Beiträge von prince_prince

    Im Modus "P" sperrt das Getriebe, was jedoch nicht bedeutet, dass die Handbremse angezogen wird.


    Diese wird bei meinem 150PS 8Gang Focus jedoch auch aktiviert, sobald ich den Motor im Modus "D" (und evtl. im Modus "R" auch) einfach ausschalte, dann wechselt die Automatik in den Modus "P" und die Handbremse wird zusätzlich aktiviert. Aus meiner Erfahrung und weil ich der Elektronik des Focus nicht so recht trauen möchte, wechsle ich immer brav manuell in den Modus "P" und aktiviere die Handbremse. Vermutlich wird jedoch bei den Steigungen, an denen das Auto die meiste Zeit steht, jedoch nichts passieren, da die Sperre des Getriebes ein weiteres Rollen wie ein eingelegter Gang verhindert. Aber beim Sparwahnsinn der Automobilisten lieber auf Nummer sicher gehen!

    Es muss an der CO2-Emission liegen. Sonst würden die Ford Händler nicht alle unisono erzählen, dass nur im Schubbetrieb die Batterie sinnvoll geladen wird. Das Problem wird vor allem der WLTP-Zyklus sein: das Fahrzeug wird nicht unter optimalen Bedingungen getestet (früher im NEFZ war der Reifen-Luftdruck höher, die Batterie vollgeladen usw.). Um nun im WLTP-Zyklus die Belastung auf einem Minimum zu halten, behaupte ich, dass bewusst nur im Schub-Betrieb geladen wird, sodass während des Zyklus weniger Kraftstoff verbraucht wird, obwohl durch das Start-Stopp System die Batterie durchaus häufiger belastet wird und das Laden dieser im Normalfall wesentlich mehr Last und damit Verbrauch von Kraftstoff bedeuten würde.


    Da die CO2-Zertifizierung nach NEFZ und WLTP mit potenziellen Strafzahlungen verbunden waren und sind, ist es durchaus nachvollziehbar, dass hier dieser Weg gegangen wird. Ob sich am realen Verbrauch dadurch etwas ändert, wage ich zu bezweifeln, insbesondere dann, wenn die Batterie nicht richtig geladen wird und dadurch vorzeitig getauscht oder aber künstlich von "außen" geladen werden muss. Nachhaltigkeit ist was anders, aber Gewinnmaximierung geht so !

    ich würde sagen, dass Du dich falsch ausdrückst: Suspekt bzw. zweifelhaft ist hier für mich das Wort "Garantie", die im Automobilen Bereich häufig an eine Zeit/Kilometer Grenze beschränkt wird. Wenn eine Softwarte ausgeliefert wird, die nicht so funktioniert, wie sie soll, dann muss meiner Meinung nach die Software aufgespielt werden, die das Problem beseitigt, und das wohlgemerkt losgelöst von Garantieansprüchen. Im Gegensatz zu mech./elektrischen Bauteilen, verschleißt Software nicht und geht nicht von "heute auf morgen kaputt", sondern funktioniert unabhängig ihres Alters. Und darin sehe ich das Problem, Du wolltest ja kein neues Feature haben, sondern die ordnungsgemäße Funktionsweise Deines Fahrzeuges erreichen. Und wenn die Ursache eine schlecht programmierte Software ist, dann tut es mir Leid, aber sowas fällt aus meiner Sicht nicht unter Garantie, sondern betrifft eine grundlegende Ebene davor...Und wir reden hier nicht von Künstlicher Intelligenz oder ähnlichem, die Motor/Getriebe-Software muss richtig appliziert werden und fertig, das hat nichts mit Garantie zu tun, sondern muss gewährleistet werden, immerhin ist das Bestandteil der Kernfunktion eines Autos.


    Dass Ford und die Händler nicht einfach so alles updaten, kann ich nachvollziehen, immerhin dauert das durchaus etwas länger und kann zu mehr Problemen führen, als es ggf. beseitigt. Ich bin da auch eher "never change a running system" orientiert, aber seien wir ehrlich, so schlecht wie die Software Abteilung bei Ford zu sein scheint, muss es das mindeste sein, ohne zu Murren bekannte Probleme zu beseitigen. Aber hey, mittlerweile sind alle Ford-Händler ja nur noch "Fehlerabarbeiter", die einfach die vorgelegte Liste "runterrattern", ohne ggf. selbst einer Ursache auf den Grund zu gehen (Thema Batterie/Start-Stop z.B.).

    Habe nun auch auf Garantie die neue Motor + Getriebesoftware bekommen.

    Wechsel von D nach R und umgekehrt sind nun deutlich zügiger.


    Sonst hatte ich keine Probleme, evtl. ein bisschen ruckeln bei ~30kmh Innerorts.

    dass die Software auf Garantie aktualisiert wird, ist mir auch irgendwie suspekt. Sind ja nicht neue Funktionen, sondern die Version vorher nicht optimal…

    Update: am Freitag (also nach ca. Einem Monat) war mein Focus wieder in der Werkstatt, da laut Serviceberater das Software-Update fertig sei, welches das Problem mit dem Heckklappen-Sensor beseitigen soll. Hat nicht geklappt und mein Wagen wird ein weiteres Mal in die Werkstatt müssen.


    Allmählich muss ich sagen, dass sich da weder die Werkstatt hinsichtlich des Services, noch Ford im Allgemeinen mit Ihrem Produkt mit Ruhm bekleckert hat… ich habe so langsam Zweifel, ob das dieses Jahr noch was wird.

    Vielleicht mal ein kleines Update meinerseits. Seit ich eine neue Batterie bekommen habe und auch jetzt seit 3 Monaten die Start/Stop Probleme und sonstigen Ausfälle behoben sind, schaltet meine Automatik wesentlich besser. Auch meiner Freundin und meinem Vater ist es aufgefallen. Das rucken beim Abbiegen ist verschwunden und allgemein sind die Schaltvorgänge sanfter. Ist mir nicht begreiflich wie das zusammenhängt.

    Jedenfalls habe ich zusätzlich vor 2 Wochen endlich die neuste PCM Software bekommen und was soll ich sagen, nochmals sanfter und die leichte Verzögerung und rucken zwischen Gang 4 und 5 ist nahezu weg. Auch im kalten Zustand ist alles harmonischer und ich bin einfach nur begeistert.


    Jedenfalls in diesem Zustand jetzt merke ich im normalen fahren fast kein Unterschied mehr zu unserem Tarraco mit DSG Getriebe. Gänge sind sehr schnell und beim Schaltvorgang merkt man so gut wie nix mehr.

    Ich würde sogar sagen bis auf die vermurksten Schaltpunkte ist es für mich jetzt BMW ZF Niveau. Bin einfach nur super glücklich und hat die Beziehung zu dem Auto auf ein neues Level gehoben :D

    Bei mir wurde anscheinend am 25.10.2021 ein Update des PCM durchgeführt, oder zumindest laut Etis geprüft. In dem Zuge hatte ich laut Serviceberater auch eine neue Batterie erhalten und mein Start-Stop hat auch funktioniert.


    seit ich den Wagen bekommen habe, ist mir das ruppige Schalten nicht mehr festgestellt, hoffentlich bleibt das auch so :D

    Deine Handschuhfachbeleuchtung brennt nicht länger als 10 min bei Zündung aus. Auch da gibt es ein klackern irgendeines Steuergerätes und die Innenraumbeleuchtung wird abgeschalten.

    oh, dann hab ich nicht lang genug gewartet. Jedenfalls hab ich jetzt ein Stück Filz/Schaumstoff dazwischen geklebt, sicher ist sicher.


    dass es ein nachlaufen von Wischwasser geben KANN, verstehe ich. Aber da hier das Problem wohl nicht bei allen auftritt und bei mir auch nur auf der Beifahrerseite auftritt, bin ich der Meinung, dass etwas nicht stimmt. Ich werde es nochmal beanstanden, wenn mein Wagen wieder wegen eines Software Updates da sein wird.

    Einverstanden, sofern der Schlauch „aufgebläht“ ist. Aber wenn ich als Gedankenexperiment ein Strohhalm nehme und in Wasser tunke, anschließend einseitig mit meinem Finger abdecke und dann wieder aus dem Wasser nehme, dann fließt kein Wasser aus. Deswegen verstehe ich nicht, warum es hier noch nachtropft. Das sollte es rein physikalisch nicht dann auch bei der Wischwasserdüse nicht :D