Meldung Batterie Ford Focus - Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten. System aus um Batterie zu schonen.

  • Diese Meldung hatte ich auch schon mal.

    Es hatte damit angefangen, dass sich das Radio schon nach 2 Minuten Zündung-Aus, statt sonst nach 10-15 Min. abgeschaltet hat und irgendwann Keyless nicht mehr funktionierte. Seltsamerweise war das 1 Woche, nachdem der Wagen in der Inspektion war und die Batterie aufgrund meiner S/S-Reklamation geladen wurde. Vorher hatte ich nie Probleme, ausser S/S.


    Nachdem ich dann die Batterie selber 1x über Nacht komplett geladen und den BMS resettet hatte, ist das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, dass sich irgend ein Modul aufgehangen und sich nicht richtig abgeschaltet hatte, womit dann die Batterie leergesaugt wurde.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Die Meldung bekomme ich auch schon seit längerem ab und an. Bisher funktioniert aber alles wie es soll, von daher. Kommt immer bei Start. Nach der Fahrt ist dann wieder für ne ganze Weile Ruhe.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Bei uns war das ähnlich kurios:

    Nach einer neuen Batterie ging ging das Start-Stopp wieder wochenlang. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr ging und die Beifahrer-Keyless auch nur ging, nachdem man gefahren ist. Nach 1h Standzeit ging die Beifahrerseite wieder nicht, der Händler hat den Wagen über Nacht geladen (da wir bereits insgesamt 5x wegen dem Start-Stopp-System/Batterie da waren) und uns wieder gegeben. Da ging das Start-Stopp nicht, auch nicht nach ca. 300km über die Autobahn bei max. 124 bzw. 134 km/h. Ich hab wieder Kontakt mit dem Händler aufgenommen, der hat mir angeboten, den Wagen dazulassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Meine Antwort steht noch aus, weil ich das noch "beobachten" wollte und was macht mein Focus? Trotz Kurzstrecke, kalter Temperaturen und was weiß ich was in der Zwischenzeit alles noch passiert ist, funktioniert plötzlich das Start-Stopp-System anstandslos und zwar bei jeder (auch kürzeren) Fahrt.

    Ich werde langsam verrückt...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Vielleicht ist das S/S-System an den Blinker gekoppelt... geht... geht nicht... geht... geht nicht... :/

    Ich habe es für mich jedenfalls schon abgeschrieben.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Mir ist das S/S-System relativ egal. Es ist leider für mich das Haupt-Symptom, dass die Elektrik des Fahrzeugs "schlecht" ist, bzw. irgendwas nicht stimmt. Mich hat in der Vergangenheit sehr genervt, dass trotz vermeintlich neuer Batterie, das Keyless-Go nach einem halben Jahr und sommerlichen Temperaturen wieder begonnen hat, nicht richtig zu funktionieren. Meine Hauptsorge ist halt, dass der Wagen irgendwann nicht starten wird, so schnell wie das Ausfallen mancher Komfort-Funktionen wieder aufgetreten ist... Aber ich weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll, gestern ging das S/S-System problemlos...


    Und das ist ja nur die "Spitze" des Eisbergs. Meine 8-Gang Automatik hat auch sporadisch irgendeinen Fehler, sodass das stehende Auto denkt, die Geschwindigkeit wäre zu hoch, um den Vorwärts oder Rückwärtsgang einzulegen und den Gang dann "reinknallt". Infomeldung im Kombiinstrument ist "Ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedriger Geschwindigkeit" und dann wird der Gang mit einem starken Ruck "reingeknallt". In der Werkstatt lässt sich der Fehler nicht reproduzieren, "Getriebe wurde neu angelernt". Und dann stehe ich einen Tag später wieder da und mein Wagen haut die Gänge mal wieder rein.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Bei uns war das ähnlich kurios:

    Nach einer neuen Batterie ging ging das Start-Stopp wieder wochenlang.

    Darf ich fragen, was die neue Batterie für eine ist? Die gleiche wie vorher oder z.B. eine stärkere oder AGM?

    Focus Turnier Active 1,5 EcoBoost 151 PS in polar silber mit iLED, Pano, B&O, HUD und diverse andere Annehmlichkeiten.

    Unser erster Ford ;)

  • Puh, da fragst Du mich was... Ich gehe stark davon aus, dass es sich dabei um die gleiche Batterie wie vorher handelt, Daten auf dem Aufkleber waren glaube ich gleich. War ne EFB mit 70Ah und 700A maximal, wenn mich nicht alles täuscht.


    Witzigerweise funktioniert das S/S-System immer noch unauffällig, echt kurios die Elektrik des Focus.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Müsste mal nachschauen wie lange meine Batterie jetzt drin ist aber 1 Jahr müsste es schon sein. S/S lief bisher Problemlos. Seit 2 Monaten fahre ich allerdings eher nur noch Kurzstrecken und mein S/S hat vor ca. 1 Monat wieder dauerhaft gestreikt. Habe 2 „längere“ Fahrten gehabt (einfacher Weg 40 KM) bei der 2. Fahrt ging auf dem Hinweg S/S wieder. Das ist jetzt 2 Wochen her. Habe Hoffnung das die Batterie noch ihren Dienst tut.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Meine Befürchtung ist, dass ab Werk in meinem Fall die Batterie nicht richtig hinterlegt wurde (ist ja bereits bei mehreren Leuten so aufgetreten), die Werkstatt jedoch beim Wechsel des BMS-Sensors und dem Aufladen und Neu-Anlernen der Batterie/des BMS-Sensors die hinterlegte Einstellung noch nicht korrigiert hat.


    Die Folge wäre: irgendwann schaltet sich irgendein Steuergerät nicht richtig ab oder die Ford-Pass-Connect-Funktionen machen die Batterie irgendwann unter einen kritischen Wert "leer", so dass Start-Stopp nicht geht. Motor lädt die Batterie, kann jedoch aufgrund der falsch hinterlegten Daten der Batterie nicht (zuverlässig) den richtigen Soll-Ladezustand erreichen. Und dann gehen die Probleme "von Neuem los", bis die Batterie wieder so leer ist, dass Key-Less-Go nicht geht etc.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020