2.0 EcoBlue ST-Line

  • Mal wieder ein update



    Nach rund 17.000km in 8 Monaten stehen folgende Mängel auf dem Zettel..


    - Klappern / Lastwechselgeräusche noch immer vorhanden


    Neu hinzu gekommen


    - mehrmaliger Ausfall Adaptiver Fernlichtassistent in bergiger Region

    - Nun öfters Fehlermeldung Adaptive Scheinwerfer Störung morgens beim Starten

    - S/S fällt immer häufiger aus ohne logische gründe, seit 2Wochen generell tot was die vermehrten Fehler der ILED´s erklären dürfte.. BMS ist wohl fällig

    - Klappern der Gepäckraumabdeckung

    - Dauerlicht im Handschuhfach , bemerkt nun vor 1Wo. was ebenfalls S/S usw erklären könnte

    - SYNC lädt zum xten mal die Sprachdatei für die F9 Maps herunter per OTA


    Keine unbekannten Fehler

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ne ordentliche Liste kaffeeruler


    Die Handschuhfachgeschichte hatte ich auch. Einfach auf den Deckel wo der Taster drauf drückt ein Filzpad aufgeklebt und dunkel wars. Der andere FoFo in unserem Hause hatte es auch. Der war beim Freundlichen, alles ausgebaut und neuen Schalter/Taster eingebaut worden. War mir persönlich an meinem FoFo zu viel Aufwand. Es funzte ja einfacher.

  • Das mit dem Filz, da biste ja auch hier net alleine..


    Hatte mir das ganze mal angesehen und der Schaltweg vom Taster ist mal wieder völlig falsch durchdacht worden.. Wahrscheinlich kaufmännisch


    Somit lasse ich es auf der Liste für meinen FFH damit ein mieser Kunde mehr in der Matrix bei Ford auf läuft und sie es evtl mal einfließen lassen.

    Ist eben ärgerlich das man bekannt Mängel nicht einfließen lassen kann.. So ein Filz kostet 0,001ct, der notwendige Arbeitskreis locker 50.000€ + die 5000€ Prämie die der Einkäufer bekommen hatte der den Schalter gekauft hat der dann 20ct preiswerter ist


    so mal kurz über den daumen gepeilt aus erfahrungen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Klar, da haste mit deiner Rechnung sicherlich recht kaffeeruler , kannst das auch in der Werkstatt machen lassen, wenn dein FoFo dann eh dort ist.

    Ich bin immer froh, wenn ich ich keine Werkstatt muss, gar das Auto dort lassen muss, somit wurde diese Kleinigkeit vor Ort selbst mit Erfolg in Angriff genommen.

  • Ist ja bald der 12Monate Check fällig ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

    • Update auf SYNC Version 3.4 20136 von Version 3.4 19052, danach war das B&O "kraftlos" und leiser als gewohnt.


      • ein nochmaliger Werksreset brachte den gewünschten Erfolg

    Mal ne Frage zu dem Werksreset: Das kann ich einfach in den Sync Einstellungen machen? Ich vermute, alle vorher vorgenommenen Einstellungen (Radio-Sender, Klang, BT-Verbindung zum Handy etc.) werden dann logischerweise gelöscht?


    Ich habe nämlich auch die B&O und frage mich manchmal, ob der Subwoofer überhaupt arbeitet...

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • schau mal hier svos152

    Live traffic in der sync 3 Navigation


    Ansonsten ist die Frage, hast du vorher ein Update gemacht oder ist er generell mau gewesen ? Du hast ja einen alten Focus von 2019, also auch noch ungedämmte Türen wahrscheinlich. Dies nimmt auch viel an Bass weg..

    Können dir alle bestätigen die die Türen haben dämmen lassen von Ford über die TSI´s das man danach den Sub erheblich präsenter hat. Bei mir ein Unterschied wie Tag u Nacht

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • schau mal hier svos152

    Live traffic in der sync 3 Navigation


    Ansonsten ist die Frage, hast du vorher ein Update gemacht oder ist er generell mau gewesen ? Du hast ja einen alten Focus von 2019, also auch noch ungedämmte Türen wahrscheinlich. Dies nimmt auch viel an Bass weg..

    Können dir alle bestätigen die die Türen haben dämmen lassen von Ford über die TSI´s das man danach den Sub erheblich präsenter hat. Bei mir ein Unterschied wie Tag u Nacht

    Kann man die Türendämmung auch als Garantieleistung machen lassen? Oder muss ich dafür zahlen?

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Klappern B&O, Vibrationen an den vorderen Türen (TSI = Technische Service Information)

    Vibration der vorderen Lautsprecher ff steht einiges dazu.

    Bis dato für die klapper geplagten kostenlos, eine Anpassung des DSP ist ebenso möglich

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Nach 2 Tagen Werkstatt konnten einige Mängel angegangen bzw. behoben werden


    - mehrmaliger Ausfall Adaptiver Fernlichtassistent in bergiger Region

    - Nun öfters Fehlermeldung Adaptive Scheinwerfer Störung morgens beim Starten

    - S/S fällt immer häufiger aus ohne logische gründe, seit 2Wochen generell tot was die vermehrten Fehler der ILED´s erklären dürfte.. BMS ist wohl fällig


    Daten ausgelesen und an Ford gesendet, Batterie geladen und Updates gefahren. Abwarten und käffchen trinken


    - Klappern der Gepäckraumabdeckung. Leider derzeit ruhig


    - Dauerlicht im Handschuhfach , bemerkt nun vor 1Wo. was ebenfalls S/S usw erklären könnte. Neuen Schalter verbaut

    - SYNC lädt zum xten mal die Sprachdatei für die F9 Maps herunter per OTA, . Seitens Ford zurück gesetzt


    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.