Kennzeichenhalter

  • Hallo zusammen,


    da nun absehbar ist, dass mein ST demnächst gebaut werden soll, habe ich heute schon mal nach möglichen Kennzeichenkombinationen gestöbert. Ich konnte es kaum glauben, aber mein absolutes Wunschkennzeichen war frei :thumbup: (letztes Jahr hätte ich es auch schon gerne gehabt, da war es leider vergeben).
    Habe es natürlich direkt reserviert. Als wäre dies nicht schon Glück genug, passt die Kombination auch noch auf ein kleineres 460mm Kennzeichen.


    Nun stellt sich die Frage der Befestigung am Auto. Hierzu möchte ich gerne einen möglichst rahmenlosen Kennzeichenhalter, da ich die klobigen 0815-Halter mit Händlerwerbung total hässlich finde. Löcher in das Kennzeichen zu bohren und es ohne Halter anschrauben möchte ich eigentlich auch vermeiden.


    Nachdem ich etwas im Internet gestöbert habe, musste ich feststellen, dass es für 460mm Kennzeichen nicht viel Auswahl gibt. In die Klettlösungen habe ich nicht viel Vertrauen und Halter mit dünnem Rahmen habe ich für kleine Kennzeichen keine gefunden. Ansonsten bin ich bei meiner Recherche noch auf Simple Fix Halter aus Plastik gestoßen, welche für wenige Euro angeboten werden. Optisch finde ich diese Lösung eigentlich sehr ansprechend.


    Jetzt habe ich auf Fotos gesehen, dass am Focus für das vordere Kennzeichen nur zwei Befestigungspunkte vorgesehen sind. Daher habe ich so meine Zweifel, ob solche Simple Fix Halter aus Plastik genügend Stabilität aufweisen - insbesondere in der Waschanlage.


    Als Alternative zu den Simple Fix habe ich die AluFixx Halter gefunden. Das System ist fast identisch, die Halter sind aber aus Alu und machen einen sehr stabilen Eindruck (soweit man dies anhand der Produktfotos beurteilen kann). Außerdem wird das Kennzeichen zusätzlich durch eine Klemmschraube gesichert. Dafür ist diese Variante in der Anschaffung (vorne + hinter) aber auch eine ganze Tankfüllung teurer.


    Vielleicht hat bereits jemand Erfahrungen mit diesen Aluhaltern gesammelt und kann davon berichten?
    Außerdem würde mich interessieren, wie ihr eure Kennzeichen befestigt habt und wie zufrieden ihr damit seid?


    Bin schon auf eure Antworten gespannt :)

  • Ich bin seit Jahren mit den Standard Würth Kennzeichenhaltern unterwegs - klar, Kunststoff aber zumindest keine Werbung und einfaches stabiles Klicksystem.
    Beim Polo GTI musste ich vorne mit selbstschneidenden Schrauben arbeiten und es hat gehalten, denke mal beim Focus ist das ähnlich?
    Am Heck sind am Focus im Gegensatz zum Fiesta zwei M6er Nietmuttern aus Stahl verbaut - auch hier nehme ich die Würth Halter.
    Bin gespannt auf deine Alulösung.

    Bestellt: 14.08.2020, Abholung: 31.10.2020
    Focus Limo ST-Line X 1.0l Ecoboost Hybrid 155PS, Teilleder, Magnetic Grau, B&O, Adaptive LED Scheinwerfer, Technologie Paket, Easy Parking Paket, Winter Paket

    Einmal editiert, zuletzt von texas_pete ()

  • Du kannst diese einfachen Kennzeichenhalter verwenden. Arbeite bei Ford und habe genau die erst neulich an einem MK4 ST angeschraubt. Hält bombenfes. Warum auch nicht? Die standard Kennzeichhalter sind auch nur an 2 Punkten bzw an einem Punkt pro Ende befestigt.
    schildEVO Kennzeichenhalter Autokennzeichen Nummernschildhalter Nummernschildhalterung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Schon mal danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen.


    Aufgrund der Erfahrungen von ST-Line05 und des großen Preisunterschiedes zur Aluversion, werde ich mir sehr wahrscheinlich auch die Simple Fix Halter aus Kunststoff holen. Diese finde ich auf dem MK4 optisch dezenter als die Kennzeichenhalter von Würth (habe ich derzeit auf meinem MK3 drauf).

  • Du kannst diese einfachen Kennzeichenhalter verwenden. Arbeite bei Ford und habe genau die erst neulich an einem MK4 ST angeschraubt. Hält bombenfes. Warum auch nicht? Die standard Kennzeichhalter sind auch nur an 2 Punkten bzw an einem Punkt pro Ende befestigt.
    schildEVO Kennzeichenhalter Autokennzeichen Nummernschildhalter Nummernschildhalterung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Nutze diese auch seit Jahren an etlichen KFZ's....
    Wenn man diese nicht bestellen möchte , gibt es diese Halter auch bei ATU.