Zu #2 Recherchen im Internet und der Weg den die EU generell gerade geht. Bitte da mal selbst umfassend informieren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich wäre ja auch nicht unfroh wenn es da nach unten streuen sollte.
Dann bitte:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/co2-steuer/
Also bis 2028 sollten es bis zu 2,9 Cent Aufpreis zu 2025 werden!
"Der ADAC geht davon aus, dass es ab 2028 vorerst im Vergleich zum nationalen CO₂-Preis nicht zu dramatischen Sprüngen kommt. Denn das europäische Preisniveau wird voraussichtlich unter dem von Deutschland liegen. Mittelfristig – also nach 2030 – ist allerdings ein deutlicher Anstieg des CO₂-Preises möglich. Eine genaue Prognose ist aktuell schwierig."
Mich beschäftigt das Thema teils auch beruflich. Damit Benzin in 2029 ~1€ teurer wird, als in 2025, müsste der CO² Preis von aktuell 55€/t auf über 2000€/t steigen, was auch bei den zukünftig frei gehandelten Preisen äußerst unrealistisch ist!
Also ich weiß nicht, wo du die 2,80€/l in 2029 her hast, aber diese Preissteigerung kann der CO² Preis realistisch gesehen nicht verursachen.
Eine neue Ölkrise aufgrund Kriegen etc kann natürlich den Benzinpreis derartig stark steigen lassen, aber nicht durch die CO² Bepreisung der EU!