Zugwagen 150 oder 190 Diesel PS?

  • Hallo,


    die Frage klingt, als wenn man sie ganz einfach beantworten könnte, aber ...


    1.) Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass es wohl die gleichen Motoren sind und nur eine andere Software haben. Also stelle ich mir die Frage ob nicht der 150 PS auf Dauer standfester wäre?
    2.) Wer hat Erfahrung mit 1500 kg Anhängelast an dem Focus, genügen die 150 PS? Wir möchten auch mal nach Norwegen, also könnte die ein oder andere Steigung dabei sein.
    3.) Im ST-Line gibts die AGR Sitze, die es im ST mit 190 PS nicht gibt. Wie langstreckentauglich ist der ST?
    4.) Lohnt sich der Mehrpreis für 30 NM?


    NEIN, wir möchten kein SUV!


    Vielen lieben Dank.

  • 1) wenn es wirklich so sein sollte das beide Motoren 100% gleich sind dann ist er sicher auf 190PS ausgelegt und net nur für 150PS


    2) bin ich raus, habe keine AHK


    3) Solltest du selbst testen, in Div Foren klagt man auch über die AGR Sitze.. Jeder hintern/rücken ist anders.. Gerade die Sitzauflage oft angekreidet die vielen etwas zu kurz ist. Die Sitze des ST sind aber gegenüber der Seriensitze um welten besser, meine Meinung


    4) M.e merkt man net wirklich einen Unterschied, der 190PS lässt sich etwas schalt fauler fahren wenn du Hand gerührt unterwegs bist. Ich konnte nur den 190PS testen damals und habe den 150er blind gekauft.. Rein vom Motor vermisse ich die 40PS nicht wirklich, die Sitze und einiges anderes schon aber dies waren mir die paar tausend € net wert

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Da macht sich die große Bremsanlage vom ST bei 1500 kg die von hinten drücken auch bezahlt.

    Na eigentlich dürfen von hinten keine 1500kg drücken, ansonsten ist die Auflaufbremse an deinen Wohnwagen kaputt =O
    Den 190 PS ST Diesel gibt es ja nur mit Handschaltung, den 150PS Diesel gibt es halt auch mit Automatik, auch wenn du da nur 1600kg ziehen darfst ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Die in meinen Augen richtige Lösung: Immer die Karrosse/Motor Kombination mit der höchsten Anhängelast wählen!


    Wenn Du jetzt 1,5to Hänger hast und nimmst den 150PS Blue mit 1,6 to passt es erstmal ... Was wenn sich der Hänger ändert?
    Die Beiden 2.0l Schalter haben zumindest 1,8to Anhängelast, da hast Du noch ein bischen Reserve?

    ER ist da: FORKUR - Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 EcoBlue, 8G-ZF, Magnetic-Grau * Kauf: 16.12.2019, Plan: 16.06.2020, Bau: 13.08.2020, Zul.: 26.08.2020