Hab mal meinen Kumpel der bei Ford arbeitet gefragt.
Der hat mit Fahrgestellnummern von einem 150ps Diesel und einem ST den Motor, Turbo und Injektoren verglichen.
Alle Bauteile haben bei beiden Fahrzeugen exakt die gleichen Teil- und Bestellnummern.
Wichtig ist bei sowas, dass man nicht nach Ersatzteilkatalog die Teilenummern vergleicht.
Denn oftmals haben die Teile am Band unterschiedliche Qualitäten/technische Eigenschaften für die unterschiedlichen Leistungsstufen, zur Variantenverringerung werden jedoch nur Ersatzteile der höchsten Qualität bevorratet.
Bei BMW B48 Motoren gibt es bspw. je nach Leistung unterschiedliche Kolbenmaterialien - im Ersatzteilkatalog steht aber nur ein Kolbentyp. Da sind schon Tuner auf die Schnauze gefallen, weil gesagt wurde "och ich blase den 18i einfach auf die Leistung des 30i auf, sind doch laut ETK eh beides die gleichen B48 Motoren" aber dann bricht einem ein Kolben...
Ist schlicht und einfach eine Kosteneinsparmaßnahme des Herstellers: Am Band bekommen nur die teuren Motoren Schmiedekolben, aber im Ersatzteillager lohnt es sich nicht Schmiede- und Gusskolben zu bevorraten.
Falls dann mal ein Motor niedriger Leistungsstufe mit Ersatzkolben ausgerüstet werden muss, kommt es auf die paar Euro für die teureren Schmiedekolben auch nicht mehr an, also werden nur die als Ersatzteil angeboten.