Beiträge von KlausiGL

    Gerade mal 3500Km, als ich ihn beim Händler mit ~5Km auf der Uhr übernommen habe hat er 6000Km AdBlue Reichweite angezeigt.


    Also eigentlich habe ich nicht gedacht dass es tatsächlich noch schlechtere Dieselmotoren gibt als die aktuelle TDI Generation...

    Scheinbar weißt du selbst nicht mehr was du schreibst !


    Erst waren es mit "angeblich" vollem AddBlue Tank 8000 km Reichweite die der Werkstattmeister dir sogar gezeigt hat. Jetzt sind es dann nur noch 6000 km bei Abholung mit 5 km auf dem Tacho :/


    Wenn man deinen Kommentaren hier folgt, stellt man sehr schnell fest, das du über wirklich "Alles" beim Focus meckerst !und bei VAG alles besser gelöst wurde !


    In den Tank beim Focus gehen ca. 10,5 l. Der Verbauch liegt in der Regel bei ca. 0,8 l bis 1,5 l auf 1000 km. Sollten bei dir, wie du selbst schreibst angeblich 4 l oder mehr durchgehen, bleibt wohl nur der Werkstattbesuch.


    Ich kann deinen Aussagen aber keinen Glauben schenken !

    Jepp Stef. dieses "nach Corona" ist irgendwie ..... wie nach Masern, Mumps oder oder oder.

    Es wird da kein DANACH geben. Es wird uns dauerhaft wie Influenca begleiten, wir werden damit leben, leben müssen.

    Hat zwar jetzt nichts mit den Lieferzeiten zu tun, aber Corona ist dann vorbei, wenn es wirksame Medikamente zur Behandlung infizierter gibt !

    Dann verliert das Virus (Die jetzige und auch andere Varianten) seinen Schrecken.

    Bei VAG Fahrzeugen muss nur der Schalter in der richtigen Stellung stehen dann funktioniert das auch.


    Ich finde das echt schwach dass man diese wirklich einfach zu realisierende Funktion nicht anbietet, für mich definitiv wieder ein Punkt für die Negativ-Liste. Die Punkte dort häufen sich wirklich schnell, auf der Positiv-Liste steht aktuell eigentlich lediglich das Fahrwerk, alles andere ist neutral oder negativ (verglichen mit anderen Fahrzeugherstellern). Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht bis jetzt. ?

    Warum hast du dir überhaupt einen Focus gekauft wenn deiner Meinung nach fasst alles negativ gegenüber anderen Fahrzeugen ist ?

    Spiegelabsenkung, wofür ? Die Kamera hat Führungslinien bei denen man ganz genau sieht wo man einparkt z.B.


    Ich würde die "Karre" schnellstens wieder loswerden und ein, deiner Meinung nach, besseres Fahrzeug eines anderen Herstellers kaufen. Oder wurdest du gezwungen einen Focus zu kaufen und hast keine freie Entscheidungsmöglichkeit ???

    Nur mal so am Rande notiert. Wir haben heute eine Firmeninterne Nachricht bekommen (nicht Autoindustrie sondern Großindustrie) das auch wir vom Halbleitermangel direkt betroffen sind. Jede Menge Ersatzteile sind bis "Auf weiteres" nur bedingt erhältlich. Bei meinem Kollegen in der Chemie genau das gleiche.

    Somit verschärft sich das Problem bei den Autoherstellern nochmals, da wir Hersteller bestimmter Teile von verschiedenen Marken sind !

    Die Geduld ist nicht das Problem....

    Ich erwarte einfach eine verlässliche Aussage wann ich mit meinem Auto rechnen kann... Wenn die sagen im Februar ist das für mich auch ok... Aber ständig die Bau- und Lieferdaten zu verschieben ist halt bescheuert...

    Du erwartest eine verlässliche Ausssage obwohl der Hersteller (und da ist nicht nur Ford mit gemeint) nicht weiss, wann er mit irgendwelchen Teilen rechnen kann.

    Liest oder hörst du eigentlich mal Nachrichten was im Bezug auf Lieferschwierigkeiten, egal in welchem Bereich, seit geraumer Zeit in Europa los ist ?

    In unserem Umfeld geht bei vielen die Heizungsanlage nicht, weil die seit den Unwettern vor ein paar Monaten beschädigt wurde. Die Leute müssen sich irgendwie anders behelfen weil schlicht und einfach nichts da ist zum ersetzen oder reparieren.

    Da hilft auch kein jammern oder meckern. Es ist ein Problem was etliche Branchen betrifft !

    Ich komme gerade von unserem Wohnmobilhändler des Vertrauens und auch da sieht es nicht besser aus !

    Wenn man da jetzt ein Mobil bestellt, ist der Liefertermin ungewiss, bzw. wahrscheinlich nicht vor 2023 !!!! Selbst Reperaturen können teilweise nicht ausgeführt werden, da es keine Ersatzteile gibt.

    Bei Audi z.Zt. werden bestellte Optionen weggelassen, da keine Teile Lieferbar sind. Option auf eine Nachrüstung nur bei bstimmten Dingen. Mercedes und BMW genau das gleiche Spiel. Ihr seit also nicht allein.

    Ich warte seit Juni auf eine ganz ordinäre Anhängerkupplung für meinen Active. Wahreinlicher Liefertermin wird ständig nach hinten geschoben. Die Händler können rein gar nichts machen, da sie selbst nicht wissen wann die Hersteller wieder mit Teilen versorgt werden !

    Laut den Nachrichten vorgestern wird es sogar noch schlimmer werden, da die Versorgungslage extrem schlecht ist.

    Ich kann also euren Unmut verstehen, aber mit Anwälten oder sonstigen Dingen zu drohen (wie es einiege hier schon vorgeschlagen haben) bringt leider überhaupt nichts.

    Die Deutsche (bzw.Europäische) Industrie hat sich vom Weltmarkt restlos abhängig gemacht und bekommt nun die Rechnung präsentiert !

    Bei VAG (und auch anderen Herstellern) ist der manuelle Modus ganz anders, als es bei Ford jemals war !

    Erstens gibt es diesen Modus bei Ford nicht mehr. Dafür gibt es jetzt diese L (Low)-Taste. Zweitens hat der manuelle Modus auch früher nur "teilweise" Zugriff erlaubt. Die Automatik hat schon immer (auch im manuellen Modus) je nach erreichten Drehzahlen, oder aber Drehmomenten (ich kenne die Kennlinien der Steuerung) nicht, sebst geschaltet.

    Naja, zwischen Schaltwippen beim Automatik und Handschalter ist ja immer noch ein Kupplungspedal dazwischen :-). Beim Mondeo hatte ich Schaltwippen. Muss aber zugeben: So gut wie nie benutzt. Eigentlich nur bei Bergabfahrten. Dafür gibt es jetzt aber den "L(ow)-Modus womit sich das für mich auch erledigt hätte. Die Reaktion des Wandlers auf einen "Kick-down" ist auch zügiger und sanfter als beim Mondeo. Auch hier sehe ich für mich also keinen Grund mehr für die Wippen. Schneller schalten als die Automatik an sich bin ich mit Wippen so oder so nicht. Es wäre also eine Spielerei die man nicht braucht und, erfahrungsgemäß, nicht nutzt.

    Ich hatte seinerzeit im Kuga auch die Möglichkeit manuell zu schalten, diese hat aber rein gar nichts gebracht da die Automatik eh ab einer bestimmten Drehzahl von selbst schaltet. Jetzt im Focus ist die, wie du schon beschrieben hast, LOW-Taste vorhanden. Sollte ich mal das Bedürfniss haben ein wenig "Sportlicher" unterwegs sein zu wollen, gibt es ja den Sport-Modus. Der ist auch ohne Wippen für mich vollkommen ausreichend.

    Und alle die jetzt meinen sich mit den Schaltwippen im Focus Automatik einen "Sportwagen" gekauft zu haben, sollten wohl eher den Hersteller wechseln.

    Also die fehlenden Schaltwippen wären für mich definitiv das KO für den Focus ST, denn ein Handschalter kommt für mich nicht mehr in Frage und für ein sportliches Auto ist das definitiv ein Muss.

    Wieso bestellt man sich ein Fahrzeug mit einem "Automatischem" Getriebe, und sagt dann im Anschluss "Ein nichtvorhandensein von einer manuellen Möglichkeit (Schaltwippen)" ist ein KO-Kriterium ? Mal ganz davon abgesehen, daß man selbst mit Schaltwippen, nur bedingt von Hand schalten kann bei den Automaten, egal ob Wandler oder früher Powershift, von Ford.

    Finde den Fehler !