang Automatik / AHK abnehmbar / Styling Paket / Ford Navi Sync3 + B&O / el. Heckklappe / Seitenscheiben getönt / 8x18" Alufelgen / Easy-Parking-Plus / Toter Winkel Assistent / induktive Ladestation / LED Scheinwerfer / Technologie-Paket / Winter-Paket / Komfort-Paket / Head Up Display / Magnetic-Grau-Metallic / H&R Federn und H&R Spurplatten...

  • ja ab bestimmten Bauzeitraum. Bei meinem aus 11/2018 ist das nicht so.... Aber egal... Schlüssel etwas weiter weg und gut ist...

    Stimmt, ab 05/2019 gab es dies beim Focus

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.