Beiträge von Alexx86

ich hab nie gesagt, dass die Motoren identisch sind – es sind einfach unterschiedliche Varianten vom selben Grundmotor, aber mit jeweils anderem Setup, je nach Ziel für Leistung und Drehmoment.

Meiner Meinung nach kann der ST-Motor mit kleinen Upgrades wie Ansaugung und besserer Kühlung locker auf 350 PS kommen.
    Und mit Turbo-, Pistons, und piston rings upgrade geht auch deutlich mehr, wobei die Bauteile dann natürlich richtig was aushalten müssen.

Der i30N hat nen kleineren 2.0L Motor und nen kleineren Turbo, schafft aber trotzdem 280 PS.
    Der ST hat nen größeren Motor und Turbo, wird aber bewusst auf 280 PS begrenzt – unter anderem, um nicht mit dem Mustang (ab 310 PS) zu konkurrieren.

Ich persönlich glaube, im 2.3er ST steckt noch ordentlich Potenzial – auch schon mit minimalem Hardwareaufwand.
    Einziger Haken bei den neueren STs ist halt das gesperrte Steuergerät.

Pops und Bangs – also das Anti-Lag-System – sind für manche, mich eingeschlossen, einfach Teil des Spaßes, wenn man einen Hot Hatch oder ein sportliches Auto fährt. Und das Geile ist: Es ist komplett optional. Wenn du das Auto nicht ans Limit bringst, passiert da gar nichts. Du kannst ganz normal beschleunigen, locker 250 km/h fahren, sportlich durch Kurven ziehen und richtig Spaß haben – ohne dass das Anti-Lag überhaupt aktiv wird.

Aber wenn du richtig aggressiv fährst, dann wird nicht nur das Anti-Lag-System mit all seinen Nachteilen aktiv – auch alles andere wird ans absolute Limit gebracht: der Motor wird stark belastet, die Temperaturen steigen, der Druck geht hoch, das Öl wird gefordert, es gibt mehr Reibung, mehr Verschleiß – einfach alles läuft auf Anschlag. Aber genau das gehört zum Spiel dazu – und viele (mich eingeschlossen) feiern genau das!

Aber trotzdem: Der 2.3-Liter-Motor ist echt stark ab Werk zurückgedreht und läuft eigentlich immer in seinem Wohlfühlbereich. Selbst bei aggressiver Fahrweise kratzt man kaum an den wirklich kritischen Grenzen.

Mag sein, aber wie oft macht man sowas denn wirklich?

Ich mache das vielleicht einmal pro Woche oder alle zwei Wochen. Und mal ehrlich – es ist ja ein integrierter Teil des Systems. Ich gehe davon aus, dass Ford das so abgestimmt hat, dass es für Motor und Turbo unbedenklich ist.

Außerdem ist der 2.3-Liter-Motor in unseren STs ohnehin gedrosselt und liefert weniger Leistung, als er eigentlich könnte – er läuft also sowieso im sicheren Bereich.

UPDATE:

Also, nachdem ich meinen ST jetzt seit 8 Monaten fahre (Baujahr 09/2024), habe ich endlich herausgefunden, wie und warum er knallt.

Es liegt weder an der Geschwindigkeit noch an der Drehzahl – die Knallgeräusche gehören zum Turbo-Anti-Lag-System. Die ECU ist so programmiert, dass sie beim Gaswegnehmen diese Knaller erzeugt, um den Turbolader weiterdrehen zu lassen. Das passiert z. B., wenn du beschleunigst und dann plötzlich vom Gas gehst.

Ein typisches Beispiel: Du fährst im 2. Gang bei ca. 20 km/h, gibst etwas kräftiger Gas, um Ladedruck aufzubauen – im Kombiinstrument kannst du den Boost sehen. Sobald der Druck aufgebaut ist, gehst du plötzlich vom Gas – und BÄM, da ist der Knall. Wie laut er ist, hängt vor allem davon ab, wie viel Boost du aufgebaut hast. Je höher der Boost, desto lauter der Knall – und umgekehrt.

Ich mache das manchmal ganz bewusst, wenn mir ein anderes sportliches Auto entgegenkommt. Ein kurzes Beschleunigen von 20 auf 50 km/h mit ein bisschen Boost reicht schon aus, um einen richtig lauten Knall zu erzeugen – du brauchst nur den richtigen Gasstoß.

Die Knaller beim neuen ST sind also nicht nur „Show“ – sie passieren nur, wenn wirklich Ladedruck vorhanden ist, damit der Turbo in Bewegung bleibt. Willst du’s testen? Dreh im 2. Gang mal bis 6000 U/min hoch ohne Boost aufzubauen – da wird nichts knallen.

Also, nachdem ich meinen ST jetzt seit 8 Monaten fahre (Baujahr 09/2024), habe ich endlich herausgefunden, wie und warum er knallt.

Es liegt weder an der Geschwindigkeit noch an der Drehzahl – die Knallgeräusche gehören zum Turbo-Anti-Lag-System. Die ECU ist so programmiert, dass sie beim Gaswegnehmen diese Knaller erzeugt, um den Turbolader weiterdrehen zu lassen. Das passiert z. B., wenn du beschleunigst und dann plötzlich vom Gas gehst.

Ein typisches Beispiel: Du fährst im 2. Gang bei ca. 20 km/h, gibst etwas kräftiger Gas, um Ladedruck aufzubauen – im Kombiinstrument kannst du den Boost sehen. Sobald der Druck aufgebaut ist, gehst du plötzlich vom Gas – und BÄM, da ist der Knall. Wie laut er ist, hängt vor allem davon ab, wie viel Boost du aufgebaut hast. Je höher der Boost, desto lauter der Knall – und umgekehrt.

Ich mache das manchmal ganz bewusst, wenn mir ein anderes sportliches Auto entgegenkommt. Ein kurzes Beschleunigen von 20 auf 50 km/h mit ein bisschen Boost reicht schon aus, um einen richtig lauten Knall zu erzeugen – du brauchst nur den richtigen Gasstoß.

Die Knaller beim neuen ST sind also nicht nur „Show“ – sie passieren nur, wenn wirklich Ladedruck vorhanden ist, damit der Turbo in Bewegung bleibt. Willst du’s testen? Dreh im 2. Gang mal bis 6000 U/min hoch ohne Boost aufzubauen – da wird nichts knallen.

Hi,

ich habe am 28.04.2025 einen Termin bei Ford zum Software Update, alle Systeme - soweit Updates verfügbar; außer Sync 4. Ich war erstaunt, es gab keine Grundsatzdiskussionen mit dem Service Mitarbeiter.

Grüße aus dem Pott

Hi, how was your appointment today?
    any important updates / fixes .. etc ?

Hi

update was at the Sachsengarage in Dresden.
    i told them i heard there's a Software update for my ST, they said you have to pay for it, and to take responsibility if something goes wrong, we update the Software ONLY when something is wrong with the car.
    i said, Ein Benziner mit AdBlue Level im Komniinstrument ist doch Kaputt :D ... then they did it for free, but they refused to check if there're any important updates for my car