Einstellen Empfindlichkeit Start/Stopp

  • Hallo Zusammen,


    nach längerer Zeit und ein paar Langstrecken funktioniert Start/Stopp bei mir endlich mal wieder.

    Eigentlich eine vernünftige Funktion, die aber nur Sinn macht, wenn man vorher in etwa abschätzen kann, dass man länger steht, z.B. wenn vor einem die Ampel auf Rot springt oder bei geschlossener Schranke am Bahnübergang. Falls man in einer bestimmten Situation nicht möchte, dass der Motor ausgeht, gibt es ja die Möglichkeit, das Bremspedal nur ganz sachte zu halten.


    Aber das Problem ist (zumindestens bei mir mit Automatik), dass die Toleranz bis Start/Stopp anspricht doch sehr gering ist:

    An einer Stopp-Strasse ist es z.B. ziemlich blöd, wenn dann der Wagen ausgeht (weil man dann doch ein wenig zu stark gebremst hat), obwohl man gerade wieder schnell anfahren will.

    Oder der Vordermann bremst abrupt und bleibt stehen bleibt, so dass man auch stärker bis zum Stillstand bremsen muss, zack, Motor aus.

    Auch nervig ist für mich ist, wenn ich zu Hause die Rampe zur Tiefgarage runterfahre, weil ich dort immer für ca. 2-3 Sekunden stehen bleiben muss, bis das Tor auf ist. Dabei ist halt stärkerer Bremsdruck nötig, damit der Wagen auf der Schräge nicht nach vorne rollt und schon ist der Motor wieder aus.

    Und ständig mit dem Schalter rumspielen ist auch keine Lösung.


    Deshalb meine Frage:

    Gibt es ohne Forscan usw. eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit einzustellen, ab welchem Bremspedaldruck im Stillstand Start/Stopp anspricht?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Hallo scubafry ,

    ich wüßte nicht, das es da eine Einstellung gibt ohne Forscan oder sonstige Software.

    Vielleicht wäre es gut, das du bei der Tiefgaragen Einfahrt die Feststellbremse benutzt oder halt Autohold, wenn das geht oder gaaaaannnnnnzzzz langsam Richtung Tor rollst ;)

    An der Stopstraße musst du vorher stärker bremsen und dann langsamheranrollen und wenig bremsen. :)

    Ansonsten bleibt nur der Griff zum Knopf und ausschalten, dann ist S/S glaube sogar ständig aus.

    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Für mich ist ständiges Drücken vom Schalter die Lösung, zB beim Parken oder an Ampeln, die vorne schon wieder auf grün schalten, wenn man hinten ran fährt.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket