Focus lässt sich nicht abschließen

  • Hallo,


    Ich habe meinen Focus ja erst eine Woche, ist 4 Monate alt.


    Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass sich der Wagen nicht abschließt.


    Egal ob per Keyfree oder Fernbedienung, beim abschließen blinkt er, die Spiegel klappen ein und das Licht im Innenraum geht aus.
    Also vom Prinzip alles wie es sein soll.


    Ich kann aber alle Türen einfach aufziehen, auch wenn der Schlüssel 30m entfernt liegt.


    Machen die Türschlösser beim abschließen bei euch Geräusche? Bei mir macht es noch nichtmal ein leichtes klacken.
    Wenn ich den Wagen innen per Knopf verriegel, leuchtet euch die dementsprechende Leuchte aber er ist definitiv nicht abgeschlossen.


    Wenn ich die Fahrrertür mit dem Schlüssel abschließe, verriegelt sich nur die Fahrertür, alle anderen Türen kann man einfach aufziehen.


    Batterie hatte ich schon mal abgeklemmt, hat leider auch nicht geholfen. Habt ihr zufällig noch eine Idee, bevor ich nach Ostern zu Ford komme?

  • Hast du schon mal Probiert, wenn du eingestiegen bist die Innenverrieglung ob er da was macht,
    In der Regel ein leises klick da hört man nicht viel.
    Im Bc schauen was da steht im Menü Verrieglung vielleicht aus versehen was verstellt. =?


    Zu Ford Fehlerspeicher auslesen/bzw Komfortmodul der Zentralverrieglung ansteuern lassen, eventuell hat das Modul einen fehler bekommen.

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • Innenverriegelung verschließt die Türen leider auch nicht aber die Lampe beim geschlossenen Schloss leuchtet. Man hört aber auch nichts mechanisches, lediglich wenn ich auf öffnen drucke, höre ich ein klacken und den Türen....sehr kurios das ganze.


    Sicherung für ZV habe ich gerade auch kontrolliert, die ist aber intakt.


    im Menü habe ich auch schon rumgespielt, hat alles nix gebraucht. Wobei kein Haken im Menü die ZV außer Kraft setzen dürfte.

  • Dann schätze ich dass das Komfortmodul für die Zentralverrieglung einen Klatsch weg hat,


    zum Ford oder jemanden den du kennst Fehlerspeicher auslesen wenn der nichts bringt, mal mit einem Tester das Modul ansteuern
    wenn da rüber auch nichts geht , dann hat sich entweder das Modul verabschiedet oder eine der Zentralverrieglung an den Türen falls die einzeln sind bei dem neuen Focus.

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • Innenverriegelung verschließt die Türen leider auch nicht aber die Lampe beim geschlossenen Schloss leuchtet.

    Von innen kannst du die Türen trotzdem öffnen, nur von außen nicht. Das würde nur gehen wenn du die Doppelverriegelung aktiv stellst


    Aber mit dem Manuelle Schlüssel sollte es generell gehen.. Ich schätze mal das ist ein Schalter im Schloss hinüber.. Machte mein Superb auch mal, da hing ein Microschalter im Schloss und setzte somit mechanische Verriegelung außer gefecht wobei der rest ging wie bei dir auch


    Ich glaube aber nicht das wir dir dabei weiter helfen können

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Nee ich habe schon innen verriegelt und dann durchs offene Fenster am Türgriff gezogen. Er schließt weder über Keyfree, Fernbedienung, Innenverriegelung noch über FordPass ab...nur manuell mit dem Schlüssel die Fahrertür.


    Werde die Schlösser morgen so einstellen, dass sie nur noch von Innen bzw die Fahrertür dann über den Schlüssel zu öffnen sind.