Es war bei mir nicht "nur ein Schaltschlagen", sondern mit der Meldung "ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedrigerer Geschwindigkeit" und anschließendem reingeprügeltem Gang.
Und vor allem: sporadisch (meistens, wenn man kurz irgendwo angehalten ist, das Auto ausgemacht hat und dann weiterfahren wollte. Ist aber auch schon beim Wenden "während der normalen Fahrt" passiert). Ein System konnte ich nicht feststellen, "Beladungszustand egal", "Motortemperatur egal", "Aussentemperatur egal", gefühlt häufiger wenn das Auto leicht abschüssig steht, aber das bilde ich mir evtl nur ein. Getriebe wurde mehrfach neu angelernt, ohne Erfolg. Ansonsten hat es während der Fahrt auch unauffällig gearbeitet. Vielleicht wenn man "ruckartig" gebremst hat, weil man es eilig hat, aber wie gesagt, ich konnte das nie 100% reproduzieren. "Leider" fahren wir in den letzten Wochen selten, weswegen ich auch nicht drauf achten konnte.
Ich fahre meistens im Eco-Modus, das habe ich mir irgendwie angewöhnt, da kann ich das Gas mit meinem Bleifuß besser dosieren