Also ich denke, dass das Laden der Batterie bis zum maximalen möglichen Ladezustand sich in keinster Weise auf Verbrauch und CO2 auswirkt.
Denn die LIMA läuft immer mit und produziert permanent die Ladespannung, die aber aufgrund von Laderegler und sonstigem elektronischen Schnickschnack die Batterie nicht voll bekommt.
Selbst bei den Vielfahrern ist ja dieses Phänomen auch zu beobachten. Und die Standheizung benötigt nur etwas Strom für das Gebläse, der Betrieb erfolgt ja über Kraftstoff.
Hier wird der Autofahrer für dumm verkauft, die Ingenieure und Entwickler sollte sich mal in den Foren umschauen und die Probleme der Fahrer ernst nehmen.
Wie immer und überall gilt: Hauptsache den neuen Wagen verkauft und bei Problemen sich einfach dumm stellen und einen auf ahnungslos machen.
Die Probleme mit der Batterie werden auch im Frühjahr bleiben, besonders für die "Wenigfahrer".
Die Lösung kann ja nicht sein, dass man sich mit entsprechender Software an dem Boardcomputer zu schaffen macht und dort Parameter ändert.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit der Software den vorher / nachher Zustand mal dokumentiert undn hier veröffentlicht.