Fehlermeldung im Display, Warnhinweis Abgas Anlage, irgendwas sei "voll" Anzeige rot, Alarm, Meldung dann weg.

  • Hallo zusammen ich bin am Sonntag abend von einer ganz komischen Meldung überrascht worden, siehe oben

    Könnte mir keinen Reim darauf machen, was es ist.


    Ich denke mal einfach laut, bedingt durch Kurzstrecke gab es Kondenswasser im Auspuff.

    Habe den Wagen mit Gefälle nach vorne geparkt. Wäre es möglich, dass sich im Auspuff Eis angesammelt hat und den Querschnitt verkleinert hat ?

    Warnhinweis zur Erinnerung, den Wagen mal auf Temperatur zu bringen, damit der Auspuff "auftaut"


    Alles sehr merkwürdig ...

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Da ist nichts merkwürdig wenn Du zu lange nur Kurzstrecke fährst.

    Der Abgasfilter zur Reinigung macht zu und verstopft da er durch die dauerhaften Kurzstrecken keine Temperatur aufbauen kann und keine Zeit da ist den Dreck zu verbrennen und wieder loszuwerden.

    Mach mal eine Spritztour aufs Land damit sich die Anlage wieder reinigt.


    Ach ja.

    In der Online Bedienungsanleitung gibt es einen Punkt „Abgasregelung“. Da wird es erklärt.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Toni-Active ()

  • Diesen Fehler hatte bis vor kurzem auch, trotz längerer Fahrten die Meldung kam trotzdem. Hatte zufällig 2 Wochen später Inspektion und habe das dabei angesprochen.

    Es wurde eine weitere Reinigungsfahrt von der Werkstatt gemacht am nächsten Tag hatte ich den Spaß wieder jedes mal nach ca 3 Kilometer trotz Fahrten über ne Stunde.

    Hab dann selbst etwas recherchiert und bin darauf gestoßen das ein Modul Update im September 2019 die Empfindlichkeit bei niedrigen Temperaturen angepasst hat.

    Nach dem mein Focus vor diesem Datum hergestellt wurde (bj 01/2019 1.0l Schalter) dachte ich mir ich spreche das an und lass das Update aufspielen und nun scheint es gelöst zu sein.

    Ich hoffe das bleibt so, ist aber auch erst 2 Wochen her.


    Vielleicht hilft das weiter.


    PS : Ein Benziner braucht deutlich weniger Stecke fürs freibrennen. Laut Handbuch ist da von ca 20 Minuten bei 2000 Umdrehungen die Rede.

    Also kein Vergleich zum Diesel, der aber gerne gemacht wird da dort diese Thematik schon deutlich älter ist und bei Benziner erst die letzten Jahre dank EURO6DTemp ein Thema ist.

  • Die DPF-Reinigung beim Diesel läuft auch völlig unproblematisch ab. Wenn man nicht genau darauf achtet, merkt man es garnicht. Erfahrungsgemäß ist das nach maximal 20min erledigt. Eine minimale Geschwindigkeit oder Drehzahl benötigt man nicht, sie läuft auch im Stand weiter.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket