Erfahrungen - Mildhybrid Motorentechnik

  • Hallo zusammen,


    wie im Konfiguratur ersichtlich führt Ford (wie alle anderen) ein Downgrade von Hubraum zu Turboaufladung in Verbindung mit 48V Mildhybridbatterie durch.

    Die Technik selbst wurde im Puma begonnen und wurde nun sukzessive auf den Fiesta und Focus ausgeweitet.

    Technisch konnte ich folgendes Datenblatt für den Puma finden, was die reinen Fakten (S. 5) beschreibt:


    https://media.ford.com/content…/Ford_Puma_TechnDaten.pdf


    Marketingseitig ist die Technik hier erklärt:


    https://media.ford.com/content…ierter-antrieb-verbe.html


    Kurz aus meiner Feder:


    Verbaute 48V Batterie, die Energie beim ausrollen speichert und beim beschleinigen je nach Fahrmodus freigibt um den Verbrenner zu unterstützen.


    Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen zu Verbrauch, Alltagsnutzen und Langlebigkeit aus?


    Mein Erfahrungszeitraum beträgt nun eine Woche, 400km - also (noch) nicht repräsentativ.

    Generell funktioniert die Technik - im Modus Normal und Sport sind die Drehmomentanpassungen deutlich spürbar - sehr, sehr gute Arbeit für einen 1.0 Liter Motor.

    Was mich stört ist massive Ausweitung hin zu Start/Stop wo immer möglich - mag sein, dass das Gewöhnung ist, subjektiv kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die normale Batterie dies auf Dauer aushält, v.a. bei viel Kurzstrecke.

    Mein Verbrauch liegt bei 8,4l - im Vergleich zur Werksangabe definitiv nicht ok, aber hier bin ich vermutlich selbst schuld (fast nur Kurzstrecke, eigtl. nur 1x die Woche etwas länger unterwegs).


    Wie siehts bei euch aus?

    Bestellt: 14.08.2020, Abholung: 31.10.2020
    Focus Limo ST-Line X 1.0l Ecoboost Hybrid 155PS, Teilleder, Magnetic Grau, B&O, Adaptive LED Scheinwerfer, Technologie Paket, Easy Parking Paket, Winter Paket

  • Ich hatte zweimal einen Puma 155PS Hybrid für eine Woche als Ersatzauto, jeweils etwa 350km. Wie man dem niedrigen Verbrauch von meinem Focus entnehmen kann, fahre ich zu 80% Landstraße zwischen 70 und 100.

    Mit vorausschauender Fahrweise hatte ich einmal 4,0l und einmal 4,2l auf 100km verbraucht. Sportmodus immer nur kurz zum Beschleunigen, ansonsten Eco. Start-Stop natürlich an, die Batterien sind extra andere und dafür gemacht, ebenso der Anlasser.

    Einzig bei der maximalen Beschleunigung hatte ich für die Leistung auf der Fiesta-Plattformmehr erwartet. Das ist wohl der Form, den großen Rädern und der schweren Hybridtechnik geschuldet.

    An die Fahrweise mit viel Motorbremse habe ich mich schnell gewöhnt und diese aktiv genutzt. In Verbindung mit einem Diesel (wie im Kuga, gern auch mit Automatik) würde ich einen Focus Hybrid in die engere Wahl fassen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ich habe jetzt auf meinem 155 PS Mildhybrid 450 Km, allerdings nur mit Kurzstrecken zur Arbeit, eine Strecke 18Km. Bin noch am "Einfahren", also bisher nur auf Eco und nicht mehr wie 3000 Umdrehungen.

    Als der neu war, lag der Verbrauch bei 7,5 Liter, aktuell liegt der bei 6,2 Liter Tendenz sinkend.

    Was mich allerdings stört, ist Folgendes: wenn ich bei ca. 2500 Umdrehungen das Gaspedal halte, dann hört sich der Motor- besonders wenn es leicht bergauf geht- sehr seltsam an. Es ist ein komisches "billiges" Klappern und Blubbern. Wenn ich mehr Gas gebe, ist der der typische 3 Zylinder Sound wieder da. Der FFH meinte, das wäre normal und ich sollte dem Motor auch noch paar Kilometer gönnen, vlt würde es besser.??

    Habt ihr dieses Phänomen auch festgestellt?

  • was die Start Stopp Technik angeht- naja, etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe die jeztz aktuell die höchste Stufe eingestellt, d.h. der schaltet ja bei ca 25 Km/h ab. Man muß allerdings auch den Fuß auf der Bremse lassen. Das gelingt mir beim anrollen an die Ampel z.B. nicht immer und dann geht der aus, wieder an, wieder aus. Ob das auf Dauer gut ist....

  • Ich bin leider noch immer im Homeoffice, d.h. auch nur (extreme) Kurzstrecke. Bei mir ist bewusst die niedrigste Stufe eingestellt. Das Geräusch kann ich nicht wahrnehmen, kann mir aber vorstellen, dass es tatsächlich normal ist je nach Modi. Ansonsten ist die Technik bisher sehr zuverlässig trotz nun 7,8l / 100km.

    Probier es mal mit einer Stufenänderung - bleibt das Geräusch merkwürdig?

    Bestellt: 14.08.2020, Abholung: 31.10.2020
    Focus Limo ST-Line X 1.0l Ecoboost Hybrid 155PS, Teilleder, Magnetic Grau, B&O, Adaptive LED Scheinwerfer, Technologie Paket, Easy Parking Paket, Winter Paket

  • Also im Sportmodus ist das Geräusch nicht. Aber sonst ist das bei Drehzahl ca. 2500 im zweiten Gang bei "gehaltenen" Gaspedal ein Flattergeräusch. Auch manchmal auf gerader Strecke. In höheren Gängen ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Wer kann dazu noch was sagen? Würde gerne dem FFH was entgegenbringen können.

  • Es gibt beim "normalen" Focus ja die Batterieprobleme, wie man ja umfassend hier im Forum lesen kann.

    Trifft das auf einen Focus mit Mildhybrid Technik auch zu? Oder ist das wegen den stärkeren Batterie bei den Hybriden nicht er Fall?

    Hat da jemand Erfahrung?

  • Unser Focus 155 PS Mild Hybrid läuft seit 1000km ohne Probleme S/S läuft ohne Probleme. Das Hybrid System läuft aber nicht über die Fahrzeugebatterie. Sondern über ein separates 48V System. Die Batterie sitzt da unter dem Beifahrersitz.