Erfahrungen - Mildhybrid Motorentechnik

  • Nach drei Monaten und einem nach wie vor sehr batterieunfreundlichem Fahrstil muss ich sagen, dass mich der Motor überzeugt.

    Keine Probleme, weder im Bordnetz noch im 48V Netz und in der 155PS Variante mit drei Zylindern ausreichend motorisiert.


    Vom Interieur bin ich ein bisschen enttäuscht - links und rechts je ein Getränkehalter wäre doch nicht zu viel verlangt gewesen.

    Bestellt: 14.08.2020, Abholung: 31.10.2020
    Focus Limo ST-Line X 1.0l Ecoboost Hybrid 155PS, Teilleder, Magnetic Grau, B&O, Adaptive LED Scheinwerfer, Technologie Paket, Easy Parking Paket, Winter Paket

  • texas_pete


    Gibts den Bereich dafür in den Türen nicht mehr?


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Schon. Fehlen nur noch die 2l Becher von Mcd und dem Kaffee nebenan ;-). Naja sei es drum.

    Bestellt: 14.08.2020, Abholung: 31.10.2020
    Focus Limo ST-Line X 1.0l Ecoboost Hybrid 155PS, Teilleder, Magnetic Grau, B&O, Adaptive LED Scheinwerfer, Technologie Paket, Easy Parking Paket, Winter Paket

  • Hallo

    mein Motorproblem besteht weiterhin! Es ist sogar schlimmer geworden. Zum Einen ist dieses "andere" Blubbergeräusch bei gehaltenem Pedal bei 2300 U/min in jedem Gang und dazu ruckelt das Fahrzeug. Zum Anderen ist ein starkes Blubbern (hört sich eher nach Einzylinder an) im ersten und zweiten Gang bei leichtem berganfahren, also unter Last. Das ist aber auch nicht immer gleich stark, bei kaltem Motor lauter. Im Sport Modus ist alles gut, da wird ja auch die Zylinderabschaltung deaktiviert. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass die evtl. falsch geregelt wird.

    Ich war jetzt schon zum zweitenmal in der Werkstatt. Beim letzten Mal wurde die Software des Steuergerätes neu aufgespielt, ohne Erfolg.

    Ein Vergleichsfahrzeug konnte ich bisher nicht fahren, weil nicht vorhanden.

    Es ist ja normal, dass der Dreizylinder rauer läuft, aber spürt man den Motor im Pedal??? Ich hatte 11 Jahre lang einen Mondeo Diesel und der lief ruhiger!

    Wie läuft euer Mildhybrid? Bitte berichtet mir eure Erfahrungen.

  • Oh, scheinbar gibt es sehr wenige, die diesen Motor gewählt haben. Eine gute Entscheidung.

    Ein Meister vom Ford-Händler hat mein Auto mal ausgiebig gefahren und konnte bestätigen, dass das nicht normal ist. Es wurde Ford direkt angeschrieben. Die Antwort ist wie folgt:

    Sehr geehrter Herr XXXX,

    wechseln Sie in den Sport-Modus.

    Führen Sie im Sport-Modus eine Probefahrt durch und prüfen, ob das ruckeln immer nicht auftritt.

    Falls nicht, liegt hier keine Beanstandung vor.

    In diesem Fall wird das ruckeln durch die Zylinderabschaltung verursacht.

    Das ist konstruktionsbedingt und lässt sich nur durch die Verwendung des Sport-Modus deaktivieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Technische Hotline


    Super Entwicklung von Ford. Ich bin begeistert!

  • Wie schon geschrieben, im Sport Modus läuft der ohne ruckeln aber immer noch recht rauh.

    Aber es kann ja nicht stand der Technik sein, dass, wenn ich ruckelfrei fahren will, in Sportmodus schalten muss, wo Spritverbrauch und sonstige Werte sicherlich höher sind.

  • Wie schon geschrieben, im Sport Modus läuft der ohne ruckeln aber immer noch recht rauh.

    ah - sorry. hab ich wohl überlesen.

    Rauen Lauf würde ich als subjektives Empfinden einstufen.

    Bin gespannt es selbst zu er-fahren ...

    falls das angesichts der momentanen Produktion in diesem Jahr noch was wird ?

    C&C 155 PS MHEV

    Bestellung FFH beim Werk 25.11.20

    Neukonfiguration für uns 18.12.20

    Produktion 15. Juli

    Delivered   23.07.21

    Übergabe 05.08.21