AHK nachrüsten - Nur bei Ford?!

  • Guten Morgen :sleeping:

    Ich hatte in Erwägung gezogen, eine AHK an meinen Focus bauen zu lassen.

    Also habe ich mich mal bei Ford informiert..

    Seine Aussage: Wenn man wirklich was ziehen möchte, sollte man die AHK bei Ford und mit Originalteilen anbauen lassen, dann wird auch alles gleich mit eingestellt (Parkpiepser aus, Lüfter,...)..


    Ist das so? Wir haben einen Wohnwagen, den ich eventuell auch mit meinem Auto mal ziehen müsste, da ist es mir schon wichtig dass die Bauteile keine Billigwaren sind und auch alles in der Elektronik freigeschaltet wird.


    1200-1400€ macht ne abnehmbare AHK dann beim Fordhändler inkl der elektronischen Einstellungen die da gemacht werden müssen.


    Meine Idee war ja eigentlich, eine AHK zu bestellen, in meiner Haus- und Hofwerkstatt montieren zu lassen.. Und eventuell nur zum "programmieren" zu Ford, falls es dort nicht klappt..


    Wie habt ihr das denn gemacht? :saint:

  • Hallo,


    ich habe eine abnehmbare AHK bei einer Firma, die sich darauf spezialisiert hat, nachrüsten lassen.

    Funktioniert alles tip top. Ist eine von ORIS, also keine Billigware. Die Freischaltung im BC wurde dort auch gleich erledigt.

    Parkpiepser hinten beim Rückwärtsfahren muß ich allerdings manuell ausschalten, aber das ist ja zu schaffen.

    Habe dafür insgesamt 850 € bezahlt.

  • Mit dem Parkpiepser manuell ausstellen könnte ich leben.

    Laut Ford muss eben auch die Lüftersteuerung umprogrammiert werden.

    Bei nem Fahrradträger wärs egal, aber wenn ich tatsächlich nen Wohnwagen ziehen will, soll das definitiv gemacht werden, laut dem Meister dort.. ^^


    850€ klingt ja schon mal besser als 1200-1400€.

    Danke :thumbup:

  • Ich habe mal eine Nachrüsten lassen, war allerdings noch beim Vorgänger erstes Modell mit dem 3-Zylinder. Da musste sogar eine zweite Wasserpumpe eingebaut werden. Vom Werk aus bestellte Autos dürften die schon mit eingebaut werden.

    Focus Titanium X, 125 MildeHybrid, 2023.25

  • Warum sollte die Lüftersteuerung umprogrammiert werden?

    Er sagt, wegen der Last am Haken muss der Motor mehr gekühlt werden?!

    Ich selber hab keine Ahnung was nun wirklich alles programmiert werden muss. :/


    Müsste man ja auch alles programmieren können, wenn man die AHK nicht bei Ford nachrüsten lässt.. Dafür werden die ja hoffentlich nicht sooo viel verlangen.. =O

  • Die Freischaltung im BC wurde dort auch gleich erledigt.

    Parkpiepser hinten beim Rückwärtsfahren muß ich allerdings manuell ausschalten, aber das ist ja zu schaffen.

    Dann waren da Profis am Werk :thumbdown:

    Wird den Überhaupt angezeigt das ein Anhänger dran ist? Normal müsste eine Meldung nach dem Einstecken erfolgen (Mit Deaktivierung verschiedener Systeme, je nach dem was Verbaut ist) . Beim Rückwärtsfahren müsste auch automatisch die Sensoren deaktiviert werden und im Sync wird ein Anhänger angezeigt.

    Beim Vorgänger hab ich es selbst mit ForScan gemacht. Keine große Sache.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hallo FoFo-Freunde,


    kann mir jemand sagen woran ich erkennen kann ob bei dem Auto die AHK-Vorbereitung mitbestellt wurde oder nicht?

    in meinem Fahrzeugschein steht zumindest unter Punkt 22: "WW.AHK LT.EGTG*"

    Da mir das zu wage ist:

    Wo müsste denn der Vorbereitete Kabelbaum zu sehen sein? Oder gibt es bessere Möglichkeiten das zu sehen?

  • Verkleidung abbauen und schauen ob er da ist. Wo genau er sein sollte kann man den Nachrüstanleitungen entnehmen. Beim Mk3 wäre es auf der linken Seite. Ich meine beim Mk4 auf der anderen. Beim Mk3 hatte ich einen AHK nachgerüstet da war keine Vorbereitung. Musste nur 2 Kabel an dem OBD-Stecker anschließen.

    Die andere Alternative wäre bei Ford mit der Fahrgestellnummer mal anzufragen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar