Beiträge von Philos

Das ist nicht normal, wie meine Batterie runtergerockt wird, oder? Ist die "Originale" aus 2020. Oder wurde schonmal über irgend einen elektrischen Verbraucher berichtet, der da nicht sein sollte (sorry für's faul sein)? Laden während der Fahrt scheint ja zu klappen und ist wohl nicht darauf ausgelegt, 10 % Verlust pro Tag (in den ersten drei Tagen nach dem Vollladen am Ladegerät) auszugleichen.

pasted-from-clipboard.png

Okee, wo ist der verflixte Temperatursensor, dann heize ich den :)

Ich reiche mal das Temperaturprofil hier am Ort nach, das Augenmaß sieht da schon Parallelen. Aber das Augenmaß will halt auch gerne Parallelen sehen...

Wie dem auch sei: Wenn das von der Ladeelektronik bzw. -Software kommt, nützt mir eine neue bzw. "bessere" Batterie auch nichts?

Hi zusammen, schaut mal bitte: Oben mein Batterie-Ladezustand über die letzten vier Monate, unten die Kilometer pro Tag. Bis September: Fahrzeug ist selten genutzt, manchmal eine Woche lang nicht, dann ein paar Tage am Stück. Autobahn bzw. Landstraße drei bis vier mal im Monat. Batterie zwischen ca. 62 % und 78 %.

Seit September wird der Wagen anders gefahren: Autobahn bzw. Landstraße so selten wie vorher, dafür praktisch täglich Stadtbetrieb.

Die Batterie ist die Originale EFB 70Ah seit 2020. Es gibt gibt keine übermäßigen Fehlermeldungen, ab und zu Probleme mit Keyless, insofern kein akuter Grund zu handeln. Aber wenn ich den Wagen weiter so fahre wie in den letzten sechs Wochen, könnte es schwierig werden, oder? Zweimal 40 % unterschritten seit November. Was meint ihr? Eventuell sehe ich aber auch nur den Herbst in der Kurve und das Fahrprofil ist gar nicht so entscheidend?

Passend für den Focus habe ich das hier gesehen:

Schlafen im Ford Focus Combi
    SPACEBED® im Ford Focus Combi
    www.space4dreams.de

Campingbox für Ford Focus Kombi - ElloCamping.de
    • Schlafen | Wasserversorgung | Kochen | seitlich ausziehbares Spülbecken • Aufschiebbares Bettsystem | 2. Sitzreihe währed der Fahrt nutzbar • Abmessungen:…
    ellocamping.de

Nomadoo | Camper
    Du liebst die Freiheit des Reisens, aber die Anschaffung eines klassischen Wohnmobiles kommt für dich nicht in Frage? Wir haben die perfekte Lösung für dich -…
    www.nomadoo.de

Gibt bestimmt noch mehr. Oder Selbstbau via Pinterest & Co.

Ja, das geht auch. Wollte nur alle anderen Möglichkeiten ausloten, bevor ich noch ein Stück Hardware kaufe - es sind ja genügend Modems schon da (im Auto, in den Handys der Insassen, usw.).

Das Probevolumen bei Vodafone war tatsächlich nur ein Gigabyte. Und zum Sync-Update rührt der Wagen sein eigenes Kontigent nicht an - manuelle Updates konnte ich OTA nur anstoßen, wenn der Wagen über ein WLAN von außen verbunden war.

Hey,

tatsächlich geht's da um "Entlastung" meines Smartphones. Wenn das Ding im Sommerurlaub Hotspot für die Familie ist, Android Auto bedient und noch am Ladekabel hängt, geht's schonmal heiß her... Deswegen war meine Idee, wenigstens den Hotspot ins Auto zu verlagern.

Bin aber mittlerweile auf dem Stand, dass das nicht anders als mit Vodafones Internetinthecar geht.

Also das Updatethema ist echt sehr mühsam...

Das ist gerade eine sehr steile Lernkurve... Diese Update-nur-über-Service-Problematik wird auch in den Foren nebenan durchgekaut. Mühsam, eben.

Die Karten gibt's offiziell schon in F12, sagt jedenfalls eine einschlägige Quelle. Die ziehe ich mir jetzt auch mal per USB drauf und wenn das funktioniert, kann das so bleiben, egal, was der Sync-Status sagt. Soll eh nur die Backup-Lösung sein, falls Android Auto mal nicht funktionieren sollte.

Apropos Kartenupdate: Muss ich da, wenn ich's per USB mache, das volle Programm herunterladen, oder kann ich mir nur die Pakete (Dateien) rauspicken, die mich interessieren?

Bei mir mit einem frisch übernommenen Gebrauchtwagen dasselbe Problem. Tatsächlich geht das Update via USB-Stick, wenn man sich die Update-Pakete anderswo besorgt. Allerdings lässt sich die Protokolldatei nicht hochladen, weil auf den Ford-Seiten der Button zum hochladen nicht angeboten wird.

Beim Kartenupdate wird mwn keine logdatei erstellt. Nur beim sync Update.

Genau, das Sync-Update habe ich ja erfolgreich gemacht, bis auf die Logdatei. Diese will ich hochladen, weil ich vermute, dass mir dann auch die neuen Karten angeboten werden.

Ich finde allerdings die Eingabemaske für das Hochladen auf den Ford-Seiten nicht. Wenn ich den Hinweis, dass ein Sync-Update verfügbar ist, ausklappe, bekomme ich nur die Optionen "Service-Termin buchen" und "Kontakt" angezeigt, die ganze Schritt-für-Schritt Anleitung zum Update, die Downloads und den Button zum Hochladen der "Protokolldatei" gibt es nicht.

Was ist da los?