Dämmung der Türen bzw. des Laderaums

  • Als ich bei meinem Opel andere Lautsprecher verbaute, dämmte ich natürlich gleich die Türen und da ich es gleich ordentlich machen wollte, zerlegte ich auch den Laderaum und habe auch dort ordentlich gedämmt.
    Der Effekt war deutlich und das Auto wurde wesentlich leiser.


    Bei meinem Focus habe ich eigentlich nicht vor etwas an der Audioanlage zu ändern, jedoch frage ich mich, ob eine Dämmung nicht ebenso sinnvoll wäre, da damit die Fahrgeräusche wohl deutlich verringert werden sollten.


    Hat von Euch schon selbst gedämmt bzw. hat jemand von Euch Erfahrungen beim Focus, ob es sich lohnt?

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Ich würde nicht sagen das der Focus laut ist bzw das man diesen Aufwand wirklich treiben muss.
    Da solltest du glaube ich warten bis du ihn wirklich hast und da es bei evtl. Klappergeräuschen seitens B&O eh eine TSI gibt zum dämmen erledigt sich dann einiges selbst

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also der Focus ist mindestens genauso gut gedämmt wie mein vorheriger Mondeo MK4, welcher aufgrund der höheren Fahrzeugklasse generell schon recht gut gedämmt war.
    Schaden wird es aber auch nicht. Gerade ein gedämmter Kofferraumbereich macht viel aus.

  • Der Fokus MK4 ist innen leiser als ein Golf7 oder Octavia 3.Gen.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Habe ja nicht gesagt, dass er laut wäre und eine Dämmung daher nötig wäre, es ging mir mehr darum, ob schon jemand eine Dämmung machte und wie da die Erfahrungen mit sind.


    Die Türen zu dämmen müsste eigentlich immer eine Verbesserung bringen und da ich seinerzeit die Erfahrung machte, dass es bei einem Kombi viel ausmacht wenn man den Laderaum dämmt, interessieren mich dazu Erfahrungen. :D

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Hallo,


    ich hole das Thema mal wieder hervor. :thumbup:

    Ich möchte bei mir die Türen dämmen. Bei all meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich Alubutyl Matten auf das Blech geklebt und die Türinnenverkleidung mit der Brax Dämmpaste eingeschmiert. Ich war auch immer super zufrieden mit dem Ergebnis.

    Nur wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, gibt es diese Dämmpaste nicht mehr. :(

    Daher meine Frage an euch:

    Wie habt ihr die Türinnenverkleidung gedämmt oder habt ihr daran gar nichts gemacht?


    Viele Grüße

    Flo

  • Das Thema ist hier irgendwie komplett falsch einsortiert. Oder sollen wir auch die quietschenden Bremsen aus einem anderen Thread hier rein tun, weil man dann die Musik nicht mehr hören kann? 🙂

  • Ich hab noch nichts gemacht, habe es aber vor.

    Hier gibt's ein Infovideo bezüglich der Türdämmung.


    Hat jemand Empfehlungen bezüglich Dämmmatten?

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

    Einmal editiert, zuletzt von baldistessoweit_2021 ()

  • Der Kofferraum wurde gedämmt!

    Ich habe den Bildern teilweise eine kleine Beschreibung hinzugefügt als Hilfestellung.