Dämmung der Türen bzw. des Laderaums

  • Ich würde eine Dämmung (zumindest vorne) empfehlen. Bin auch gerade am überlegen, da mein B&O doch sehr in den Türen bei Vol. 15 "schrammelt". Das zeugt aus meiner Sicht von einer nicht gut durchdachten

    Befestigung der Anbauteile inkl. einer mangelnden Dämmung. Mit einer vernünftigen Dämmung hättest Du weniger Vibrationen. Wenn ich über CarPlay meine Musik bei 15 abspiele, höre ich jedes Mal das

    "schrammeln" in den Türen - als wenn die LS durchschlagen! Bei der letzten Eingabe sagte Ford, alles in Ordnung (konnte ja auch schlecht mein Handy da lassen).

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Ich habe wieder etwas weitergebastelt.

    Die Blech Außenhaut wurde von mir absichtlich nicht mit Dämmmatten beklebt.

    So sehen die Türen und die Verkleidungen innen aus:

  • Die Heckklappenverkleidung war jetzt auch dran.

    Wenn ihr die auch dämmen wollt, passt auf beim Zerlegen, die Verkleidungen sind sehr Filigran und dünn, wie bei allen neuen Autos.

    Gefühlt hat mir die Dämmung von der Heckklappenverkleidung merklich etwas gebracht, vor allem weniger Fahr und Nebengeräusche beim Telefonieren von hinten.

  • Ich bin immer wieder erstaunt und gleichzeitig beeindruckt, wieviel Zeit und Muße manche Leute für solche Sachen aufwenden. Wäre mir zu heikel und umfangreich am neuen Auto sowas zu machen und dann aus Versehen einen Clip abzubrechen (kleine Sachen mache ich gerne, aber alle Türen/Klappen dämmen, das ist ja schon richtige Arbeit :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich bin immer wieder erstaunt und gleichzeitig beeindruckt, wieviel Zeit und Muße manche Leute für solche Sachen aufwenden. Wäre mir zu heikel und umfangreich am neuen Auto sowas zu machen und dann aus Versehen einen Clip abzubrechen (kleine Sachen mache ich gerne, aber alle Türen/Klappen dämmen, das ist ja schon richtige Arbeit :D

    Das habe ich auch geamcht, vor 25 Jahren ... jetzt habe ich dazu auch keine Muße mehr :S :whistling:

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Weils so schlecht ohne extra Hand anlegen auch nicht ist... ist ja bei allen Autos so.. und ein Trabbi ist es auch nicht .. 8o 8o

  • baldistessoweit_2021 : Vielen Dank für deine Bilder und Mühe es hier für alle anderen zu zeigen :thumbup:

    Merkst du generell einen Unterschied als vorher? Vor allem beim Musik hören. Bei den Fahrgeräuschen

    würde ich in der lauten Stadt (da ich eh immer mit offenem Fenster fahre) nicht soviel merken ;)


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Ja den Unterschied merkt man.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Hallo baldistessoweit!


    Bei meinem Focus ST Limousine EZ 2020 - ich fahre ihn seit 6 Wochen - hat es erst immer bei niedrigem Tempo und Straßenunebenheiten hinten geknackt - ich habe dann Rücksitzlehne umgeklappt und dann war es schon viel besser. Jetzt brummt es nur kurz bei Bodenwellen hinten rechts, auch nur bei langsamer Geschwindigkeit. Hast Du eine Idee woher das kommen kann?


    Grüße, Baschti