Alles anzeigen
Eine kurze Recherche ergab, daß der 2.3. EcoBoost Motor nicht das Triebwerk ist, welches im aktuellen ST steckt.
Quelle:
https://mustang302.de/fahrzeugausstattung-ford-mustang/
Im aktuellen ST Triebwerk wird die Ölpumpe* über die Kurbelwelle angetrieben. Beim Motor aus dem Mustang erfolgt der Antrieb über eine zweite Kette rechts neben der Riemenscheibe.
*Angeblich soll die Ölpumpe im aktuellen ST nicht als Einzelteil bestellbar sein; würde heißen - ganzer Block (Angebe ohne Gewähr).
Zum Schluß noch eine kleine Denksportaufgabe; seit dem 17.04.2025 ist beim ST Bestellstopp (Aussage meines Händlers), im Klartext -> Schicht im Schacht. Weiterhin bleibt offen, wie es mit Ford Deutschland weitergeht.
Quelle:
https://www.capital.de/wirtsch…letzten-mal-35538482.html
Hersteller sind verpflichtet, Ersatzteile und Reparaturanleitungen für Produkte über einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung zu stellen, der je nach Produktgruppe und EU-Verordnung zwischen 7 und 10 Jahren liegt. Dies gilt ab dem Zeitpunkt, an dem das Produkt zuletzt in der EU in Verkehr gebracht wurde. (Quelle KI (Google)
Bei einer Insolvenz kann das aber ganz anders aussehen.
Nachtrag:
Das Bild zeigt den Motor aus dem Mustang.
ich hab nie gesagt, dass die Motoren identisch sind – es sind einfach unterschiedliche Varianten vom selben Grundmotor, aber mit jeweils anderem Setup, je nach Ziel für Leistung und Drehmoment.
Meiner Meinung nach kann der ST-Motor mit kleinen Upgrades wie Ansaugung und besserer Kühlung locker auf 350 PS kommen.
Und mit Turbo-, Pistons, und piston rings upgrade geht auch deutlich mehr, wobei die Bauteile dann natürlich richtig was aushalten müssen.
Der i30N hat nen kleineren 2.0L Motor und nen kleineren Turbo, schafft aber trotzdem 280 PS.
Der ST hat nen größeren Motor und Turbo, wird aber bewusst auf 280 PS begrenzt – unter anderem, um nicht mit dem Mustang (ab 310 PS) zu konkurrieren.
Ich persönlich glaube, im 2.3er ST steckt noch ordentlich Potenzial – auch schon mit minimalem Hardwareaufwand.
Einziger Haken bei den neueren STs ist halt das gesperrte Steuergerät.