Tieferlegung MK4 Turnier STline

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier.

    Grüße @all


    Bin aus NRW und ein alter Ford Fan/Fahrer.

    Zuletzt hatte ich den MK3 ST Turnier fast 6 Jahre gehabt.

    Bevor er die 100T km voll hatte, habe ich mir den MK4 STline geholt, da es zum Bestellzeitpunkt nicht klar war,

    ob ein ST überhaupt kommen würde und wenn auch als Turnier?

    Also mir den "stärksten" geholt :thumbup:, einen 1,5er mit 182 PS mit fast allen Extras bis auf Standheizung und elektr. Heckklappe.

    Im Frühjahr habe ich meinen Turnier dann tiefer legen lassen. Feder sind es die H&R geworden.

    Die Bereifung ist geblieben. Ich habe mir nur die Wolffelgen gegönnt, um optisch neben der Tieferlegung den FoFo aufzuhübschen.

    Bei dem Wechsel auf die Winterreifen musste ich feststellen, dass die Hinterräder innen gut abgefahren sind.

    Ich wollte die Spur korregieren lassen, da sagte der FFH, dass es nix einzustellen gibt:evil:||.

    Die Hinterachse läßt sich nicht eingestellen.

    Kann das denn wirklich sein?

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    Wäre mir das vorher bekannt gewesen, hätte ich mir das evtl. 2x überlegt.


    und schon mal ein frohes Neues Jahr


    Mit freundlichen Grüßen

    Diego

    FoFo STline, 1,5L, schwarz, Bj.02/2019, Ausstattung: eig. alles bis auf elektr. Heckklappe und Standheizung

  • Der Sturz lässt sich oftmals garnicht an der Hinterachse einstellen. Das führt dann zum genannten Verschleißverhalten der Reifen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Wie schon geschrieben ist das leider normal. Von daher ist es gerade mit tieferlegung wichtig die Innenflanken im Auge zu behalten. Bei höherer Laufleistung können mittig gut und gerne noch 3mm Profil übrig sein und die Innenflanken sind vollkommen blank....dann wird es wirklich gefährlich.


    Den Sturz kann man in diesen Fahrzeugklassen nahezu nie einstellen, egal von welchem Hersteller.


    Man kann dem eigentlich nur (minimal) entgegenwirken, indem man penibel den Luftdruck kontrolliert. Eine sportliche Fahrweise begünstigt den Effekt ebenfalls.

  • Ja würde ca. 0,3 über Werksangabe gehen und halt regelmäßig prüfen. Kenne genug Leute, die max. 2 mal im Jahr ihren Luftdruck kontrollieren.


    Zuletzt erst bei meiner Schwägerin festgestellt. Alle Reifen ca. ein Bar unter Werksangabe und selbst RDKS hat keine Warnung ausgeben.

  • danke
    ja das mit dem RDKS ersetzt nicht das eigenhändige überprüfen des Luftdrucks.

    Ich werde deinen Vorschlag umsetzen.

    FoFo STline, 1,5L, schwarz, Bj.02/2019, Ausstattung: eig. alles bis auf elektr. Heckklappe und Standheizung