tatsächliches Fahrzeuggewicht

  • Wer hat mal seinen Focus wiegen lassen und den Wert mit der Werksangabe verglichen?


    Das zusätzliche Ausstattung auch zusätzliches Gewicht bedeutet, ist bekannt. So kann man etwa 10kg für einen elektrischen Sitz, 40kg für das Glasdach rechnen und eine Anhängerkupplung mit Befestigung ist sicher auch nicht ohne. Die tatsächliche Größenordnung beim Focus würde mich mal interessieren. Vielleicht bekommen wir ein paar Werte zusammen.


    Ich fange mal an. Die ST-Turniere mit Dieselmotor sind alle mit 1585kg angegeben, unabhängig von der Ausstattung, wie zB Styling Paket. In der Angabe sind Füllstände bei 80% (glaube ich), sowie 70kg Fahrer und 5kg Gepäck.

    Direkt nach dem Kauf hatte ich vollgetankt und mich beim Wertstoffhof auf die Fahrzeugwaage gestellt. AdBlue war voll, Gummimatten und Kofferraumwanne im Fahrzeug, Reifen und Bremsen praktisch ohne Verschleiß. Rechne ich mein Körpergewicht auf die 75kg runter ergab sich ein angezeigter Wert von 1620kg, also 35kg drüber.

    Das hat mich doch sehr verwundert, da ich weder über elektrische Siitze, noch über ein Glasdach oder eine Anhängerkupplung verfüge. Einzig das Soundsystem fällt mir als größerer Anteil ein, der nicht serienmäßig ist.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Da du vollgetankt hast, musst du auf jeden Fall schon mal 10kg an Sprit abziehen (20% von 50l Tankvolumen = 10l). Wie sieht es denn mit dem Füllstand des Scheibenwassers aus?

    Dann kann ich mir auch vorstellen, dass das Gewicht je nach Felgengröße/-typ variiert. Auch sind Gummimatten sicherlich schwerer als die normalen aus Textil. Meine Kofferraumwanne aus Gummi wiegt gefühlt mind. 3-4kg. Hinzu kommt noch div. Zubehör wie Verbandskasten, Warndreieck usw.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Steht alles im COC.


    13 = Masse in fahrbereitem Zustand (Da is 90% Tank und Fahrer eingerechnet.


    13.2 = Tatsächliche Masse (Da sind die Werksoptionen dabei)

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Weil mir das bewusst ist, habe ich es aufgezählt.


    Jetzt habe ich nochmal nachgelesen. Im Leergewicht sind die Füllstände bei 100%, Kraftstoff bei 90%, Verbandkasten und Warndreieck werden schon mit eingerechnet. Ausstattung, die serienmäßig ist und die man nicht abwählen kann, habe ich nicht zusätzlich betrachtet (Leder, Navi, diverse Sensoren). Es sind immer 235er Reifen verbaut, ob auf 18" oder 19" ist marginal, da Felgenbreite und Raddurchmesser identisch sind.

    Also bleiben bei Flüssigkeiten 10% von 47l, wobei Diesel weniger wiegt als Wasser. Die große Kofferraumwanne ohne Unterteil wiegt 2,4kg. Im damals neuen Auto gab es keine Müllsammlungen und kein Gepäck.

    Eine elektrische Heckklappe habe ich auch nicht, somit nur die dünnen Gasdruckdämpfer.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Was steht denn im COC??

    Und was ist mit: Performance-Paket | Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Da möchte es aber einer noch genauer wissen als ich:


    - Wo entsteht beim Diesel Turnier ein Mehrgewicht im Performance- oder Design-Paket? Etwa in wechselfarbigen LEDs? Sicher nicht im Fahrmodus Rennstrecke.

    - Navi ist immer Serie

    - Soundsystem habe ich bereits im ersten Post betrachtet

    - Technologie- und Parkpaket greifen nur auf serienmäßig vorhandene Sensoren zurück, bzw marginales Mehrgewicht, ebendso das HUD

    Die Standheizung mit Gerät selbst und zusätzlichem Wasserkreislauf und Funkempfänger macht aber sicher nochmal 10kg


    Vielleicht kann ja noch jemand sein reales Fahrzeuggewicht beitragen, zwecks Glasdach zB.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Also selbst wenn es 35kg mehr wären, dann wäre das trotzdem noch Ford typisch sehr ehrlich und genau.


    Bei VAG sind schnell man über 100kg mehr als angegeben typisch!

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Ergänzung: COC sagt 1614kg, die fehlenden 6kg sind die Gummimatten


    Ein Glasdach oder andere (schwere Ausstattung) würde mich dennoch interessieren.


    Bei meinem Mondeo Turnier Titanium S 2.2 Diesel standen 1615kg im Fahrzeugschein, reell waren es 1770kg. Somit waren es auch keine über 700Kilo Zuladung.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Bei meinem Mondeo Turnier Titanium S 2.2 Diesel standen 1615kg im Fahrzeugschein, reell waren es 1770kg. Somit waren es auch keine über 700Kilo Zuladung.

    Ich glaube zu den Zeiten wurde noch anders Angegeben!?
    Es gibt eine neue Regelung für das Thema Gewicht meine ich mal gelesen zu haben.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Das ist ja geil. Nun durfte ich in meinem bisherigen leben insg. 31 Autos mein Eigen nennen. Aber gewogen habe ich nicht ein Fahrzeug davon 8| nicht mal geschaut, was das Fahrzeug wiegt.


    Mir ist bekannt, dass aktuelle Fahrzeuge um 1500 kg wiegen, der Eine weniger, der andere mehr.


    Mein Titanium, Limousine wiegt 1394 - 1530 kg (Eintragung Fahrzeugschein) Eben nachgeschaut.