Beiträge von _Philip_
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Ich hatte zwar keinen Getriebeschaden, aber auch bei mir wurde erst nur das Getriebe und anschließend noch zusätzlich die Kupplung auf Grund der Resonanz/Vibrationen getauscht.
Das hat die Vibrationen bei mir auch kurzfristig etwas reduziert, aber inzwischen sind diese wieder da
Hoffe du hast mehr Glück!
Auch mir wurde gesagt, dass in den Austauschgetrieben (sind nur überholte Getriebe) modifizierte Komponenten verbaut seien.
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Wenn du diese beiden Stecker in Kofferraum hinter der rechten Verkleidung liegen hast, dann hast du die Vorbereitung.
Ich habe einen spezifischen Elektrosatz von Jaeger nachgerüstet, aber bisher leider kein Anhänger-BLIS (erst beim Facelift verfügbar) freigeschaltet bekommen, sondern nur die Abschaltung von Blis und pdc bei verbundenem Anhänger. Habe es mit Forscan versucht.
Werde es demnächst nochmal versuchen oder beim Fordhändler mal nachfragen ob die es mit dem Jaegersatz freischalten können.
Edit: Verbaut habe ich folgende Oris Kupplung und E-Satz:
Oris 052-433
Jaeger: 21060578
Habe mich für Oris entschieden, da dort im Gegensatz zur Westfalia Kupplung nicht die Hollandöse herausschaut.
Google-Ergebnis für https://img.motor-talk.de/JxmU8qbUb7dU79J9.jpg
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Natürlich kann ich die Anzugsdrehmomente für die Antriebswellen bei MHEV Motoren nicht berechnen. Aber da bin ich offensichtlich nicht der einzige. Darum sollte Ford sich kümmern und passende Anweisungen geben.
Die Antriebswelle an sich kann vollkommen in Ordnung sein, allerdings wurde vermutlich ein zu geringes Anzugsdrehmoment der Welle Getriebeseitig angesetzt.
Natürlich bin ich auch nicht begeistert von dem was Ford da abliefert, aber Ford zu unterstellen sie könnten keine Schraubenverbindung berechnen, halte ich schon für etwas weit hergeholt, vorallem da die Aussage nicht belegbar ist.
Zudem sind die Antriebswellen, wie bei Ford (und einigen anderen Herstellern) üblich getriebeseitig nur gesteckt und nicht verschraubt.
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Nun aber noch meine finale Diagnose:
Im "E-Assistance" Modus, bei dem im Drehzahlbereich 2500 bis 3000 Umdrehungen die maximalen 240 NM des 155 PS MHEV Anliegen vibriert die Antriebswelle. Die Antriebswelle an sich kann vollkommen in Ordnung sein, allerdings wurde vermutlich ein zu geringes Anzugsdrehmoment der Welle Getriebeseitig angesetzt. Eventuell ist sogar die werkseitige Vorgabe für das getiebeseitige Anzugsdrehmoment zu gering.
Das würde erklären, warum nur bei maximalem Drehmoment Vibrationen entstehen und der Motor und Antriebsstrang ansonsten unauffällig sind. Gleichzeitig werden allerdings die Vibrationen auch ins Getriebe übertragen, was sicherlich nicht förderlich für die Haltbarkeit ist.
Vielleicht macht ein nochmaliger Werkstattbesuch doch Sinn 😉
Auf welcher Basis beruht deine Diagnose? Kennst du die Drehmomente und hast das erforderliche Moment errechnet?
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Hallo Philip.
Wenn deine Werkstatt dir angeblich deshalb ein neues Getriebe für tausende Euros eingebaut hat, dann gehe mal davon aus, dass du nicht die ganze Fahrzeughistorie kennst. Wahrscheinlicher ist es, dass an deinem Wagen schon einige Male am Getriebe repariert wurde.
Ich habe das Auto neu gekauft
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Anschließend wurde die Kupplung getauscht, was etwas Besserung brachte. Allerdings nur kurzfristig.
Die Antriebswellen wurden in meinem Beisein geprüft und das Spiel als normal angesehen.
Da ich auch mit einem Vergleichsfahrzeug fahren durfte, bei dem das Geräusch ähnlich war wie bei meinem nach dem Kupplungstausch und es bei Ford heißt "das haben die alle und ist normal", habe ich auch keine Lust mehr mein Auto noch öfter in die Werkstatt zu bringen. Ich werde mich entweder irgendwann selber auf die Suche nach der Ursache machen oder damit leben solange ich das Fahrzeug habe.
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Ich hatte keine Probleme mit den Synchronringen, allerdings wurde das Getriebe getauscht, da der Verdacht bestand, dass das Geräusch/die Vibrationen daher kommen könnten. Leider lässt sich das Austauschgetriebe bei kalten Temperaturen schlechter schalten als das originale. Hoffe, dass es hält und mir nicht ein neues Problem eingebaut wurde.
Die Antriebswellen waren meine erste Vermutung, aber wurden von der Werkstatt sofort ausgeschlossen.
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siehe mein Beitrag #15
Der Tausch der Kupplung könnte etwas helfen. Hat bei mir aber auch nur zu begrenztem Erfolg geführt. Das Problem besteht bei allen 155 MHEVs mit Handschaltgetriebe und wird von Ford in einem gewissen Rahmen als normal angesehen