Wünsch Dir was Thread zur FordPass-App

  • Hallo.


    Ich bin der Meinung, dass die FordPass App eher wenig nützliches zu bieten hat (ausser den Meilensteinen 8|).

    Daher möchte ich gerne einen Thread starten, wo jeder seine Ideen, Wünsche, Anregungen schreiben kann, was man denn so alles integrieren könnte.


    Würde mich interessieren, was Ihr so für Ideen habts.


    Ich fange mal an:


    Funktion:

    Kofferraum ent-/verrriegeln

    Seitenfenster einen Spalt öffnen, schließen und ganz öffnen

    Hupe betätigen

    Licht/Lichthupe

    Warnblinkanlage de-/aktivieren


    Anzeige:

    Batteriespannung

    Batterieladezustand

    Anzeige was gerade von der Batterie gezogen wird

    Anzeige Motor zuletzt gelaufen am Datum/Uhrzeit

    Anzeige Fahrzeuginnentemperatur

    Anzeige Aussentemperatur

    Regensensor abrufen


    LG

    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Da es Motor starten für Automatik-Getriebe schon gibt, hätte ich gern starten der Standheizung. Die Aktivierung läuft ja auch über den Bordcomputer, das sollte also gut zu integrieren sein. Dann wäre man unabhängig von der Reichweite der Fernbedienung (zB über das Wlan vom Einkaufscenter, bevor man wieder losfahren möchte).

    Als weitere Stufe dann die Programmierung der Standheizung.


    Den Hinweis habe ich im Mai schon an die Entwickler der App geschickt. Rückmeldung war nur allgemeines "wir arbeiten stetig an Verbesserungen".

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Daher möchte ich gerne einen Thread starten, wo jeder seine Ideen, Wünsche, Anregungen schreiben kann, was man denn so alles integrieren könnte.


    Mir würde es reichen wenn sie mal für ein paar Tage laufen würde ;)




    Ansonsten:

    - AdBlue Tankinhalt, war ja mal dabei und nun wieder nicht

    - Anzeige der Temperaturen, keine dumme Idee. Gerade im Winter für Automatik und Standheizungsuser

    - Ein Fahrtenbuch was auch nur mit schreibt wenns es mit dem Sync verbunden ist und der Wagen läuft

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • -Fernstartfunktion auch für Schaltgetriebe (sollte doch bestimmt machbar sein, das erkannt wird, ob der Gang draußen und die Handbremse angezogen ist)


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • -Fernstartfunktion auch für Schaltgetriebe (sollte doch bestimmt machbar sein, das erkannt wird, ob der Gang draußen und die Handbremse angezogen ist)


    Gruß STliner

    Stimmt, das habe ich mir auch schon mal gedacht.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • sollte doch bestimmt machbar sein, das erkannt wird, ob der Gang draußen und die Handbremse angezogen ist


    Da auch Schalter die S/S haben und die Handbremse eh abgefragt wird kein Problem


    Warum dies nicht gemacht wurde.. Man weiß es nicht, evtl. weil man nicht erkennen kann ob das Getriebe/Kupplung wirklich frei ist. Bei Automatik kann ich ja die Drücke abfragen ? oder wie ist die aufgebaut ?


    Vielleicht ist ja ein Getriebespezi unter uns der eine kurze Einweisung machen kann dazu :thumbup:

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hab es mal zusammengefasst:


    Funktion:

    • Kofferraum ent-/verrriegeln
    • Seitenfenster einen Spalt öffnen, schließen und ganz öffnen
    • Hupe betätigen
    • Licht/Lichthupe
    • Warnblinkanlage de-/aktivieren
    • Standheizung starten
    • Standheizung programmieren
    • Fahrtenbuch - Liste
    • Fernstartfunktion für Schaltgetriebe


    Anzeige:

    • Batteriespannung
    • Batterieladezustand
    • Anzeige was gerade von der Batterie gezogen wird
    • Motor zuletzt gelaufen am Datum/Uhrzeit
    • Fahrzeuginnentemperatur
    • Aussentemperatur
    • Status Regensensor
    • AdBlue Tankinhalt

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • - Ein Fahrtenbuch was auch nur mit schreibt wenns es mit dem Sync verbunden ist und der Wagen läuft

    In Richtung Fahrtenbuch gehts theoretisch eh schon (es fehlt halt der Kilometerstand, Zweck der Reise usw. ...). Dazu habe ich mein Handy so eingestellt, dass es bei autom. Bluetooth-Connect mit dem Ford Focus automatisch das GPS einschaltet wird (eigentlich steure ich das meiste über die App "Tasker", nachdem aber Googles Richtlinien das nicht mehr ermöglichen (zumindest nicht ohne rooten), nutze ich die Samsung eigene App "Bixby Routines":

    bixby.jpg


    Dann werden die Fahrten (sofern in FordPass eingestellt) so aufgezeichnet:

    fordpass.jpg


    Der "Tasker" sorgt dann dafür, dass die Lautstärke, Display-Helligkeit, Display-Timeout und ein extra Auswahlmenü geöffnet wird, wo man wählen kann was gestartet werden soll (Musikplayer, Torque etc.) und letztendlich eine Sprachausgabe mit "Mit Ford Focus verbunden" ausgibt und eine Textnachricht auf meine Smartwach (Amazfit Bip) sendet:

    tasker1.jpg tasker2.jpg


    LG

    LostHIghWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9