Spritsorte

  • Da kann man das WWW durchforschen und man stößt immer wieder mal auf Langzeitschäden in Sachen verharzte Einspritzdüsen.

    Wenn dies so sein sollte, dann nimmst die gesparten 6 Cent für die Reparatur.

    Das Einspritzdüsen verharzen ist einfach Quatsch, zumindest bei Motoren, die explizit dafür freigegeben wurden. Zur Einführung von E10 wurden ein paar Fehler gemacht, dass unzureichend im Vorfeld informiert wurde und die Leute unsicher waren, ob Ihr Fahrzeug E10 überhaupt verträgt. Aber auch damals war es schon so, dass 95% (oder sogar mehr) aller Fahrzeuge, bedenkenlos E10 verwenden konnten. Heute sind meines Wissens nach keine Neu-Fahrzeuge in der Produktion, die nicht E10 vertragen.


    E10 besteht genau wie normales "Super-Benzin" (oder besser gesagt E5) aus einer Mischung unterschiedlich langer Kohlenwasserstoffe mit Ethanol. Der Unterschied ist jedoch, dass E10 zwischen 5 und 10 Vol% Ethanol enthalten kann, wohingegen E5 zwischen 0 und 5 Vol% enthalten kann. Was genau in dem Tank der Tankstelle drin ist, weiß keiner (ausser der Raffinerie) genau. Ethanol löst übrigens hervorragend alle möglichen Dinge, wie zum Beispiel diverse Kunststoffe, womit wir beim eigentlich Problem von wenigen Motoren/Fahrzeugen sind: Dichtungen, bzw. Schläuche des Krafststoffsystems können beschädigt werden und im Zuge dessen zu defekten Einspritzdüsen führen. Aber das betrifft nur wenige Modelle und da sollte man sich auf bekannte Listen bzw. Infos vom Hersteller verlassen. In Brasilien (wo ein großteil der Motoren auch zum Einsatz kommen, wird übrigens bis zu E85 verwendet und die Motoren laufen.)

    Mein ST ist laut Hersteller E10 tauglich. Würde mir im Traum nicht einfallen E10 zu tanken.


    Mein Kumpel ist Zweiradmechaniker, da hatte er schon mehrfach Probleme wenn die Jungs gespart haben und ihr Moped mit E10 betankt haben.


    Wir tanken bei allen 7 Fahrzeugen hier Super Benzin.

    Motorräder sind halt keine Autos. Auch wenn die Technik ähnlich ist, ist sie jedoch anders, da auch anders preislich einzusortieren und andere Stückzahlen produziert werden. Und vor allem: es sind wesentlich mehr ältere Motorräder unterwegs, da diese häufig ein "Hobby" sind und nicht wie ein Alltags-Auto zur täglichen Fahrt zur Arbeit verwendet werden.


    Und warum würdest Du nicht E10 zu tanken? E5 bzw. Super bzw. Super+ besteht aus bis zu 5% Ethanol.

    Bin auf e10 umgestiegen seit es 1,60€ kostete. bisher ist mir nichts aufgefallen außer dass ich geld spare.

    Da scheiden sich die Gemüter, bzw. wird es hier kompliziert. Theoretisch müsste der Verbrauch signifikant steigen, da reines Ethanol ca. 30 % weniger "Energie" besitzt, als herkömmliches E0 Benzin. Jetzt kommt aber die Krux: Durch die höhere Klopffestigkeit von Ethanol, könnte der Motor effizienter betrieben werden, weswegen der spezifische Verbrauch sinken kann, (sofern das getankte E10 eine höhere Oktanzahl als ROZ95 besitzt. Das weiß man aber genau so wenig, wie wie viel Ethanol tatsächlich in E5 oder E10 "drin" ist). Jetzt ist die Frage, wieviel Ethanol im alternativen E5 Kraftstoff drin wäre, wieviel Ethanol in E10 drin ist und wie groß die Preisdifferenz genau ist. Darüber könnte man dann berechnen, ob sich ein möglicher Mehrverbrauch durch den niedrigeren Energiegehalt kompensiert bzw. ob man spart (ich glaube, dass es sich nichts nimmt, bzw. ich den Unterschied nicht am Ende des Monats feststellen könnte). Die Hauptersparnis kommt eigentlich darüber: die Raffinerien bzw. Tankstellen müssen gewisse Quoten erfüllen, was den beigemischten Ethanol-Anteil betrifft. Da vergleichsweise wenig Leute E10 tanken, muss es preislich attraktiver sein, weswegen es durchaus sein kann, dass E10 nur unwesentlich mehr Ethanol enthält, aber günstiger angeboten wird, als es "müsste".


    Was jetzt jedoch als wichtigster Punkt noch von niemandem hier angesprochen wurde, ist folgender: Ethanol erzeugt weitaus weniger CO2 aus, als "normales" Benzin und gilt daher als umweltfreundlicher. Wenn man sich jedoch die Statistik bei https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff) anschaut, fällt auf, dass 2017 nur ca. 13% E10 vertankt wurden und ca. 82% und das führe ich nach wie vor auf die stümperhafte Einführung von E10 im Jahr 2011 zurück.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Zur Zeit fahre ich selten (2x die woche, einmal hin und einmal zurück). Hab mich jetzt auch nicht damit beschäftigt ob ich tatsächlich jetzt mehr verbrauche usw. In erster Linie gilt für mich grad Geldbeutel schonen. Wenns wieder runter geht ( ja ich weiß der war gut) dann wird wieder Normal getankt.


    Über E10 hatte ich damals schon bei meinem 96er Toledo nachgedacht, aber der konnte es nicht. Aber auch dort in erster Linie nur zum Geld sparen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Moin.


    Ich gebe meinem ST seit 2 Tankfüllungen statt Aral Ultimate Super E5 von beliebigen Tanken (Einmal Star einmal Q1) Ich habe bisher nicht Negatives feststellen können... noch nicht mal der Verbrauch ist gestiegen, was mich schon sehr wundert. Lag mit Ultimate zwischen 9 und 9,5 und das Selbe jetzt auch mit Super E5.

    E10 hab ich noch nicht getankt. Habe in meiner Werkstatt (sicherheitshalber) nachgefragt und die meinten, lieber E5, obwohl es im Tankdeckel steht sei es offiziell wohl nie mit dem ST Motor getestet worden... wie gesagt, Aussage der Werkstatt.

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Die Einen sagen so, die anderen sagen so prince_prince

    Nur weil ein User "so" sagt, tanke ich noch lange kein E10. Es gibt genauso viele positive wie negative Berichte über E10.

    Ich ziehe auch weiterhin nen Mundnasenschutz auf, obwohl manche sagen, es gibt kein Corona.


    Natürlich kann bzw. wird es auch daran liegen, dass ich das Glück habe und nicht auf 5 Cent beim Benzin schauen muss, so bleibe ich beim alt Bewährten :thumbup:

  • ASUS Und da sind wir leider wieder bei dem Argument "hab ich schon immer so gemacht". Ich preise E10 unter keinen Umständen an, es schwirren leider zu viele Irrtümer herum, was den Kraftstoff betrifft.

    Der CO2 Ausstoß wird niedriger sein, fraglich ist jedoch, ob die Erzeugung des Bio-Ethanols, der dafür verwendet wird, CO2 neutral ist bzw. die gesamte Rechnung dann nicht zunichte macht. Mir persönlich ist es egal, ob die Leute E10 tanken, Diesel fahren oder ihr Geld im Puff ausgeben. Kann jeder machen wie er/sie will. Mich schockiert nur immer wieder, wenn Leute aus Gewohnheit und ggf. Fehlinformation an ihrer Meinung festhalten ohne auch nur im Ansatz vielleicht mal darüber nachzudenken, warum (oder wem) sie bspw. 5 ct/liter mehr ausgeben. Aber vielleicht bin ich da auch zu schwäbisch unterwegs.


    Frag doch mal Deinen Kumpel, welches Baujahr die ganzen Motorräder sind, die wegen "verharzten" Einspritzanlagen bei ihm sind. Ich wette, dass das etwas ältere sind.


    Und nur so neben uns: während meiner Zeit in der Motorenentwicklungsbranche habe ich an Projekten mitgewirkt, in denen Automobilhersteller Einspritzdüsen für E85 bis reinen Ethanol-Betrieb getestet haben wollten, um eine Dauerfestigkeit festzustellen, damit die künftige Motorengenerationen auch in Ländern wie Brasilien vermarktet werden können.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich fahre seit 2013 ausschließlich Super+. Bei meinem damaligen mk2 ST war hab ich mir gut 1 Liter pro 100km gespart. Bei jedem Kundendienst und Werkstattbesuch war der Meister immer fassungslos wie ich mit nur 10l von A nach B komme.

    Bei meinem Neuem werd ichs gar nicht erst mit dem 95er Rotz probieren. Super Plus ist sauberer und verbrennt schöner bzw. rußt weniger. Grad bei modernen Direkteinspritzern würde ich nie auf die Idee kommen E10 zu tanken. Nur weil es funktioniert heißt das nicht das es genauso gut ist.

    Gerade da der mk4 ja nen OPF hat der nur unnötig schneller zu macht.

  • Ich fahre seit 2013 ausschließlich Super+. Bei meinem damaligen mk2 ST war hab ich mir gut 1 Liter pro 100km gespart. Bei jedem Kundendienst und Werkstattbesuch war der Meister immer fassungslos wie ich mit nur 10l von A nach B komme.

    Bei meinem Neuem werd ichs gar nicht erst mit dem 95er Rotz probieren. Super Plus ist sauberer und verbrennt schöner bzw. rußt weniger. Grad bei modernen Direkteinspritzern würde ich nie auf die Idee kommen E10 zu tanken. Nur weil es funktioniert heißt das nicht das es genauso gut ist.

    Gerade da der mk4 ja nen OPF hat der nur unnötig schneller zu macht.

    Unfassbar, wie so viele falsche Aussagen in so wenig Sätzen mit einer solchen Überzeugung gemacht werden können.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Bei meinem damaligen mk2 ST war hab ich mir gut 1 Liter pro 100km gespart. Bei jedem Kundendienst und Werkstattbesuch war der Meister immer fassungslos wie ich mit nur 10l von A nach B komme.

    Ohne Fahr und Streckenprofil sind Verbräuche nicht vergleichbar.

    Super Plus ist sauberer

    Super Plus ist sauberer? 1. sauberer als was? 2. was soll sauberer überhaupt bedeuten? 3. Super+ bekommt Additive zugesetzt, die die Klopffestigkeit des Kraftstoffes erhöhen, damit der Zündzeitpunkt weiter nach früh verschoben werden kann.

    Super Plus ist [...] verbrennt schöner bzw. rußt weniger.

    Du hast offensichtlich keine Ahnung, wenn du von "schöner" redest. Ruß entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (entweder durch Luftmangel, oder zu kurze Zeit zur Reaktion). Ethanol hat im Gegensatz zu "Super Benzin" (was eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Kohlenwasserstoffen ist) weniger Kohlenstoff, der zu Ruß überhaupt werden könnte.


    Gerade da der mk4 ja nen OPF hat der nur unnötig schneller zu macht.

    Siehe oben, Ethanol führt auf keinen Fall zu erhöhten Otto-Partikel Emissionen. Partikel entstehen eher durch Direkteinspritzer selbst, da z.T. eine schlechte Mischung/Verdunstung des Kraftstoffs erreicht wurde, gerade bei niedrigeren Betriebspunkten und Lastwechseln.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ohne Fahr und Streckenprofil sind Verbräuche nicht vergleichbar.

    Super Plus ist sauberer? 1. sauberer als was? 2. was soll sauberer überhaupt bedeuten? 3. Super+ bekommt Additive zugesetzt, die die Klopffestigkeit des Kraftstoffes erhöhen, damit der Zündzeitpunkt weiter nach früh verschoben werden kann.

    Du hast offensichtlich keine Ahnung, wenn du von "schöner" redest. Ruß entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (entweder durch Luftmangel, oder zu kurze Zeit zur Reaktion). Ethanol hat im Gegensatz zu "Super Benzin" (was eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Kohlenwasserstoffen ist) weniger Kohlenstoff, der zu Ruß überhaupt werden könnte.


    Siehe oben, Ethanol führt auf keinen Fall zu erhöhten Otto-Partikel Emissionen. Partikel entstehen eher durch Direkteinspritzer selbst, da z.T. eine schlechte Mischung/Verdunstung des Kraftstoffs erreicht wurde, gerade bei niedrigeren Betriebspunkten und Lastwechseln.

    Meine Kraftstoffersparnis war kein Vergleich zu anderen Fahrzeugen sondern ein reeller Vergleich von Meinem zwischen Super und Super+.

    Der 5 Zylinder im mk2 war zwar ein toller Motor aber auch schon etwas betagt.


    Das Ethanol ist doch nicht das Problem. Im Gegenteil es hat eine Reihe von Vorteilen wie höhere Klopffestigkeit und kältere Verbrennung.

    Mit sauberer meinte ich in erster Linie den geringeren Anteil von Schwefelverbindungen und "minderwertigeren" Kohlenwasserstoffen.


    Bei Direkteinspritzern kann der Effekt natürlich deutlich geringer ausfallen da geb ich dir Recht. Bei meinem alten Saugrohreinspritzer wars aber deutlich spür- und sichtbar.