Scheinwerfer LED nachrüstung nun legal möglich

  • In der AMS ist ein Artikel wo seitens Osram die ja schon länger wie Philips u Co auch LED´s mit div Sockeln vertreiben für div Fahrzeuge.
    Da diese aber bei uns keine Zulassung hatten keine echte Alternative..


    Nun hat Osram endlich Zulassungen erhalten für einige Fahrzeuge und das Kontingent soll weiter ausgebaut werden. Ich denke mal das Philips u Co hier ebenfalls kräftig mit ziehen werden da der Markt doch recht groß ist mit rund ~geschätzten 30Milionen möglichen Kunden in Deutschland


    zum Bericht und die Osram Seite ( die dürfte über kurz oder lang sicher aktueller sein als die verlinkte bei AMS ) mit der aktuellen Liste und Anleitung.


    Ford ist derzeit nur mit dem Mondeo vertreten, das dürfte sich aber wohl bald ändern


    Hoffen wir mal das dann auch die anderen Leuchten bald folgen :thumbup:

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Habe Osram schon angeschrieben, ob und wann der Fiesta MK7 die Zulassung bekommt. LED war hier leider für kein Geld der Welt bestellbar.


    Neben der besseren Sicht erregt man damit im Rückspiegel auf der Autobahn hoffentlich etwas mehr Aufmerksamkeit, dauernd fährt einem jemand vors Auto wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist.


    Für die aktuell aufgerufenen 130 Euro würde ich sofort zuschlagen.

  • Sagen wir es mal so, je mehr LED´s haben desto weniger werden sie beachtet..
    Siehe damals die 12V funzeln zu den alten 6V tagen,die ersten Halogen beim BMW die geblendet haben wie Sau und von vorne und im Rückspiegel klar zu deuten waren, dann die Xenon usw..


    Es deutete immer auf Oberklasse hin und man ging lieber aus dem Wege, wenn alle/ viele damit on Tour sind biste nur einer von vielen die in der Masse unter gehen


    Und bei Schlafmützen hilft ne mal Laser Licht :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich muss dazu sagen manchmal Blenden die LED Fahrer auch extrem krass :/ ich weiß nicht, ob ich mir das nur ein Bilde,


    aber ist mir schon öfters aufgefallen jetzt grade morgens.

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • @xBerry
    Den Eindruck habe ich auch oft. Empfinde es teilweise noch schlimmer als zu der Zeit, als die ersten Autos mit Xenon auf den Straßen unterwegs waren.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Da die Lichtquellen durch LED noch kleiner geworden sind, blenden sie schon deutlich mehr.


    Ich frage mich auch oft, wie so einige intelligenten/Matrix oder auch nur normale Fernlichtassistenten eine Zulassung bekommen haben.
    So toll das für den Besitzer ist, blendfrei wie angepriesen ist das alles nicht. Die Systeme können natürlich erst reagieren sobald sie etwas erfassen, sodass der Gegenverkehr zwangsläufig kurz geblendet ist.
    Und es fällt auf, das die Premiummarken schneller reagieren als Fahrzeuge der unteren Klassen.


    Gestern kann mir z.B. nach einer Kurve ein S-Max mit LED entgegen und es hat mindestens 3 Sekunden gedauert bis er mich erkannt hatte.


    Auch bei meinem merke ich ja selbst, das man selbst oft wesentlich früher abblenden würde als es die Automatik macht.


    Ich fahre morgens nur gute ausgebaute Bundesstraßen, da ist es zu verschmerzen. Aber im Regen auf kurvigen Landstraßen empfinde ich das schon als gefährlich für die Entgegenkommenden Fahrzeuge.
    Zudem fahre ich im Sommer auch oft mit dem Roller zur Arbeit. Der hat trotz relativ hellem H7 Licht öfters das Problem, dass er von den Systemen der unteren Klassen überhaupt nicht erkannt wird. Erst wenn ich auf Fernlicht schalte, reagieren die Systeme.


    Ich würde meine LED‘s nicht abgeben aber ich kann absolut verstehen, warum viele über die Teile schimpfen.

  • Und wenn es dann noch nieselt, ist es noch schlimmer...

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Fernlichtassistent dient nur für die eigene Bequemlichkeit.
    Ist eine schöne Sache aber verantwortlich seit ihr.
    Also wenn ihr meint in der jeweiligen Situation arbeitet es nicht gut genug einfach mal selber den Hebel ziehen.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Da die Lichtquellen durch LED noch kleiner geworden sind, blenden sie schon deutlich mehr.


    Und deshalb fühlt man sich noch stärker geblendet.. Bedingt dadurch das wir "Bodenkratzer" oft tiefer sitzen als die SUV Fahrer begegnen wir denen auf Augenhöhe was es nicht besser macht.
    Aber wer über vorn Mosert sollte nicht vergessen das einem die E-Klasse mit LED Bremsleuchten an der Ampel auch die Netzhaut weg brennt und da kannst fast nur die Augen zu machen




    Der nächste Step ist dann.. Ich weiß wohin du fahren wirst ála AUDI die dann mit dem Licht gleichzeitig ne Spurführung machen. Evtl sogar ans Navi gekoppelt ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.