Beiträge von bumbum

    Es scheint wohl mehr zu sein als nur Sättel, Schwimmlager und co. Hat die einer von euch? Oder noch besser, hat einer die Teilenummern parat?

    Da das Track Pack 363mm statt 330mm Scheiben und Festsättel hat, werden zumindest Scheiben, Sattelhalter, Sättel und Beläge anders sein...


    Gibt's von Ford eigentlich keinen vernünftigen online Teilekatalog wie bei BMW?

    MrMassacre ohne genaue Diagnose wäre das Glaskugellesen.


    Allerdings sind Motor- und Getriebesteuerung stark miteinander verknüpft und wenn da am Motor laut Fehlerspeicher definitiv ein Fehler vorliegt, würde man diesen gemäß einer systematischen Vorgehensweise zuerst beheben.

    Auch die MKL spricht dafür, dass der Drosselklappenfehler nicht unerheblich ist.


    Wenn du Glück hast, ist das "Getriebeproblem" damit auch erledigt, aber versprechen, kann ich's dir nicht...

    Kupplungsscheiben gibt es bei einer Wandlerautomatik nicht, es ist ja kein Doppelkupplungsgetriebe. Meint die Werkstatt die Wandlerüberbrückung?

    Doch, auch eine Wandlerautomatik hat Kupplungsscheiben, mit denen die einzelnen Planetenradsätze ein- oder ausgekuppelt werden.


    Ansonsten wäre ja kein Gangwechsel möglich - sowas wäre dann wie das reine Wandlergetriebe von Koeniggsegg, das hat tatsächlich nur einen Gang und regelt die Drehzahl nur über den Wandler.


    Wäre in normalen PKW aber zu höchst ineffizient und teuer.

    Immer nur Motorbremse nutzen und ausrollen lassen ist auf jeden Fall sparsamer/nachhaltiger.

    Naja wie viel sparsamer und nachhaltiger das ist, sieht man ja - man sollte halt den gesamten (neudeutschen) "Footprint" betrachten. Alle 20-50tkm verrostete Bremsen zu tauschen, ist bestimmt nicht billiger als ein paar Liter Sprit und stößt in der gesamten Lieferkette sicher auch mehr CO² aus als 0,X L/100km Mehrverbrauch.

    Ford hätte die Bremse einfach richtig applizieren können, immerhin schaffen es andere Hersteller auch, dass die Bremse bei einsetzendem Regen trocken gehalten wird, indem etwas gebremst wird. Oder allgemein etwas mehr Bremskraft hinten, denn sowas würde auch bei vorausschauendem Verhalten nicht passieren, wenn die Bremse hinten normal "anpacken" würde. Warum ich das so plakativ behaupte: Meine Scheiben vorne sehen immer tiptop aus. Hinten sobald die nass-kalte Jahreszeit beginnt, fangen die Rostränder an und im ersten Jahr habe ich mit beladenem Kofferraum auch von 200-->120 auf der Autobahn heruntergebremst, aber kein Erfolg, die Scheiben wurden im Rahmen der Garantie (bzw. auf Kulanz) erneuert, weil ich das bemängelt habe.

    Die korrekte Auslegung und Applikation einer Bremse, hat halt mehr Einflussfaktoren, als nur Korrosionseigenschaften.


    So ein Focus hat bauartbedingt eine ganz andere Gewichtsverteilung und eine andere Hinterachskonstruktion als bspw. ein 3er BMW, der tatsächlich im geringen Verzögerungsbereich aus Komfortgründen vornehmlich hinten bremst (und daher dort mit übermäßig hohem Bremsbelagverschleiß auffällt...).


    Im Focus könnte zu viel Bremsmoment hinten sowohl seltsame Fahrwerksbewegungen hervorrufen, als auch das Auto bei plötzlichem Traktionsverlust ausbrechen lassen.


    Daher wird dort vornehmlich an der Vorderachse gebremst. Diese trägt >60% des Gewichts und wird durch die dynamische Radlastverteilung sogar noch stärker belastet, wodurch sich weitaus höhere Bremskräfte übertragen lassen.


    Wenn die Korrosion ein mal fortgeschritten ist, hilft dann in der Regel auch kein "Freibremsen" mehr....


    Also einfach regelmäßig beim Ortseingangsschild des Zielortes ein mal fester von 100-50 runter bremsen, so dass hinten ordentlich mit gebremst wird, und die Bremse wird es danken.

    Ich freue mich natürlich das ich mein Auto früher bekomme finde es aber auch extremst Kunden unfreundlich alle die vorher bestellt haben einfach nach hinten zu schieben

    Zumal so ein vernünftig ausgestatteter ST X Turnier ja sogar teurer ist als der geringfügig konfigurierbare Edition.


    Da erschließt sich die Priorisierung für mich auch Ford intern nicht.


    Man stößt den gut zahlenden Kunden vor dem Kopf um weniger umsatzstarke Sondermodellkunden vorzuziehen, die wahrscheinlich auch die übliche Lieferzeit abgewartet hätten...