Leistungsteigerung 1.5 EcoBoost

  • Fahre seid 2 Wochen das bluefin für den 1.5 182 PS Automatik. Keine Probleme , mehr Drehmoment etwas mehr PS wenn nötig sonst absolut runder Motorlauf. Im Durchzug merklich besser in den oberen Gängen v Max laut Tacho plus 5-10 km/h.

  • Ich habe mir dort mal rein aus Neugier die Optionen für meinen 1,5er angesehen. Da würden aus den 150ps 200ps werden und aus den 240Nm ganze 290Nm.


    Ich schiebe jetzt mal vorweg, dass ich da absoluter Leie bin. Der Motor mit seinen 3 Zylindern und dem Turbolader wirkt auf mich schon recht hocgezüchtet, d.h. es finden da doch bestimmt schon im Normalfall extrem hohe Belastungen statt. Ist der Motor in seiner Haltbarkeit überhaupt für eine solche Leistungssteigerung ausgelegt, bzw. wie lange hält er so etwas überhaupt aus? Es gibt da sicherlich Toleranzen, aber 33% ?


    Beim Fiesta meiner Frau mit 1,0l und 85ps wären sogar 125ps drin. Da hätte ich Angst, dass mir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt.


    Ford baut doch sicherlich keinen Antrieb mit theoretisch hoher Leistung, um ihn dann softwaretechnisch runter zu drosseln, damit man ihn z.B. günstiger verkaufen kann?


    Ich frage hier nur mal so zum Verständnis...

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • In anderen Bereichen wird teilweise so produziert. Zum Beispiel bei HDDs, die dann nur per Firmware ihre Kapazität zugewiesen bekommen. Nur so nebenbei. Warum nicht auch bei Ford? Ist doch sicher einfacher nur einen Motor zu bauen und zu entwickeln und diesen dann nur per Software regeln.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Das würde im Gegenzug ja dann bedeuten, dass der Ecoboost 1,5l - 150ps und 182ps baugleich sind und sich nur in der Software unterscheiden? Dann müssten bei Powermod beide Motoren in der max. Lesitungssteigerung ja gleich sein :/

    Ich meine aber hier irgendwo schon gelesen zu haben, dass es zwischen den beiden Versionen, wen auch geringe, technische Unterschiede geben soll.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)