Beiträge von Old-School

    Ocinator

    Hi,

    neben unserem ST habe ich noch einen Ford Transit Custom 2019. In diesem Fahrzeug habe ich über die 12V Eurosteckdose eine Dashcam installiert.
    Schließe ich das Fahrzeug mit der FB auf, geht die Dashcam an. Schließe ich das Fahrzeug ab, bleibt die Dashcam an. Irgendwann geht sie aber aus.

    Ich stell einfach mal folgende Behauptung in den Raum; dieses Verhalten läßt sich wahrscheinlich Einstellen, aber nicht mit Bordmitteln*. Entweder eine qualifizierte Ford Werkstatt aufsuchen oder Forscan.

    *Angabe ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    Grüße aus dem Pott

    Hallo zusammen,


    02.) Ermittlung der Einpresstiefe (Felge) vom Focus ST X Edition -> ET55 -> geklärt.


    03.) Ist fast geklärt. Ich war heute Morgen beim Ford Händler. Der ST X ist auf das Track Pack vorberietet. Das Ganze muß ich nächste Woche noch eruieren.

    Hallo zusammen,

    ein kurzes Update:

    e13*2007/46*1911*18 (Focus ST X)
    e13*2007/46*1911*18 (Focus ST X) Edition)

    Gerade eben Rückmeldung von meinem Ford Händler bekommen; hat bei einem Vorführfahrzeug (Focus ST X Edition) vergleichen - Nummer der EG-Typgenehmigung sind identisch.

    Weitere Vorgehensweise:
    01.) Verifizierung der EG-Typgenehmigung Nummer (Ford, TÜV, Gutachter)
    02.) Ermittlung der Einpresstiefe (Felge) vom Focus ST X Edition
    03.) Vergleich der Arteilnummern beider Fahrzeuge (Achse) im Ford Ersatzteilkatalog (Verschraubung Bremssattel Ankerplatte)


    An dieser Stelle nochmal ein Danke an bumbum für den Tip mit der EG-Typgenehmigung.


    Grüße aus dem Pott

    Steht da beim Edition die gleiche Nummer, sollte es m.E. zulässig sein (am besten mit fähigem TÜV Prüfer klären, ich bin kein Experte).

    e13*2007/46*1911*18 (Focus ST X)

    Felge -> Einpresstiefe 55


    Focus ST X „Edition“ -> Gewindefahrwerk, Brembo, andere Felgen

    MoslerMod

    Hi,
    danke für das Angebot.
    Die Teile könnte mir mein Ford Händler auch besorgen; gerade mit ihm gesprochen.
    Aber, die Teile sind aus dem Focus ST X „Edition“ Ersatzteilkatalog. Das heißt, die Zulassung des Autos (Focus ST X Edition) erfolgte mit der Brembo Anlage. Da ich einen ST X habe, kann ich das nicht einfach umbauen.

    Vielen Dank für deine Mühe.

    MatthiasKaiser


    Hi,

    in dem Fachkundebuch „Kraftfahrzeugtechnik“ neuste Auflage (2023) Europa Lehrmittel, ist auf den Seiten 708 bis 709 die „Generatorregelung“ ausführlich beschrieben. Das Ganze ist ein hochkomplexer Vorgang/Ablauf. Eine Beschreibung findet sich auch im Ford Werkstatthandbuch Focus 2022-2024 (Englisch) unter:


    Charging System

    1.0L EcoBoost (74kW/100PS)

    (B3)/1.0L EcoBoost (92kW/125PS) (B7)/1.5L

    Duratec (90kW/120PS) – I3/1.5L EcoBoost

    (110kW/150PS) – I3 (YZ)/1.5L EcoBoost

    (132kW/180PS) – I3 (Y1)/2.3L EcoBoost

    (201kW/273PS) - System Operation and

    Component Description


    Fakt ist; damit hat nicht nur Ford zu kämpfen und das Thema ist noch immer aktuell. Fakt ist, daß die Batterie nicht das Problem ist.

    Grüße aus dem Pott