Beiträge von KlausiGL

    Kommt hin. Meine Anzeige steht derzeit bei 89%. Hab bisher aber auch nur 1256 km runter. Also so gesehen noch nicht mal wirklich über die Einfahrphase hinaus. Da auch relativ viel Kurzstrecke dabei. Wird sich sicherlich noch einpendeln.

    Interessiert mich aber auch nicht wirklich da ich eh vorhabe nach spätestens einem Jahr oder ca. 5000 km beim Neuwagen einen Ölwechsel außerplanmäßig zu machen

    Na dann kann ich mein Öl ja wohl recht lange fahren. Habe den Focus jetzt 1 1/2 Monate, bin schon 3859 km gefahren und mein Ölzustand zeigt mir 89 % an. Liegt wohl an meinen täglichen 160 km wovon ca. 140 km Autobahn ist. Selbst der AddBlue Verbrauch ist sehr angenehm. Soll noch 8500 km damit schaffen (Noch nicht aufgefüllt seit dem Kauf). Bisher also alles voll im Lot !

    Ist vielleicht eine blöde Frage aber macht das nicht - so betriebswirtschaftlich - Sinn die Werksferien vorzuziehen statt 32 Kurzarbeitertage einzulegen ? Also ich weiß ja nicht ob Ford das Kurzarbeitergeld 100% aufstockt aber ansonsten wäre das ja für die Angestellten eher nachteilig oder ?

    Gerade Kurzarbeit macht Betriebswirtschaftlich Sinn, da der Staat einspringt und der Arbeitgeber einen Großteil seiner Last nicht hat. In wie weit der Arbeitnehmer zu dem Zeitpunkt weniger verdient kann dem Arbeitgeber daher ziemlich egal sein.


    Das mit den verlängerten Lieferzeiten ist zur Zeit auch kein Ford typisches Problem. Da haben alle Hersteller mehr oder weniger mit zu kämpfen.

    die Lichthupe fängt ja schon an...wenn man die Nebler mit anhat!

    Na ja, das auch zu Recht !

    Nebelscheinwerfer dürfen nur dann eingesetzt werden, wenn die Sicht "Erheblich" durch Nebel, Regen oder Schnee beeinträchtigt wird.

    Nicht so wie es viele machen (oder vieleicht auch meinen) zur besseren, eigenen Sicht bei Nacht.

    Das Ausblenden von vorausfahrenden, Gegenverkehr funktioniert soweit problemlos (zumindest hatte ich noch keine "Beschwerden").

    Ist jetzt nichts gegen das ILED, aber wie soll sich denn jemand bei einem beschweren, der an ihm vorbeifährt oder entgegenkommt ?

    Derjeniege, der es hat freut sich über die tolle Ausleuchtung. Der andere, der evtl. nichts mehr dadurch sieht kann nur die Augen schließen oder wegschauen.

    Für mich spiegelt das im Prinzip das kompl. Verhalten im Strassenverkehr wieder. Jeder ist sich selbst der nächste und Rücksicht ist ein Fremdwort für sehr viele geworden.

    Mir kommen auch täglich Autos mit Fernlicht entgegen, die nicht mal mehr abblenden wenn man die Lichthupe betätigt.

    Wie gesagt, ist jetzt nichts gegen dich persöhnlich, aber so nehme ich das mittlerweile wahr. Und ich bin täglich 160 km auf Landstrassen und Autobahnen unterwegs.

    Mir fällt noch etwas anderes ein: es gibt ja 2 Varianten von LED-Scheinwerfern. Sind die "besseren" in der Praxis wirklich besser?
    (Mein S-Max hat Halogen-Scheinwerfer. Dagegen ist wahrscheinlich jede LED-Version ein massiver Fortschritt.)

    Genau genommen gibt es drei Varianten. Die Aktuellen Modelle haben alle LED Scheinwerfer. Im Grundmodel ist allerdings "nur" das Ablendlicht mit LED's ausgestattet. Dann noch die VoLL-LED und dann die I-LED Scheinwerfer.

    Wenn du meinst, ständig mit Fernlicht fahren zu müssen, nimm die I-LED. Die erkennen dann andere Fahrzeuge und grenzen diese dann selbstständig aus. Voll-LED haben Ablend.- und Fernlicht als LED.

    Ich finde diesen ganzen Trend nicht so toll. Demnächst müssen wir alle Nachts mit Sonnenbrillen fahren, da alle Scheinwerfer immer greller werden. Besonders krass ist es bei den großen SUV, die aufgrund ihrer Höhe alles (incl. andere Fahrzeuge) vor sich ausleuchten.

    Für den Fahrer des Fahrzeuges sicher ganz toll. Für alle anderen ganz bestimmt nicht.

    Also, ich bin 2,01 m groß und habe schon den Vorgänger (MK3 FL Kombi) gefahren. Ich habe mich wieder für einen Kombi entschieden, jetzt als Active X (fällt das einsteigen etwas leichter) und hatte bisher immer genügend Platz.

    Die Sitze sind für mich vollkommen ausreichend und auch bequem genug. Wir fahren mehrmals im Jahr bis nach Valencia und hatten mit dem Vorgänger keinerlei Probleme. Wie es jetzt im Active sein wird, muss ich noch testen, Vom bisherigen Eindruck her aber nicht schlechter als im Vorgänger.

    Für Schaltfaule kann ich die Automatik in Verbindung mit dem 2.0 Ecoblue Diesel empfehlen. Da harmoniert des Getriebe sehr gut mit dem Motor.

    Schau dir einfach mal einen an und wenn möglich vereinbar eine Probefahrt.


    Gruß

    Bei Automatik fällt das Auto nach abstellen auf P zurück. Die Bremse wird je nach Gefälle automatisch aktivier

    Ähh, ich habe das Handrad immer von Hand auf "P" stellen müssen. Sonst lässt sich der Wagen auch nicht starten. Oder wie hast du das jetzt gemeint ?

    Das mit dem zufallen der Bremse ist ja dann auch recht waage. Wenn ich den Wagen hochbocke um die Bremsen zu machen, kann es also sein das die Bremse zufällt ?

    Ich habe einen Ford focus 1.0 Ecoboost 8 Gang Automatik, ca. 45.000 KM runter. Beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 80 Km/h gibt die Bremse hinten rechts wummernde Geräusche von sich. Das nervt mich jetzt langsam gewaltig. Ich wollte nächste Woche die Scheiben und Beläge wechseln, gibt es etwas was ich noch beachten muss, ausser die elektronische Handbremse in Wartungsstellung zu fahren, um die Scheiben rauszubekommen. Habe beim meinem Vorgänger-Focus, MK2 auch hinten die Scheiben gewechselt, habe auch Kolbenrücksteller. Muss man auf beiden Seiten die Bremskolben im Uhrzeigersinn zurückdrehen, oder ist das auf beiden Seiten gegensätzlich??

    Danke für eure Hilfe im Voraus....

    Ich bin mir jetzt nicht vollkommen sicher, aber fällt bei der Automatik nicht die Parkremse von selbst zu, wenn der Wagen abgestellt wird ?