Beiträge von prince_prince

    Ok, gut. Dachte, dass es das ABS-Modul ist und ich trotz Update des Antriebsstrangsmoduls noch mit einem nicht in Tiefschlaf gehenden Moduls geplagt sein werde :D


    aber wieso lässt sich das Tropfen nur mit einem Rückschlagventil beseitigen? Der Schlauch geht ja von Pumpe bis zur Düse, sodass dort ja keine Luft hinkommen dürfte (wenn wir davon ausgehen, dass der Schlauch dicht ist).

    Hallo zusammen,

    Mittlerweile hatte ich Zeit, um zu prüfen, ob die diversen „Baustellen“ (Start-Stopp geht nicht, beifahrerseitige Wischwasserdüse tropft beim öffnen der Motorhaube, elektrischer Fußsensor der Heckklappe geht nicht) an meinem 1.5 150PS ecoboost mit 8 Gang Automatik beseitigt wurden: -Start Stopp funktioniert problemlos, laut Serviceberater wurde zwischenzeitlich ne neue Batterie eingebaut, aber ob die drin geblieben ist, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich gesehen, dass auf dem Minuspol und der Batterie blaue Tropfen/Lack sind (wobei ich mich frage, was das ist.) Wischwasserdüse an der beifahrerseite tropft immer noch, obwohl laut Serviceberater die getauscht wurde? Die Fahrerseitige sieht unter der Motorhaube neu aus jedenfalls und in Kombination mit den blauen Flecken, könnten das Tropfen vom Wischwasser sein, das beim Wechsel heruntergetropft ist, oder habt ihr eine andere erklärung für die blauen Flecken?

    Jedenfalls, deswegen schreibe ich eigentlich nicht, sondern ich musste heute etwas länger auf jemanden warten, weswegen ich dachte, dass ich mal prüfen könnte, ob die Beleuchtung des Handschuhfachs richtig abschaltet, oder wie schon häufiger hier beschrieben, ewig brennt, da der Schalter den Steomkreis nicht unterbricht. Dafür hab ich mein Handy ins Handschuhfach gemacht und ein Video aufgenommen, ob die Birne ausgeht oder nicht: ging natürlich nicht aus. Um den realistischen Fall (Zündung aus, Tür auf und zu, Zentralverriegelung zu) zu simulieren hab ich noch extra ne Minute oder fünf gewartet und dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Bereich des Motorraums mehrfach irgendein „Klackern“ kommt. Vom Gefühl klingt es nach Bremssystem, aber keine Ahnung, es sind mehrere (3 oder 4 einzelne Klacker Geräusche innerhalb 2 Sekunden) die auftreten. Zuerst dachte ich, normale Busruhe und so, irgendwelche Stellmotoren fahren auf nullposition, aber gleich zwei mal, kommt mir komisch vor.

    Hat jemand das gleiche Phänomen/kennt jemand das von mir beschriebene Phänomen?

    Also ich kenne das von Neuwagen, dass die Unterboden/Hohlraumversiegelung die ersten 500-1000 km nach längeren Fahrten stinkt und zwar unabhängig vom Hersteller und Getriebevariante.


    Bin heute mit meinem Focus mit 8 Gang Getriebe gefahren und habe laut Service“berater“ die aktuellste Getriebesoftware drauf (im Etis steht, dass das antriebsstrangmodul am 25.10.2021 geprüft wurde, ich denke auch, dass in dem Zuge ein Update eingespielt wurde, sofern es eins gab).

    Auf jeden Fall kam es mir heute wesentlich harmonischer vor als vor meinem Start stop bezogenem Werkstattaufenthalt, konnte kein Rucken oder sowas feststellen. Auch das Anfahren gelang wesentlich geschmeidiger und nicht wie vorher zum Teil so, als ob ich ruckartig 30% Gaspedal drücken würde.

    Update: nachdem am Montag noch der Fehler gesucht werden musste, konnte am Dienstag mein FoFo abgeholt werden.


    Ergbenis: Sensor für die Heckklappe geht immer noch nicht, aber man sei seit der vergangenen Woche mit Ford in Verbindung gewesen und die hätten einen Software-Bug festgestellt, der nur durch eine neue Software-Version zu lösen sei (aber noch entwickelt werden muss). Sobald das fertig ist, würde man sich bei uns melden und der Wagen müsste nochmal in die Werkstatt.


    Immerhin haben wir nach 9 Tagen unser Auto wieder, auf der Heimfahrt ging das Start Stopp System auch. In den kommenden Tagen prüfe ich auch, ob eine neue Batterie drin ist und ob die nachtropfende Wischwasserdüse getauscht wurde.

    Bei der Abholung hab ich auch noch nach dem Rucken des Automatikgetriebes gefragt, da soll wegen der Heckklappe die aktuellste Software drauf sein. Hat sich auch besser angefühlt, aber bin nicht die übliche Vergleichsstrecke gefahren, sodass ich da noch abwarten muss.


    ich werde auf jeden Fall berichten

    Update:

    Also mittlerweile sei das Start-Stopp Problem beseitigt (nach Einbau einer neuen Batterie glaube ich). Da ich vor dem Termin jedoch noch eine beim Öffnen der Motorhaube tropfende Wischwasser Düse auf der Beifahrerseite bemängelt hatte und seit meinem letzten Termin Ende September die elektrische Heckklappe sich nicht mehr mit dem „Fuß-Wisch“ öffnen ließ, habe ich das auch angesprochen. Düse soll gewechselt worden sein, wobei ich befürchtet hatte, dass da ggf der Schlauch nen Schaden hat.
    aber die Heckklappe geht immer noch nicht, bis heute hat man wohl auf Rückmeldung seitens Ford warten müssen, wobei jetzt das ganze Modul zu tauschen sei (welches Modul auch immer). Jedenfalls heißt das, dass wir bis Montag warten müssen, bis wir unser Auto endlich erhalten. Immerhin ist der Ersatzwagen umsonst, sodass uns abgesehen des Tankens keine Kosten entstehen. Wenigstens ruft der serviceberater immer um ca. 14 Uhr an und informiert darüber, dass es wohl noch nen Tag dauert. Auf dem Heimweg fahre ich immer am Autohaus mit dem Fahrrad vorbei und schaue nach, ob sich da auch was tut :D

    Am Besten mal beim Händler deines Vertrauens nach einem Update fürs Getriebe fragen. Wurde an meinem diesen Montag noch gemacht und schaltet nun weich durch.

    gerade ist mein Focus dort, weil das Start-Stopp nicht funktioniert. Hätte eigentlich abholbereit sein sollen, aber anscheinend ist der Fehler noch nicht gefunden. Hatte gestern im ETIS geschaut, da hieß es, dass das Antriebssteuergerät beim Besuch in der Werkstatt wegen des Start-Stopp vor einem Monat gecheckt wurde (und demnach auch geupdated, sofern ich dem Serviceberater glauben kann). Ich hoffe, dass das schon das Getriebeupdate war und falls nicht, fahre ich sobald das Thema mit der Batterie geklärt ist, nochmal wegen des Getriebes hin… will jetzt nur nicht ein weiteres Fass aufmachen, meine Frau ist zunehmend genervt vom Ersatzwagen (Fiesta statt unseres Focus Turniers)


    vor allem bin ich im vergangenen Monat kaum mit dem Focus gefahren, alles meine Frau und als ich sie wegen des aus meiner Sicht ruckenden Getriebes gefragt hatte, meinte sie, dass ihr nichts aufgefallen sei. Also vielleicht hat sich das bereits erledigt Bzw. bilde ich mir das nur ein :D