tatsächliches Fahrzeuggewicht

  • Ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema Gewicht beschäftigt.
    Vorab, ich hab noch kein genaues Gewicht, fahre aber die Tage mal bei uns in der Kiesgrube auf die Waage.

    F1: Technisch zulässige Gesamtmasse in kg = 1970
    G: Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse) = 1473 - 1561


    Wenn ich die Leermasse des Fahrzeugscheins jetzt mal mittel, komme ich auf 1517 kg

    Ergibt rechnerisch eine Maximale Zuladung von 453 kg


    Finde nur ich das wenig für einen Kombi?
    Wir wollen Ende des Monats mit 4 Erwachsenen + 2 Räder in Urlaub
    3 Beifahrer ~ 80kg

    AHK Träger ~ 20 kg

    2 E Bikes ~ 23kg
    macht zusammen schon 306 kg


    verbleiben nur noch gut 150 kg

    und Gepäck, Getränke, etc kommt ja auch noch mit. Und meist sind die Fahrzeuge ja eher schwerer als im Schein angegeben

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023

  • Es ist weniger weil nur 1,0l hybrid Motor!! Der 1,5l könnte mehr laden.. ich glaube der Kia ceed hat noch weniger

  • Moin!


    Hatte meinen ST (Ausstattung siehe unten...) bei einem Bekannten auf der Waage... 1450 kg (Ich war nicht drin, Tank war nahezu voll, der 6er Träger Wasser im Kofferraum sollte das ausgeglichen haben)


    Laut Fahrzeugschein hat er ein Leergewicht zwischen 1508 - 1608 kg. Wenn ich meinen Astralkörper ;) noch dazu rechne, habe ich gute 450 kg Zuladung....

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Ich hab nen ST Line 1,5er. Laut COC Punkt 13.2 hat das Fahrzeug ein Gewicht von 1458kg. Ich gehe davon aus, das dort die Ausstattung komplett berücksichtigt wurde. Bisher ist alles so geblieben wie es damals gekauft wurde. Einzig eine Soundanlage kam noch hinzu. Austausch der bestehenden Boxen, hinzufügen eines Woofers, paar Kabel und Dämmatten in den Türen. Keine Ahnung was sowas wiegt. Muß mal sehen ob sich demnächste die Möglichkeit bietet das Fahrzeug wiegen zu lassen. Wir müssen nämlich Juniors Sandkasten wieder auffüllen und dazu eben auf einem Bauhof den Sand holen. Da werden ja die Fahrzeuge beim Kommen und Gehen gewogen. Dann könnte man zumindestens mal ein Vorstellung bekommen, mit welchem Gewicht der so täglich unterwegs ist. :)

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19