Müdigkeitswarner Ford Focus

  • Ich habe mal eine Frage. Kann mir bitte jemand erklären wie im aktuellen Focus der Müdigkeitswarner funktioniert? Sprich wie er erkennt das man müde ist. Erfolgt das mit Hilfe vom Spurhalteassistent oder mit einer internen Kamera? Kann man das eventuell im forscan freischalten?

  • Beim Mondeo MK4 war es die Verbindung aus kamerabasierter Spurverlassenswarnung und Lenkwinkelsensor. Wobei der Müdigkeitswarner auch funktionierte, wenn die Spurverlassenswarnung ausgeschaltet war. Der Lenkwinkelsensor überwacht kleine Lenkkorrekturen. Werden diese größer oder ruckartiger, wird diese schleichende Veränderung als Müdigkeit interpretiert. Man konnte ihn innerhalb einer halben Minute auf Warnung provozieren, wenn man mehrfach langsam Richtung Fahrbahnmarkierung gelenkt hat und dann schneller zurück. Oder wenn man auf der Landstraße am LKW vorbeischaut und immer wieder wegen Gegenverkehr zügig zurücklenkt.


    In der Anleitung beim Focus wird explizit auf eine Fehlfunktion mit verdeckter Frontkamera hingewiesen. Daher wird die wohl sicher genutzt. Die Lenkung wird aber bestimmt auch mit betrachtet. Die Hardware ist also vorhanden.
    Von forscan habe ich keine Ahnung.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von nessy ()

  • Warum freischalten? den hat doch jeder FoFo oder irre ich mich da?
    Wie der funktioniert weis ich leider nicht, weil er bei mir immer grün anzeigt, wenn ich da ins Menü schaue ;)
    Ich weis auch nicht wie er merken soll, wenn ich auf der Autobahn fast einschlafe und mit Spurhalte- und Spurführungsassistent fahre. Da lenkt er ja alleine :)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Blätterst im Kombiinstrument durch bis dein Fahrzeug erscheint und drückst dann die Taste mit den 3 Strichen. Oder kurz gesagt, du gehst in die Einstellung deines Fahrzeuges. Dort steht dann an erster Stelle "Information", das mit Okay bestätigen und ganz nach unten gehen. Dort sollte dann ganz unten der Müdigkeitswarner kommen.


    Bei mir kam tatsächlich schonmal eine Warnung. Wie schon vorher gesagt wurde, erkennt er das tatsächlich über die kamera und den Lenkwinkelsensor.


    Die 1. Stufe ist ein Gelber Warnhinweis: Warnung, Fahrer müde, Rast empfohlen.

    Die 2. Stufe ist ein Roter Warnhinweis: Warnung, Fahrer müde, Bitte Rast.



    Die 1. Stufe erscheint, wenn noch 2 Balken in der Anzeige vorhanden sind.

  • Hauptmenü, Informationen...



    Ich weis auch nicht wie er merken soll, wenn ich auf der Autobahn fast einschlafe und mit Spurhalte- und Spurführungsassistent fahre. Da lenkt er ja alleine

    Aber net dauerhaft oder doch ? Konnte ihn noch nicht wirklich austesten.. Am WE die erste lange Tour auf dem Plan, da kann ich es mal machen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Aber net dauerhaft oder doch ?

    Auf der Autobhan habe ich die Assistenssysteme dauerhaft an, so kann ich viele km am Stück entspannt fahren ;)



    Ist bei mir nicht da. Meiner ist von April 2019.

    Der sollte aber unter Einstellung Assistenzsysteme zu sehen sein, vielleicht ist der auch ausgeschaltet, d,h, der Haken fehlt dort ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ein- und Ausschalten des Fahreralarms
    Zum Ein- oder Ausschalten des Fahreralarms über die Bedienelemente für die Informationsanzeige am Lenkrad Folgendes auswählen:


    Menüelement // Maßnahme




    Fahrerassistenz // Die Menütaste drücken.
    Driver Alert // Die Taste OK drücken.


    So steht es im Handbuch. :)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum