Automatik Getriebe 6 Gang oder 8 Gang im Focus MK4

  • Hallo zusammen,
    mein Arbeitskollege hat heute sein neuen Firmenwagen einen FoFo Titanium mit Automatikgetriebe bekommen.
    Dann hat mich gleich angerufen und mich gefragt, ob er jetzt ein 6 Gang oder 8 Gang Automatikgetriebe hat.
    Jetzt habe ich im Handbuch nachgeschaut auf der Hompage von Ford und da wird wirklich ein 8 Gang Automatikgetriebe mit dem M-Knopf dargestellt und ein 6-Gang Automatikgetirebe mit dem L-Knopf =O
    Auf der Hompage von Ford, kann man im Konfigurator nur ein 8-Gang Automatik Getriebe konfigurieren. ;)
    Gibt es bei den Auslieferungen einen Unterschied zwische 6 und 8 Gang Automatikgetriebe mit M- und L- Knopf?
    Wie kann man bei einen L-Knopf eigentlich auf permanet N stellen?
    LG Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Es gibt nur eine 8gang Automatik. Der M Knopf beim Titanium ist Geschichte, seit Juni 20 keine Schaltwippen und den L Knopf. Die Bilder auf der Fordpage sind teilweise veraltert. Permanent N = siehe Hsndbuch


    Gruss Gaby

  • Welches Getriebe eingebaut ist, liegt am Motor oder der Ausstattung. Ebenfalls die Schaltwippen und M Knopf. Die 6-gang Automatik ist bei den kleineren Motoren eingebaut.


    G.jpg

  • Haben hier im Hause zwei MK4 FoFo. Der kleine ist der 125 PS, 1000 ccm und hat 8 Gang Automatik. Ebenso mein kleiner EcoBlue, auch 8 Gang Automatik.
    Gibt es kleinere Motoren ?
    Gab es kleinere Motoren ?

  • Guten Morgen!


    Gibt aktuell noch einen 100PS Benziner in der Ausstattungslinie Trend. Allerdings nur als 6-Gang-Handschalter.
    Meine mal noch was mit 95 PS aus einem anderen Baujahr im Kopf zu haben.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Spätestens beim Blick in die Bedienungsanleitung fällt ebenfalls ein 6-Gang-Automatikgetriebe auf:


    https://www.fordservicecontent…bled=False&userMarket=DEU


    Speziell 6-Gang-AT:


    https://www.fordservicecontent…bled=False&userMarket=DEU



    Da fällt so manches weg, zum Ende des Jahres. Trend, Cool & Connect sind nicht mehr dabei.


    ...
    Vereinfachte Verkaufsstrategie für ein unkompliziertes Kauferlebnis
    Ford führt bis Ende dieses Jahres eine neue, vereinfachte Verkaufsstrategie ein, die Kunden
    mehr Serienausstattung und ein insgesamt verbessertes Kauferlebnis bieten wird. Modelle, die
    im Rahmen dieser Neuerungen auf den Markt kommen, werden hauptsächlich in diesen drei
    Ausstattungsvarianten erhältlich sein:


    [*] ST-Line – für Kunden, die einen sportlichen Stil bevorzugen, der von Ford Performance
    inspiriert ist,


    [*] Titanium – für Kunden, die Luxus und hohen Komfort wünschen sowie
    [*]
    [*] Active – für Kunden, die maximale Vielseitigkeit und Abenteuer suchen.
    [*]
    [*]
    Für ausgewählte Fahrzeugmodelle wie den Ford Fiesta und den Ford Focus werden außerdem
    die Varianten X und Vignale mit noch höherem Ausstattungsumfang angeboten.


    In unterschiedlichen Ausstattungspaketen werden die am häufigsten nachgefragten Optionen
    zusammengefasst. Dies verbessert das Preis-Leistungs-Verhältnis und erleichtert es Käufern,
    die richtige Ausstattung für ihre individuellen Anforderungen zu finden. Die Kunden können
    selbstverständlich auch weiterhin aus einer Reihe individueller Optionen wählen, um ihren
    maßgeschneiderten Ford nach eigenen Wünschen zusammenzustellen.
    „Wir gestalten unsere Fahrzeuge im Sinne unserer Kunden. Unsere neue Strategie macht die
    Auswahl des richtigen Ford einfacher und zeitsparender. Das daraus resultierend bessere
    Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Produkte stellt überdies einen konkreten Mehrwert für


    unsere Kunden dar“, fügt de Waard hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Also ich habe einen Focus Tunier Vignale 1,5 110KW
    Ich habe natürlich einen Drehknopf mit " L " in der Mitte und Kein " M "
    " L " ist für Bergabfahren ganz gut. Sonst müsste ich ständig bremsen.
    Wusste ich zu Anfang auch nix mit anzufangen. Läuft aber super.
    Permanent Neutral muss ich einfach auf " N " drehen und mit OK bestätigen.
    Glaube das geht auch ohne bestätigen. " N " ist dann wohl automatisch Permanent Neutral bis man wirde auf was anderes stellt.


    Achh ja , Schaltwippen habe ich nicht mehr. Darum auch das " L ". soll wohl auch zum anfahren im Schnee oder wenn es glatt ist sein.
    habe ich aber noch nicht getestet.


    Gruss aus Stuttgart


    Bernd

  • Ich habe eine 2019er FOFO Titanium 1,5 L mit 150 PS mit 8-Gang Automatik und dem Drehknopf mit "N" sowie die Wipptasten an Lenkrad

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019