oh man, ich habe auch den Eindruck, dass mein Getriebe von 4->5 Wandler-untypisch ruckt, aber weiß natürlich nie genau, in welchem Gang ich bin. Ausser ich bin im Modus M, aber da ruckt der nicht bzw. nicht auffällig...
Beiträge von prince_prince
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Mein Focus ist seit Montag in der Werkstatt und hätte gestern abholbereit sein sollen. Dienstag Mittag kam aber der Anruf, dass trotz neuer Batterie der Fehler am Start-Stopp mehr oder weniger sofort wieder aufgetreten ist, weswegen man jetzt Updates machen müsse? Hoffentlich bleibt die neue Batterie drin bzw. ist dringeblieben.
Am Mittwoch (heute) wieder der Anruf, dass der Fehler nicht beseitigt werden konnte, der Wagen müsse noch da bleiben (keine Aussage über voraussichtliche Dauer).
Nach dem Kommentar von BenKahlst hab ich auch mal im ETIS nachgesehen, wann welches Steuergerät geupdatet wurde und sehe, dass dort für manche Steuergeräte nichts hinterlegt ist (vgl. Bild). Ist das normal, oder hat mein FoFo diese nicht? pti_ford_20211020.JPG
Will eigentlich nur wissen, ob diese jetzt erneuert werden/wurden, oder was da Sache ist. Ist komisch, denn oben heißt es ja "eingebaute Steuergeräte".
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Nein, dieser kommt nur bei dem Doppelkupplungsgetriebe sprich beim 1.0er. ST und 1.5 Diesel haben ja weiterhin die Wandlerautomatik.
Steht ja auch so in der Vorabpreisliste. Deswegen entfällt beim Doppelkupplungsgetriebe wie ja auch beim Schaltgetriebe der erweiterte Parkassistent mit selbstständigem Gangwechsel.
Ein DSG/DKG ließe sich aber auch rein elektrisch ansteuern. Irgendwie erschließt sich mir da die Logik (seitens Ford) nicht...
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Also Getriebemanagement (Software-Update)
Muss ich mir mal für den nächsten Service merken. Bei meinem scheint da die Abstimmung der Drehzahl beim "Wiedereinkuppeln" zwischen 50 und 60 auch nicht optimal zu sein. Beim Beschleunigen gibt es meistens einen leichten Ruck. Während des Ausrollens in diesem Bereich gibt es öfters beim Zurückschalten kurzzeitig eine kleine Beschleunigung (1-2 kmh), so als wäre die Drehzahl dann etwas zu hoch für den neuen Gang.
War heute zum Reifenwechsel bei meinem FFH mit einer Liste einiger Fehler und Mängel, die sich bei unserem gesammelt haben:
-S/S hatte nicht mehr funktioniert
-Keyless Beifahrertür funktionierte auch nicht
-Fehler des iACC, dass er +10km/h schneller Bergabfährt als eingestellt.
-Ruckelndes Schalten des Automatikgetriebes zwischen 4./5. Gang
-abgebrochener Türkantenschutz Beifahrerseite
-gebrochene Halterung Mittelkonsole Wahlschalter Automatik.
Und sie konnten alles wieder in den Ordnungszustand bringen:
-Update für den iACC und das Getriebemanagement wurden installiert
-S/S und Beifahrertür waren aufgrund einer schwachen Grundspannung der AGM-Batterie deaktiviert.
Hatte den Wagen die Nacht mal an die Ladung gebracht, aber ohne voriges Wissen der Batteriespannung. Hat dann heute Morgen bei der Vorführung natürlich alles wieder geklappt, Ladestand bei ~75%.
Man erzählte mir, dass die Lichtmaschine auch nicht dauerhaft um der Ökobilanz willen laden würde und deswegen manche Module einfach ausgeschaltet werden.
Da Frauchen natürlich in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren ist, hat wohl die Lichtmaschine auch nicht die Batterie aufgepumpt.
Türkantenschutz und Mittelkonsolenblende wurden auf Garantie getauscht.
Dann noch zur Waschanlage, weil kostenlos bei Bday und so.....
Jetzt steht er wieder wie eine eins mit seinen Winterschlappen.
Muss ich mir auch mal merken, mein Ford Focus schaltet meinem Empfinden zufolge manchmal auch etwas ruppig von "gerade" nach "ungerade" (oder anders herum, bin mir gerade nicht sicher), vor allem im "Teillast"-Bereich. Aber gut zu wissen, meiner stammt aus einer ähnlichen Bauzeit (EZ 03/2020), könnte also auch an der Software liegen. Aber jetzt erstmal abwarten, was die Start-Stopp Aktion heute/morgen bringt, dann wird der Wagen vermutlich eh nochmal hinmüssen
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Na hoffentlich kommt sowas nicht. Komme aus dem Luftfahrtbereich, mag wenigstens da meine Schalter und Taster behalten.
ich glaube nicht , dass sich bei den Stückzahlen von Flugzeugen eine "sichere" und "robuste" Bedienung von Touchscreens rechnen wird. Bei Autos hingegen schon
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Im Cockpit vom Flieger hat auch jede Funktion einen eigenen physischen Schalter.
warte mal das FL ab
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Ich glaube nicht, dass keine neuen Verbrennungsmotoren mehr gebaut werden, sondern wird es durch EU7 darauf hinauslaufen, dass statt 5 Leistungsstufen aus einem Aggregat, nur noch 1 homologiert werden wird und diese dann relativ lange im Verkauf bleiben wird. Siehe Ankündigung von Audi, dass diese das "letzte" Verbrennermodell irgendwann in paar Jahren vorstellen, aber nicht ankündigen wie lange es dieses noch geben wird. Was ich meine ist: sobald ein Modell vor 2030 homologiert werden wird, wird es mit Sicherheit noch danach produziert, zugelassen und gefahren werden. Und da glaube ich, dass Elektro-Autos technologisch noch andere Probleme mit sich bringen, die auch in 10 Jahren noch nicht in dem gelöst sein werden (Ladeinfrastruktur, Ladedauer, Langstreckeneffizienz etc.).
Insofern denke ich, dass es vielleicht auch bei bei MHEV Editionen bleiben wird, oder aber ganz klassisch zurück zu Saugrohreinspritzung ohne Aufladung gehen wird, da kriegt man viele Probleme vergleichsweise einfach gelöst (aber leider kaum Leistung entwickelt).
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Das ist interessant, ich hatte die Meldung mit dem Tiefschlaf kurz nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt war und ich zur Arbeit gefahren war. Aber Atari Parkpiepser (die aus dem Kombiinstrument kommen sollen) hatte ich nicht, KeylessGo ging auf der Beifahrerseite auch problemlos. Die ominöse Meldung, dass das Infotainment System zu Sparzwecken ausgeschaltet wird, kam auch nicht auf, sodass ich nach kurzer Internet-Recherche zum Schluss gekommen bin, dass es sich dabei um einen Fehler halten muss. Ist in der Zwischenzeit auch nicht mehr aufgetreten...
Da ich aber eh Probleme mit meinem Start-Stop-System (hat noch nie länger als 1 Tage nach Werkstattbesuch funktioniert) habe, habe ich von "FORScan-Tuning" abgesehen, das wird der Batterie wie hier schon beschrieben schneller den garaus machen. Wobei ich, sofern beim nächsten Termin immernoch nicht der Fehler gefunden wird, vielleicht damit anfangen sollte, damit ich endlich ne neue Batterie kriege?
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Batteriemodus?
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Die Meldung mit dem Tiefschlaf hatte ich auch mal, aber das sei wohl nichtssagendend…