Beiträge von prince_prince

Bei Ford sind nicht die Teilekosten selbst das Problem, sondern das "Teilemanagement" und Nacharbeitungsaufwände, um fehlende Teile nachzuliefern, etc. Da kann ich mir vorstellen, dass "entbehrliche" Teile wegrationalisiert wurden, da man durch ohnehin angespannte Lieferketten Probleme hat und Fahrzeuge auf Halde produziert, die dann kostenintensiv "nachbestückt" werden müssen.

(schätze ich zumindest)

Persönlich ist es mir egal, ob jemand in einem Neuwagen oder Gebrauchtwagen raucht. Überhaupt ist es mir egal, wenn Leute in ihren Autos rauchen.

Ich verstehe nur die Logik nicht wirklich, Motor/Antriebsstrang am Anfang ein bisschen zu "schonen", damit man das Raucher-Auto dann 3 Jahre später "verkauft" oder was auch immer. (meine Annahme, da der Vorgänger Focus MK4 mit 182PS anscheinend nicht mehr da ist?).

Viel wichtiger ist es, den Wagen ordentlich "warm" und ausreichend "kalt" zu fahren. Soll heißen, Öl sollte vor "Vollgas" betriebswarm sein und nach "Vollgas-Fahrten" auf der Autobahn genügend Zeit lassen, damit Turbo und Öle "abkühlen" können.

Das werde ich nie verstehen, wie Leute, denen ihr Auto "wichtig genug" ist, damit eine Standheizung eingebaut wird und/oder klassisches Einfahren praktiziert wird, dann im Auto rauchen. Gerade der kalte Rauchgeruch schmälert den Wiederverkaufswert doch ungemein, oder bin ich da zu "pingelig"?

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch: Keyless-Go an der Beifahrer Tür ging nicht, sobald die Fahrt begonnen wurde. Am Ende der Fahrt ging es, aber schon ca. eine Stunde später war es wieder deaktiviert. 300 km über die Autobahn haben auch nichts geändert. Beim Freundlichen wurde dann glaube ich die Batterie wieder geladen (und das BMS resettet?), seither lief S/S und Keyless problemlos. Jetzt mal sehen, wie es sich entwickeln wird, wenn in den nächsten 2 Monaten die Temperaturen der Batterie nochmal zusätzlich zusetzen...

Ups, hab mich verrechnet. irgendwie bin ich bei 180/3 bei 80 rausgekommen. Tatsächlich sind ja eher 60.000 dann jährlich drin.

Unrealistisch finde ich das gar nicht, hab mich nur gefragt, in welchem Beruf das trotz Pandemie dann auch so umfangreich dann noch durchgeführt wurde. Bei vielen Bekannten im Aussendienst war vor allem 2020 fast alles an vor Ort Terminen dann "entfallen".

Natürlich nicht. Anfang März habe ich auf Garantie/Kulanz hinten neue Bremsscheiben (und ich glaube Klötze bekommen), da die hinteren Scheiben so stark verrostet waren. Im August war es dann relativ plötzlich unmöglich nachts rückwärts zu fahren, da es so laut gequietscht hat. Da das anscheinend ein häufiges Problem des Focus ist, wurden laut Serviceberater irgendwelche Abstandshalter installiert, die das Geräusch beseitigen sollten.

Es wurde zwar leiser, aber mir ist direkt danach schon wieder aufgefallen, dass es nach kurzer Fahrzeit wieder "beginnt zu quietschen". Eine Woche später war das Geräusch wieder da, aber wesentlich leiser als im August. War dann nochmal beim FFH und es wurde gereinigt oder was weiß ich was gemacht wurde. Kurze Zeit später war das Geräusch wieder da. Da unser Parkplatz leider meistens ein Rangieren erfordert ist es für mich eine Unzumutbarkeit, dass die Scheiben quietschen, da ich so die halbe Nachbarschaft wecke...

Nächster Termin ist im Januar (zum Zeitpunkt Ende November waren alle Dezember-Termine scheinbar schon "ausgebucht"), mal sehen was diesmal dabei rumkommt. Mich kotzt der Service mittlerweile dermaßen an, immer muss ich mindestens ne Woche warten, ich bekomme nie richtig mitgeteilt, was gemacht wurde und meistens "sind keine Fehler reproduzierbar". Anhand des KM-Stands sehe ich aber genau, wie ausgiebig die Probefahrt ausgefallen ist.

Blech als Verschleißindikator, das zu quietschen beginnt? Na, vielleicht habe ich den Übeltäter endlich gefunden, warum meine hintere Bremse seit dem Sommer beim Rückwärtsrangieren quietscht (Ironie).

Man sollte meinen, dass es bei den niedrigen Temperaturen nicht geht. Mein Auto trollt mich regelmäßig, wie vorgestern Abend, als es nach 3,3 km mit maximal 60km/h bereits das S/S benutzt hat. Ich werde nicht schlau draus.

Naja, ich halte mir den Tipp mit der Einstellung der Kapazität vor und schaue, was beim nächsten Werkstattaufenthalt dann rauskommt.