Beiträge von prince_prince

Ist kein Quatsch, weil das BMS erst lernen muss und das kann ein bis zwei Tage dauern je nachdem wieviel man fährt.

Also, wenn das so ist, dass es lernen müsste, dann wundert mich das sehr, denn davon höre/lese ich gerade zum ersten Mal. Vor allem wurde mir das bisher noch nie so mitgeteilt, nachdem mein Fahrzeug wegen des nicht funktionierenden S/S-Systems in der Werkstatt war und die Batterie geladen/der Sensor getauscht/die Batterie getauscht wurde. Zumal es nach manchen Werkstatt-Aufenthalten sogar wieder "direkt" funktioniert hat, jedoch nur für kurze Zeit. Naja, ich weiß leider auch nie genau, was genau gemacht wurde, die Antworten kamen mir immer sehr "generisch" vor.

Bzgl. der Infos, die man aus dem Kombiinstrument ableiten kann: Bei mir ist bei den Fahrassistenz-Systemen die "Verkehrsschilderkennung" aus gegraut und ich kann da nicht "draufklicken". Habe das jedoch nur bei laufendem Motor probiert, sonst keine Zeit bisher dafür gehabt. Muss der Motor dafür aus sein oder warum kann ich da nicht drauf? Die Erkennung selbst funktioniert eigentlich problemlos.

Das mit den einigen Tagen warten ist mWn Quatsch.

Wenn die Batterie gewechselt/extern neu geladen wurde, dann muss der BMS-Sensor "direkt" angelernt werden, damit er weiß, was "voll" bedeutet. Danach sollte das sofort gehen und nicht erst nach ein paar Tagen/Fahrten.

Meine Befürchtung ist, dass ab Werk in meinem Fall die Batterie nicht richtig hinterlegt wurde (ist ja bereits bei mehreren Leuten so aufgetreten), die Werkstatt jedoch beim Wechsel des BMS-Sensors und dem Aufladen und Neu-Anlernen der Batterie/des BMS-Sensors die hinterlegte Einstellung noch nicht korrigiert hat.

Die Folge wäre: irgendwann schaltet sich irgendein Steuergerät nicht richtig ab oder die Ford-Pass-Connect-Funktionen machen die Batterie irgendwann unter einen kritischen Wert "leer", so dass Start-Stopp nicht geht. Motor lädt die Batterie, kann jedoch aufgrund der falsch hinterlegten Daten der Batterie nicht (zuverlässig) den richtigen Soll-Ladezustand erreichen. Und dann gehen die Probleme "von Neuem los", bis die Batterie wieder so leer ist, dass Key-Less-Go nicht geht etc.

Mir ist das S/S-System relativ egal. Es ist leider für mich das Haupt-Symptom, dass die Elektrik des Fahrzeugs "schlecht" ist, bzw. irgendwas nicht stimmt. Mich hat in der Vergangenheit sehr genervt, dass trotz vermeintlich neuer Batterie, das Keyless-Go nach einem halben Jahr und sommerlichen Temperaturen wieder begonnen hat, nicht richtig zu funktionieren. Meine Hauptsorge ist halt, dass der Wagen irgendwann nicht starten wird, so schnell wie das Ausfallen mancher Komfort-Funktionen wieder aufgetreten ist... Aber ich weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll, gestern ging das S/S-System problemlos...

Und das ist ja nur die "Spitze" des Eisbergs. Meine 8-Gang Automatik hat auch sporadisch irgendeinen Fehler, sodass das stehende Auto denkt, die Geschwindigkeit wäre zu hoch, um den Vorwärts oder Rückwärtsgang einzulegen und den Gang dann "reinknallt". Infomeldung im Kombiinstrument ist "Ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedriger Geschwindigkeit" und dann wird der Gang mit einem starken Ruck "reingeknallt". In der Werkstatt lässt sich der Fehler nicht reproduzieren, "Getriebe wurde neu angelernt". Und dann stehe ich einen Tag später wieder da und mein Wagen haut die Gänge mal wieder rein.

Bei uns war das ähnlich kurios:

Nach einer neuen Batterie ging ging das Start-Stopp wieder wochenlang. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr ging und die Beifahrer-Keyless auch nur ging, nachdem man gefahren ist. Nach 1h Standzeit ging die Beifahrerseite wieder nicht, der Händler hat den Wagen über Nacht geladen (da wir bereits insgesamt 5x wegen dem Start-Stopp-System/Batterie da waren) und uns wieder gegeben. Da ging das Start-Stopp nicht, auch nicht nach ca. 300km über die Autobahn bei max. 124 bzw. 134 km/h. Ich hab wieder Kontakt mit dem Händler aufgenommen, der hat mir angeboten, den Wagen dazulassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Meine Antwort steht noch aus, weil ich das noch "beobachten" wollte und was macht mein Focus? Trotz Kurzstrecke, kalter Temperaturen und was weiß ich was in der Zwischenzeit alles noch passiert ist, funktioniert plötzlich das Start-Stopp-System anstandslos und zwar bei jeder (auch kürzeren) Fahrt.

Ich werde langsam verrückt...