Austausch über Fehler mit Sync 3.3 und/oder 3.4

  • Mahlzeit zusammen,


    ich dachte mir mal einen neuen Thread aufzumachen zum Thema "Fehler mit Sync". Dann bleibt der "Kartenupdate-Thread" davon verschont. ;)


    Kurz zu meinem Problem: seit einiger Zeit habe ich verminderte Audioqualität wenn ich Musik vom Telefon abspiele. Ich nutze derzeit ein iPhone 11 Pro Max (noch, Freitag kommt das 12er) mit iOS 14.x. Angeschlossen per USB und somit auch im CarPlay. Testweise ist das Telefon auch gelegentlich im Bluetooth unterwegs. Der Qualitätsverlust besteht in kurzen Aussetzern, ähnlich wenn eine CD springt. Bevor ich auf die Variante mit dem Telefon umgestiegen bin, nutzte ich einen USB-Stick für die Musik. Vorteil war, das nichts sprang. Nachteil war/ist, das keine ordentliche Ordnerstruktur geboten wird. Ob das jetzt am ExFat liegt oder am Sync weiß ich nicht.


    Zwischendurch kam das Sync-Update auf Version 3.4. Ab da fiel mir auf, das einige Titel beim skippen am Lenkrad übersprungen werden. Einige hier im Forum haben das ja auch beobachtet. Durch Berichte hier, hab ich das auch am Display probiert und siehe da, es wird auch übersprungen. Zu guter letzt kam noch dazu das auch Lieder übersprungen werden, wenn ein Titel zu Ende ist und der nächste beginnen sollte. Das Knacksen bzw. Aussetzen der Musik blieb übrigens bestehen.


    Jetzt hab ich in den letzten Tagen einiges probiert, inklusive Downgrade auf Version Sync 3.3. Die o.a. Fehler bestehen leider immer noch, was mich zu der Erkenntnis führt das es vermutlich nicht direkt an Sync liegt. Ich vermute hier ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen iOS und Ford Sync. Wer jetzt den Fehler verursacht kann ich nicht sagen. Vor kurzem kam noch iOS 14 was es schwieriger macht das einzugrenzen. Denn egal ob per USB-Kabel (CarPlay) oder nur per Bluetooth, die Titel springen und es gibt kleine Unterbrecher.


    Also hab ich nochmal bissel beobachtet (war öfters mal unterwegs bei dem schönen Wetter für paar Fotos, hab das gleich verbunden :) ). Mir fiel jetzt auf, das nur bestimmte Titel übersprungen werden. Von 6 Alben eines Künstlers wurden immer die Titel von 3-4 Alben ausgelassen. Warum? Keine Ahnung. Alle Titel legal im Store erworben und auf anderen Geräten fehlerfrei abspielbar. Das brachte mich wieder auf den Gedanken, den USB-Stick für MP3s wieder zu versuchen, und siehe da es werden alle Titel ohne Meckern abgespielt. Dazu kommt, das auch das skippen fehlerfrei funktioniert, egal ob per Display, Lenkrad oder automatisch. Auf den Stick habe ich testweise dieselben Lieder gespielt die auch auf dem Telefon sind. Musik läuft jetzt also wieder fehlerfrei und auch die Steuerung, dafür wieder fehlende Ordnerstruktur. :D



    Ihr seid herzlich eingeladen mit zu rätseln und zu lösen. :) Eventuell findet der ein oder andere sich hier wieder und/oder sogar eine Lösung.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Hallöle,


    ich verfolge das mit den Updates hier im Forum auch die ganze Zeit und für mich ist erstmal klar: Die Software bleib bei mir erstmal so, wie sie bei der Auslieferung installiert war! Alles läuft problemlos und das soll auch so bleiben! Musik abspielen vom iPhone klappt ohne Problem (nutze kein CarPlay). Denke mal, das es am aktuellen iOS nicht liegt. Bei anderen Fahrzeugen läuft und lief es auch problemlos.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Das sehe ich wie STLiner. Aktuell habe ich noch die original aufgespielte 3.4 19xxx iwas und F8-Karten drauf und alles funktioniert ohne Probleme. Den Kartenzoom über den Tune-Drehknopf der 3.4 finde ich praktisch und nutze ihn oft. Den gibt es mMn bei 3.3 nicht.

    Einen Mehrwert der neueren Versionen kann ich nicht erkennen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • STliner: Welche Version ist denn installiert seit Auslieferung? Ich finds halt komisch das es sowohl mit 3.3 und 3.4 diese Probleme gibt. Vor dem Update auf 3.4 fiel mir das mit dem skippen nicht auf bis das hier jemand ansprach. Ab da achtete ich drauf. Es gab vorher ab und an Momente wo ich mir dachte „hm, das Lied kommt jetzt schon, dachte kommt erst später“ aber hatte das nicht weiter beachtet. Könnte aber sein das es den Fehler dann auch schon vor 3.4 gab. Momentan ist bei mir wieder 3.3 19xxx (ich schau dann mal nach welche genau) installiert und ich merke keinen Unterschied zu 3.4 (bis auf Erscheinungsbild). Behoben hat das Downgrade momentan nichts. Was recht ärgerlich ist. Auch diese USB Aussetzer beim verbinden mit dem Auto kamen aber erst mit 3.4 so häufig vor, mit 3.3 viel weniger. Ich vermute hier auch ein Problem in der Sync Software die mit dem aktuellen iOS sich nicht verträgt.



    @ Nessy: Maps wollte ich halt nur der Aktualität neu haben. Ich nutze selten aktiv das Navi, meist im Homescreen dieses kleine Fensterchen zur Unterstützung. Aber wie sich herausgestellt hat wird Aktualität bei Ford anders definiert. Hier gibt es mit F9 immer noch Straßen und Gebiete die vor Jahren eine Änderung erfahren haben, in den Karten allerdings immer noch der alte Stand.




    Ich hab die Vermutung das die kleinen Fehlerchen irgendwo im System sind und bei Up- und/oder Downgrades mitgeschleift werden. Somit nie wirklich raus kommen und immer für Ärger sorgen. Werksreset ist eine Möglichkeit, aber löst es das Problem? Ich denke nicht wenn es Firmwarebedingt ist. Was könnte man noch tun um eine saubere Firmware drauf zu bügeln?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Grüß Dich!


    Ich hab 3.4 im Auto und das aktuellste iOS. Alles läuft tadellos.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • So, ich hab jetzt die Version 3.3 19052 drauf. Meine Frau hatte damals im Frühjahr das Update nicht gemacht, immer verbummelt, und sie fährt mit der Version die bei Kauf drauf war, 18201. Ich hab mal mein Telefon dort per CarPlay eingebunden und das Ganze getestet. Auch da das gleiche Verhalten wie bei mir. Liegt dann wohl an meinem Gerät bzw. an den Inhalten. Anders kann ich es mir nicht erklären. Liegt es an den Formaten? Meines Wissens nach ist alles MP3. Bei Apple gibts ja aber ab und an mal was mit m4a (oder so ähnlich).


    Zumindest einen Schritt weiter gekommen find ich. :) Der nächste Schritt ist jetzt auf Freitag warten, da kommt das 12er und ich richte neu ein. Theoretisch sollten ja dann keine Probleme auftreten, hofft man.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Sorry, mich hats letzte Woche langgelegt, daher konnt ich nicht so wie ich wollte.


    Wie angekündigt, hab ich das ganze mit dem 12er nun versucht. Musikbibliothek komplett neu aufgespielt, zumindest die Käufe aus iTunes. Auf der Fahrt vorhin gabs keine Probleme. Ich konnte am Lenkrad und Display ohne Aussetzer und überspringen skippen. Auch das automatische Titelwechseln ging problemlos. Dann wird das gaze wohl an meiner Musikbibliothek gelegen haben. Übrigens, waren auch keine Aussetzer zu hören.

    Evtl. Ist das ja bei anderen auch so. Im Laufe der Zeit fügt man doch Lieder immer wieder hinzu, dann entsteht mitunter manchmal Chaos.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Hallo, Habe (noch) die 20136 drauf, aber USB Bug und keine Senderlogos nerven schon ein wenig. Mittlerweile gibt es eine 20237 von Ende Oktober. Gibt es da schon Erfahrungswerte und komme ich da von einer 20136 problemlos hin ? - Und viel wichtiger komme so einfach auch wieder auf die 20136 zurück ?