Warum sollte die Lüftersteuerung umprogrammiert werden?
Beiträge von prince_prince
-
-
Wenn seitens Ford Garantie besteht, würde ich da auf jeden Fall vorstellig werden. Das Quietschen ist - in meinem Fall - unzumutbar und vor allem bei Ford auch bekannt...
-
Also meine Historie war folgend:
Im Feb.'22 neue hinten Bremsscheiben (und Beläge?) , da Tragbild rostig.
Im Aug. '22 hat das Quietschen im Hochsommer und Trockenheit begonnen, unsäglich laut, Rangieren war unmöglich ohne die Nachbarschaft zu wecken. Noch im August wurden dann die Distanzscheiben eingebaut, die das Problem beseitigen sollten (haben sie aber nicht, das "schaben/schleifen" hatte ich schon auf der Fahrt vom Händler nach Hause bemerkt.).
Im Sep. '22 ging das Quietschen wieder richtig los, also dann nochmal beim Händler gewesen (es wurde gereinigt oder so). Problem ist aber wie vorher kurze Zeit später zunächst als "schaben/schleifen" wieder aufgetreten, nochmal zum Händler (wieder gereinigt oder so). Problem ist bestehen geblieben, bzw. etwas weniger gewesen, da Temperaturen abgesunken? Auf jeden Fall war es "mir nicht wichtig genug", nochmal hinzufahren.
Im Jan. '23 war ich dann wegen vieler anderer Dinge noch da, laut Aussage des Mechanikers/Serviceberaters sei ein neuer Baumuster-Stand der Bremsbeläge verbaut worden. Bisher ist mir das Schaben/Schleifen noch nicht aufgefallen, aber ich habe seither auch noch keine 500 km zurückgelegt. Ich hoffe mal, dass es so bleibt, ansonsten ist das ein regelrechtes Armutszeugnis.
-
Ich habe mein Fahrzeug wieder seit rund 3 Wochen und konnte bisher bei den (wenigen) Fahrten kein Quietschen oder die Vorstufe davon feststellen. Sollte es wieder quietschen, werde ich berichten...
(bei mir wurde wohl ein neuer Baumuster-Stand an Bremsbelägen eingebaut.)
-
Beim Limiter funktioniert es so definitiv. Beim adaptiven Tempomaten teste ich es später, bin mir gerade nicht sicher. In der Stadt nutze ich meistens den Limiter, der normalerweise die Schilder richtig erkennt. Zwecks Lärmbegrenzung ist auf einer Straße, die ich häufiger befahre, von 22-6 Uhr nur Tempo 30 erlaubt. Das Zusatzschild erkennt mein Auto nicht (obwohl es alle paar hundert Meter wiederholt wird, da Kreuzung), sodass ich zu normalen Tageszeiten einmalig zu Beginn meinen Limiter manuell auf eine andere Zahl stelle. Wird nicht jedes Mal aufs neue "überschrieben" und wenn ich ehrlich bin, glaube ich funktioniert mein Tempomat auch so. Aber das teste ich wie gesagt später nochmals.
Also ich habe es gestern Abend nochmal getestet und es hat beim ersten Mal nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Beim zweiten Schild wurde dann trotzdem meine Wunschgeschwindigkeit gehalten, die größer als die erkannte Höchstgeschwindigkeit war (alle danach auch). Und gestern habe ich trotz Innenstadt-Verkehrs den adaptiven Tempomaten genutzt.
Aber das Szenario mit dem Schild "keine Streckenbeschränkung" und einer niedrigeren Wunschgeschwindigkeit kenne ich auch. Konnte ich leider nicht testen, werde ich aber nachreichen, wenn ich mal wieder eine weitere Strecke gefahren bin.
-
Sobald eine Geschwindigkeitsänderung nach oben oder unten erkannt wird (über Schilderkennung oder Navi-Karten) wird auch automatisch die eingestellte Geschwindigkeit angepasst. Da nützt auch keine Übersteuerung etwas.
Schade ist halt wirklich nur, dass man die Vorgabe von 130 bei Geschwindigkeitsaufhebung (entspricht ja der deutschen Richtgeschwindigkeit) nicht dauerhaft ändern kann, falls man z.B. generell nicht schneller als 120 fahren möchte.
Beim Limiter funktioniert es so definitiv. Beim adaptiven Tempomaten teste ich es später, bin mir gerade nicht sicher. In der Stadt nutze ich meistens den Limiter, der normalerweise die Schilder richtig erkennt. Zwecks Lärmbegrenzung ist auf einer Straße, die ich häufiger befahre, von 22-6 Uhr nur Tempo 30 erlaubt. Das Zusatzschild erkennt mein Auto nicht (obwohl es alle paar hundert Meter wiederholt wird, da Kreuzung), sodass ich zu normalen Tageszeiten einmalig zu Beginn meinen Limiter manuell auf eine andere Zahl stelle. Wird nicht jedes Mal aufs neue "überschrieben" und wenn ich ehrlich bin, glaube ich funktioniert mein Tempomat auch so. Aber das teste ich wie gesagt später nochmals.
-
Wenn man an der Stelle häufiger vorbeifährt, dann kann man sich damit behelfen, dass man den Tempomaten "übersteuert". D.h. kurz vorher von 120 auf 121km/h am Lenkrad erhöhen, dann sollten die 121km/h gehalten werden. Leider kenne ich ansonsten keine weitere Möglichkeit.
-
Das mit der Lenkradheizung ist mir auch aufgefallen. Hatte sie erst 1 Mal an, aber wurde heiß und dann nur noch lauwarm.
Im Ecosport war sie viel wärmer. Sitzheizung habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. Dafür habe ich den Wagen zu kurz.
LG Fofo81
Die wird irgendwo geregelt. Das heißt, dort wo der Sensor dafür sitzt, ist es Warm genug, sodass das Auto denkt, sie braucht nicht weiter heizen. Aber ich finde es auch suboptimal gelöst, nach 5min ist sie dort wo die Hände sind schon kalt. Sinnvoller wäre es die Heizleistung zu reduzieren und das Lenkrad dafür "länger zu beheizen". Naja, ist kein Premium Fahrzeug.
-
Das Problem hatte ich tatsächlich nie. Einfach eine "Gedenksekunde", bis der Gang eingelegt war, aber das eigentlich immer. Gewöhnungssache würde ich sagen
Wenn das Problem aufgetreten ist, war es schon heftig. Ich kann am Wochenende vielleicht mal ein Video davon hochladen, wo es zu sehen ist.
-
das traurige ist: Ford schreibt sehr genau vor, was bei welchem Fehlerbild zu machen ist. D.h. es ist möglich, dass der erste Schritt "Laden und Fertig" ist. Da die Händler sich das Ganze über die Garantie seitens Ford vergüten lassen (wollen), ist es den Händlern meiner Wahrnehmung nach "egal", ob ein Kunde mehrfach wegen eines Problems kommt. So kann z.B. mehrfach "abgerechnet" werden, zumindest habe ich den Eindruck...