Zu meiner Vorgeschichte: vor einem Jahr wurde der BMS Sensor getauscht und diverse Steuergeräte geupdatet. Beides hat nur bedingt Erfolg gebracht, weswegen dann auf mein Pochen eine "neue" Batterie auf "Garantie" verbaut wurde. Was mich jedoch stutzig gemacht hatte war: Auf der Batterie war ein Krepp-Band-Aufkleber mit dem Namen des Autohauses und irgendeiner Nummer drauf und sie sah insgesamt nicht wirklich neu aus. (Produktionscode oder so hat ein ca. 1 Jahr altes Baudatum ergeben, aber das muss theoretisch ja auch nichts heißen, da sie trotzdem "neu" gewesen sein könnte.)
Jedenfalls wurden dann irgendwelche Einstellungen "umprogrammiert", sodass das S/S-System anstandslos funktioniert hat, der Sensor der el. Heckklappe jedoch nicht mehr. Nach ca. 5 Werkstattbesuchen und anschließendem Besuch vom Aussendienstler aus Köln, hat der Sensor der el. Heckklappe wieder funktioniert (Aussage was gemacht wurde: "Programmierung angepasst"). Meine Sorge war, dass S/S wieder nicht funktionieren wird, aber seit März, hat es im Rahmen meines Fahrprofils und der Möglichkeiten des S/S-Systems eigentlich hinreichend funktioniert. Bis vor 1 Monaten, da hat es wieder begonnen, nicht mehr so richtig zu funktionieren und Komfortfunktionen sind ausgefallen.
Das eigentliche Problem ist für mich dabei nicht mal das S/S-System selbst, es ist eher das Symptom, dass mit meiner Batterie etwas nicht stimmt, insbesondere weil letzte Woche wurde das Auto über Nacht geladen und trotzdem hat bei uns das S/S-System auch nicht nach ca. 200 km Fahrt auf der Autobahn funktioniert. Und gemessen daran, dass die Batterie nun nach einem Jahr wieder so "hingerafft" wurdet, befürchte ich, dass ab jetzt alle 1-2 Jahre ne neue Batterie kaufen werden muss, damit Komfortfunktionen wie Keyless-Go noch funktionieren können. Vor allem, ich habe die Funktionen ja mitbezahlt, ich habe mich extra für dieses Modell entschieden und unter anderem rund 2000€ mehr bezahlt, da sehe ich nicht ein auf Komfort-Features zum jetzigen Zeitpunkt zu verzichten...