Mit dem Schalter schafft er die auch im 6. Gang. Hatte glaube mal was über 270 gesehen. Aber das fährt man ja eher selten und dann kurz.
Beiträge von Achillion
-
-
Abends nochmal über die Bahn geballert. Der ST rennt übrigens 275kmh bergab 😅 das erste mal ausgefahren. Lag der Verbrauch dann bei 10.3l
Bei Tempomat 200kmh liegt die Drehzahl bei ca 2800/2900 Umdrehungen im 7. Gang deswegen schreib ich bei höheren Geschwindigkeiten wird der ST auch sparsamer
Ich bin heute Nacht zurück von Hamburg nach Berlin. Die ersten 100km wo frei war auch mal 230-260kmh durch gefahren. Da hat der BC was von 16,7l angezeigt. Nach den knapp 300km hat er sich dann bei 12,8l eingependelt weil da so eine lange 80er Strecke ist.
Ich find das krass das der mit Automatik bei 200kmh unter 3000 Umdrehungen dreht.

Beim Schalter ist man bei 160kmh schon bei ~3700 Umdrehungen und 200kmh fährst bei 4500 Umdrehungen. Also wer gern schnell fährt sollte dann wohl zwingend zum Automaten greifen

Hab dann noch mit meinem Beifahrer darüber schwadroniert wie schön es wäre wenn der 6. Gang etwas länger übersetzt wäre sodass man bei 100kmh unter 2000dreht, bei 130kmh um die 2500 dreht und bei 160kmh mit max. 3000Umdrehungen unterwegs ist.
-
Hallo,
ich hab zwar das vfl Modell als Schalter, aber ich finde man kann den Verbrauch schon gut drücken wenn man möchte. Landstrasse wenn man nur mitschwimmt gehts auch mal unter 7l. Mein niedrigster Durchschnitt auf der Landstrasse lag bei 6,41l. Das aber nur wenn man nie überholt sondern vorausschauend mitschwmmt im Verkehr. Spaß ist das nicht. Aber typischerweise (mit Spaß) kann man den auf der Landstrasse um die 8l +- 0,5l bewegen. Auf der Autobahn hängt das sehr stark vom Verkehr und deinem Fahrstil ab. Bin letztens 700km von Berlin zur Nordschleife mit nem schnitt von unter 8l gefahren. Allerding mit Richtgeschwindigkeit, selten mal 140km/h. Sonst immer an die Tempovorgaben gehalten.
Auf dem Rückweg, mit bissl fliegen lassen wo es ging ist man dann aber auch wieder fix bei 11l +. Wobei hier die Baustellen den Verbrauch natürlich direkt wieder massiv gedrückt haben.

Im reinen Stadtverkehr geht es kaum unter 10l
Also ich denke man kann den Focus gut und gern zwischen 7-13l im Schnitt bewegen. Ich liege jetzt bei 27000 gefahrenen km bei min. 6,41l, max. 13,4l und im schnitt über alles bei 9.04l. Zu meinem Fahrprofil gehört auch alles, Berliner Stadtverkehr, Landstrasse und auch Urlaubsfahrten mit 500km+ am Stück.
Gruß
-
Hallo,
bei meinem Fiesta ST mk8 von 2019 konnte ich damals auch per WLAN das Sync und auch die Karten updaten. Mit dem Focus bin ich noch nicht in die Versuchung gekommen das zu versuchen. Sync war seit kauf auf dem neusten Stand und Kartenmaterial gibts ja nix neueres.
Genauso wie beim Stick setzt er die Installtion einfach fort sobald er wieder im Wlan hängt sollte er das abbrechen weil nach xxx minuten das Modem abschaltet. Funktionierte bei mir auch wenn ich mein Handy als Hotspot benutzt hatte. Aber alles beim Fiesta mit sync 3.4.
Grüße
-
Ich benutze auch die Fertigmischungen, die es so im Angebot gibt.
Ich werde vielleicht doch mal die Scheibenwischer wechseln, um zu sehen ob es sich damit bessert. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es für den Focus MK4 keinen passenden Satz von Bosch gibt. Die originalen Wischer sind 500 und 630 mm lang. Die Scheibenwischer A296S, die der Scheibenwischerfinder von Bosch ausspuckt, sind 500 und 600 mm lang. Damit ist der fahrerseitige Wischer gute 30 mm zu kurz. Bei einem Ford Ersatzteilhändler wird der A088S beworben. Dieser ist 500 und 650 mm. Ich dachte erst, dass ich dann diesen Satz nehme, aber laut Rezensionen schlägt der längere Wischer bei schnellen Wischbewegungen an den Rand. Daher ist Bosch für mich raus.
Hallo, ich hab das Boschset A088S eben montiert. Der Abstand zwischen Fahrer und Beifahrerseite ist etwas eng aber beim kurzen probewischen gab es keine Probleme.
Ich werde das mal beobachten wenn es heftiger regnet. Du sagtest ja das sie beim schnellen wischen anschlagen. Das konnte ich auf die schnelle nicht testen.
Grüße und Frohe Ostern
Nachtrag:
Heute, Ostersonntag hat es etwas geregnet. Und auch bei voller Wischintensität schlägt da nirgends etwas an. Bin total zufrieden mit den Wischern.
-
Hallo Thommi,
ich würde davon ausgehen das du zuerst das Kartenmaterial updaten musst und danach die Sprachdateien. Sonst bräuchte man meiner Meinung nach keine 2 Ordnerstrukturen zum Download sondern würde alles in eine packen.
Muss allerdings gestehen das ich das ewig nicht mehr gemacht habe da ich nur noch mit Google Maps fahre.
Ich würde auch erstmal die Ordnerstruktur so übernehmen wie man sie dort runterläd. Sollte das nicht klappen kannst das ja immer noch im Nachgang ändern.
Ich würde also folgendermaßen vorgehen.
1.Ordnerstruktur Kartenmaterial laden dann das ganze Kartenmaterial (TAR.GZ) in den SyncMyRide Ordner und ab damit ins Auto. Funktioniert das nicht im Texteditor die Version anpassen.
2.Ordnerstruktur Voice laden und dort die ganzen Sprachdateien einfügen. Musstest du beim 1. Update schon deine Version editieren würde ich es hier sofort machen.
Bedenke aber, das Kartenupdate kann ewig dauern. Bis zu 90min.
Gruß Mike
-
Habt ihr schonmal versucht die Düsen umzustellen? Soll ja mit einem spitzen Gegenstand gehen.
Hab auch die A088S hier liegen. Dann bin ich mal gespannt wenn ich die im Frühjahr wechsel ob da was anschlägt. Zur Not könnte man den Wischer auf der Fahrerseote ja um einen Ritzel verstellen.
Naja schaun wa mal wenn es soweit ist.
-
Hallo,
mich würde hier mal interessieren was die Leute mit den Problemen für Wischwasser im Winter nutzen. Ich nutze seit Jahren, Sommer wie Winter, was von Sonax immer mal was anderes und hab das beschrieben Problem nur wenn ich 1x ganz kurz den Wischerhebel benutze. Dann ist es schlicht zu wenig Wischwasser.
Aktuell benutze ich Sonax Ice Fresh. Riecht ein bischen wie die IceBonBons von Storck. Für mich sehr angenehm.
Wenn ich aber 2-3x oder etwas länger den Hebel ziehe, am besten so das dass Wischwasser die Scheibe benetzt wenn die Wischer gerade am obersten Punkt angekommen sind und dann das Wischwasser quasi im nach unten Wischen mitnehmen Dann ist meine Scheibe danach auch Sauber.
Man muss bei dem Dreckswetter natürlich mehr Wischwasser benutzen als bei Regen. Das sollte jedem klar sein denke ich.
Zu Den Bosch AeroTwin kann ich leider noch nichts sagen. Hab die zwar schon seit Herbst im Keller liegen, warte aber noch bis nach dem Winter mit dem wechsel.
Gruß Mike
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Solange du keine Probleme mit den originalen Zündkerzen hast kannst du locker bei denen bleiben. Kommt aber sicher auch darauf an wieviel mehr Leistung du vorhast zu fahren.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Serien Kerzen.
-
Bei mir kam jetzt auch die Anzeige Motor starten oder Zündung aus um Batterie zu schonen.
Und das zum ersten mal nachdem ich 400km in Urlaub gefahren bin. Nächsten Tag ins Auto und da wurde ich mit dieser Nachricht im Sync 3 begrüßt. Komischerweise kam keine Meldung in der App das alles runtergefahren wird um die Batterie zu schonen.
Ich hatte vor der Fahrt in Urlaub mal geschaut da war der Ladezustand bei über 70% und als die Meldung kam nach den 400km waren es noch 64%.
Also auf Langstrecke wurde die Batterie eher entleert als geladen.

Echt nervig. Positiv bleibt das der Karren zuverlässig angesprungen ist.
Ausgelesen mit der Forscan lite App und OBDLink MX+ Bluetooth