Selbe Strecke, selbe Fahrweise über Jahre hinweg...
Außentemperatur, Beladung, genauer Geschwindigkeits-/Lastverlauf können nie gleich sein aber Spaß beiseite, immerhin kann man so wie du es gemacht hast, zumindest eine gewisse Vergleichbarkeit sehen. Wobei natürlich der getankte Sprit auch unterschiedlich sein kann, was die Zusammensetzung und damit Energiegehalt an sich betrifft.
Aber prinzipiell bedeutet früherer ZZP auch mehr Zeit um (vollständiger) zu verbrennen.
Das ist das schöne am Otto-Motor: der 3-Wege Katalysator regelt das bei einer Luftzahl von ca. 1 relativ zuverlässig und entfernt nahezu alle Schadstoffe (wie Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid)
Der Grundkraftstoff ist bei allen Benzinsorten der Selbe das ist schon richtig. Die werden ja aber noch weiterverarbeitet wobei sich die Hersteller nicht in die Karten schauen lassen was da alles mit reingemischt oder rausgenommen wird. Zumindest meines Wissens nach. Wie gesagt bei meinem Neuen hab ich leider keine Vergleichswerte.
Aber rein die Tatsache dass E5 und E10 beide ROZ95 erreichen heißt doch dass sie unterschiedliche Inhaltsstoffe haben müssen. Bzw. dass E10 weniger oder andere Additive beigemischt werden.
ROZ95 bezieht sich auf spezielle Forschungsmotoren, bei denen eine gewisse Klopffestigkeit eingestellt wird. Wie "klopffest" später ein Kraftstoff in einem Motor ist, ist nochmal eine andere Sache. Für die "Straße" macht es kaum einen messbaren Unterschied, ob man jetzt ROZ95 oder ROZ102 tankt, da genügend andere Faktoren wie Luftdruck/Lufttemperatur/Tankfüllung/Anzahl-Insassen den Großteil bestimmen.
Und das ist immer eine Mindestangabe von ROZ95, kann durchaus sein, dass das E10 mal auch ROZ98 oder ROZ100 erreicht, da es entsprechend der Raffinerie-Prozesse getrennt werden muss und anschließend vermengt, um auf den Kraftstoff zu kommen. Ich behaupte, dass die Additive ähnlichen Mengen verwendet werden, aber da spekuliere ich zur Abwechslung.
Alles anzeigenWenn es bisher nicht geschadet hat, dann ist dieses Argument nicht das Schlechteste.
Genau, wem und das Warum ist das Problem. Warum sollte man ner Info vom XY oder dir glauben
Du kommst auch aus dem Schwäbischen ?
Aber hopp, ich frag meinen Kumpel mal, wenn ich ihn wieder treffe
Für mich ist das Thema E10 mal fürs Erste durch und tanke weiterhin E5
Die Argumentation ist für mich jedoch keine besonders gute, denn es geht ggf. besser/einfacher/umweltfreundlicher. Aber soll jeder machen wie er will.
Naja, ich würde mir aus folgendem Grund glauben: Ich habe Verbrennungsmotoren und Thermische Strömungsmaschinen im Rahmen meines Maschinenbaustudiums an einer Top5-Uni in Baden-Württemberg vertieft und knapp 2 Jahre lang in der Motorenentwicklung/-forschung gearbeitet. Ich denke, dass ich gegenüber so manchem im Internet mehr Ahnung habe, als die ganzen Stammtisch-Parolen à la "E10 macht die Einspritzdüsen kaputt" oder "mit Ultimate102 lasse ich mit meinem Focus ST jeden Porsche stehen" oder "wenn ich den Tempomaten reinmache, verbraucht mein Auto locker 0,2l/100km mehr". Alles schon erlebt und wie schon gesagt, erschüttert es mich immer wieder, wie überzeugt Leute mit solchen Aussagen sein können.
Diese "Irrtümer" hast doch in vielen Bereichen und ich persönlich frage mich immer wieder wie sich diese, gerade bei vermutlich Auto-/Technikaffinen halten.
neben dem E10 hast dies doch auch bei dem berühmten "+20 Km/h über Limit geht immer".Beruht auf Zeiten von vor gefühlt 40 Jahren als die Tachometer durchaus noch 10 und mehr km/h Voreilung hatten. Das ist doch aber schon lang vorbei. Mein Tacho geht, zumindest im Bereich bis 120 km/h, max. 3km/h vor. Und das ist schon die Ausnahme da die Anzeige meist auf den Kilometer genau den Nagel auf den Kopf trifft. Und dann wundern sich viele wenn sie Geblitzdings werden
Ja, das ist schockierend. Wobei ich sagen muss, dass ich aus Bequemlichkeit mir selbst einen Puffer von bis zu 10km/h erlaube, weil das Knöllchen bei +5km/h noch verschmerzbar ist und die Tachoteilung nur 10km/h Schritte hat