Batterie entlädt sich

  • Da der Zigarettenanzünder kein Dauerstrom hat wird dir es dir nicht viel bringen. Wie gesagt nach den aufsperren fällt die Spannung erstmal ab

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hallo zusammen, ich hatte schon mehrfach Probleme mit der niedrigen Spannung der Batterie und habe auch einen Spannungsmesser für den Ziggi.
    Was mit aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass nach 300 km Autobahn Fahrt mit den üblichen Verbrauchern am Ende eine maximale Spannung von etwas mehr als 12 Volt übrigbleibt.


    Im Vergleich zu früheren Fahrzeugen, die niemals solche Probleme hatten, wurde sonst eine Spannung zwischen 13,5 und 14 Volt als "voll" angesehen.


    Daraus ergibt sich für mich der Rückschluss, dass die Elektronik im Auto verhindert, dass der Akku richtig vollgeladen wird und die Batteriespannung um die 12 Volt bleibt.

    Wer dann mal wenig unterwegs ist, oder im Winter Kurzstrecke fährt, erhält schnell die Quittung dafür, indem das Start-Stop System inaktiv ist oder das Keyless System nicht mehr funktioniert oder der Wagen nicht mehr anspringt.
    Auch die Tatsache, dass man beim Tausch der Batterie diese wieder dem Fahrzeug "mitteilen" muss, ist ein unmöglicher Zustand.


    Soll nicht zur Diskussionsgrundlage dienen, sondern meine Erfahrungen mit dem Wagen wiedergeben.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Zu beachten ist der Unterschied von 14,3V Ladespannung der Lichtmaschine bei laufendem Motor und der Spannung, die die Batterie liefert, wenn der Motor nicht läuft. Eine 12V Autobatterie liefert üblicherweise um 12V.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • ja das kann ich so bestätigen aus Zeiten mit meinem Mondeo, da war das genauso und ich musste nach gut 3 Jahren die Batterie wechseln, trotz rund 25 tkm im Jahr. Da hatte mein S-Max in 9 Jahren nur einmal nach fast 7 Jahren eine neue gebraucht.

    So von wegen ich fahre mal 50 km Autobahn u die Batterie ist voll, funktioniert bei den neuen Autos nicht mehr. Was mir aber im Vergleich zum Mondeo, jetzt wo es kalt wird, auffällt. Der dreht im kalten Zustand die Gänge höher und schaltet nicht einfach in den nächsten Gang. Also so 2000 U/min hatte ich beim Mondeo nicht, denke mal da wurde etwas geändert um diese neuen Motoren schneller warm zu bekommen.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • ja das kann ich so bestätigen aus Zeiten mit meinem Mondeo, da war das genauso und ich musste nach gut 3 Jahren die Batterie wechseln, trotz rund 25 tkm im Jahr. Da hatte mein S-Max in 9 Jahren nur einmal nach fast 7 Jahren eine neue gebraucht.

    So von wegen ich fahre mal 50 km Autobahn u die Batterie ist voll, funktioniert bei den neuen Autos nicht mehr. Was mir aber im Vergleich zum Mondeo, jetzt wo es kalt wird, auffällt. Der dreht im kalten Zustand die Gänge höher und schaltet nicht einfach in den nächsten Gang. Also so 2000 U/min hatte ich beim Mondeo nicht, denke mal da wurde etwas geändert um diese neuen Motoren schneller warm zu bekommen.

    Bin auch vom Mondeo zum Focus gewechselt, kann jeden Punkt uneingeschränkt bestätigen.
    Habe ja die 8-Gang- Automatik und der dreht bei kaltem Motor schon deutlich höher, bis er "normale" Werte wieder hat.

    Die Fahrzeuge sind voll mit unnötigem Schnickschnack, beispielsweise wird das LED Licht (komme jetzt nicht auf den richtigen Namen, das einfache Fahrlicht mit den LED Streifen) ausgeschaltet, wenn man den Blinker betätigt. Ist mir jetzt mal aufgefallen, dachte schon der Scheinwerfer wäre platt. Was soll solch ein Unsinn, 5 W einsparen während der Blinkerphase, alles nur wegen CO2 ? Sollen mal lieber am Verbrauch schrauben

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Dass das Tagfahrlicht beim Blinken auf dieser Seite gdimmt wird, hat wohl weniger was mit Energie-/CO2-Einsparung zu tun, als vielmehr, dass das Blinklicht dadurch besser zu erkennen ist.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Seit unser FoFo im Juni eine neue Batterie (auf Garantie) bekommen hat, funktioniert alles noch ohne Probleme.

    Auch nach Betrieb der Standheizung und in den letzten vier Wochen mit relativ viel Kurzstrecke und diversen Verbrauchern (Scheibenheizungen, Sitzheizungen,,,).

    Hat definitiv was gebracht.:)

  • Da man kaum eine Info beim Abholen des Fahrzeugs erhält, habe ich am Montag telefonisch "den Serviceberater verlangt." Dieser hat mir dann erzählt, was ich schon wusste: beim ersten Termin BMS-Sensor getauscht und beim zweiten Termin wurden Updates eingespielt (und jeweils noch die Batterie über Nacht geladen). Auf die Nachfrage, ob man denn den Sensor nach dem Aufladen angelernt hätte kam "das weiß ich nicht, ich stehe ja nicht in der Werkstatt dabei. Vor der Auslieferung hatte Start-Stop funktioniert, das hatte ich definitiv geprüft. Wir müssen uns ja an die Garantie-Abwicklung von Ford halten und die schreibt zunächst das Laden vor. Wenn es dann wieder geht, ist das Problem ja behoben."


    Ich befürchte, dass ich kurz nach dem nächsten Termin nächste Woche wieder ein nicht funktionierendes Start-Stop-System haben werde und die Ursache nicht gefunden wird, bzw. nicht nach der Ursache gesucht werden wird. Immerhin habe ich dieses Mal einen kostenlosen Leihwagen auf Kulanz "raushandeln" können, aber allmählich wird es mir zu blöd.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • ...am Ende hilft leider nur eine neue Batterie. Ich wollte es damals auch nicht wahr haben, aber die neuen Autos fressen die Batterien:-(

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • ...am Ende hilft leider nur eine neue Batterie. Ich wollte es damals auch nicht wahr haben, aber die neuen Autos fressen die Batterien:-(

    Ich habe das 1,75 Jahre alte Fahrzeug nun seit nicht einmal 1,5 Monaten. Wenn in einer Woche dann wieder das Start-Stop nicht geht, dann werde ich auf eine neue Batterie pochen. Sollte es einer neuen Batterie bedürfen, kann sich das Ford-Autohaus mit den Ford-Werken darum streiten, wer die am Ende bezahlt, aber das werde ich nicht weiter hinnehmen, nicht bei dem Preis für ein "Gebrauchtfahrzeug".

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020