Meldung Batterie Ford Focus - Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten. System aus um Batterie zu schonen.

• Hi zusammen, schaut mal bitte: Oben mein Batterie-Ladezustand über die letzten vier Monate, unten die Kilometer pro Tag. Bis September: Fahrzeug ist selten genutzt, manchmal eine Woche lang nicht, dann ein paar Tage am Stück. Autobahn bzw. Landstraße drei bis vier mal im Monat. Batterie zwischen ca. 62 % und 78 %.

Seit September wird der Wagen anders gefahren: Autobahn bzw. Landstraße so selten wie vorher, dafür praktisch täglich Stadtbetrieb.

Die Batterie ist die Originale EFB 70Ah seit 2020. Es gibt gibt keine übermäßigen Fehlermeldungen, ab und zu Probleme mit Keyless, insofern kein akuter Grund zu handeln. Aber wenn ich den Wagen weiter so fahre wie in den letzten sechs Wochen, könnte es schwierig werden, oder? Zweimal 40 % unterschritten seit November. Was meint ihr? Eventuell sehe ich aber auch nur den Herbst in der Kurve und das Fahrprofil ist gar nicht so entscheidend?

pasted-from-clipboard.png

MK4 Turnier Active, 1.0 EcoBoost 92kW, 8-Gang-Wandler-Automatik, EZ 06/2020

• Okee, wo ist der verflixte Temperatursensor, dann heize ich den :)

Ich reiche mal das Temperaturprofil hier am Ort nach, das Augenmaß sieht da schon Parallelen. Aber das Augenmaß will halt auch gerne Parallelen sehen...

Wie dem auch sei: Wenn das von der Ladeelektronik bzw. -Software kommt, nützt mir eine neue bzw. "bessere" Batterie auch nichts?

pasted-from-clipboard.png

MK4 Turnier Active, 1.0 EcoBoost 92kW, 8-Gang-Wandler-Automatik, EZ 06/2020