Batterie entlädt sich

  • Ich habe das 1,75 Jahre alte Fahrzeug nun seit nicht einmal 1,5 Monaten. Wenn in einer Woche dann wieder das Start-Stop nicht geht, dann werde ich auf eine neue Batterie pochen. Sollte es einer neuen Batterie bedürfen, kann sich das Ford-Autohaus mit den Ford-Werken darum streiten, wer die am Ende bezahlt, aber das werde ich nicht weiter hinnehmen, nicht bei dem Preis für ein "Gebrauchtfahrzeug".

    Ich kann deinen Frust verstehen, aber leider ist die Batterie ein Verschleißteil, da musst du schon drauf hoffen das der Händler das auf seine Kappe nimmt. Garantie deckt das soweit ich das weiss nicht ab, aber drücke dir die Daumen, sanfter Druck kann beim Händler ja manchmal Wunder wirken

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Ich kann deinen Frust verstehen, aber leider ist die Batterie ein Verschleißteil, da musst du schon drauf hoffen das der Händler das auf seine Kappe nimmt. Garantie deckt das soweit ich das weiss nicht ab, aber drücke dir die Daumen, sanfter Druck kann beim Händler ja manchmal Wunder wirken

    Das sehe ich wie Du, die Starter-Batterie ist ein Verschleißteil. Aber seien wir ehrlich, bei einer Laufleistung von nicht einmal 20.000 km in 1,5 Jahren kann eine Autobatterie nicht bereits verschlissen sein. Es sei denn, die Batterie wurde mehrfach tiefentladen, aber dann ist das auch kein Verschleiß im eigentlichen Sinn, sondern grenzt schon an mutwillige Zerstörung. Dass ich da kein Recht darauf habe, weiß ich ganz genau. Aber wenn keine richtige Fehlerursache gesucht wird, sondern das Symptom einfach nur durch Aufladen wieder kurzzeitig beseitigt wird, werde ich natürlich versuchen anderweitig das System langfristig zum Laufen zu bringen. Und in dem Fall hoffe ich auf die Kulanz vom Ford-Händler, der mir versichert hat, dass mein Fahrzeug technisch einwandfrei ist (Historie des Fahrzeugs: Flotten-/Miet-/Leasingfahrzeug von Sixt, das nach ca. 1 Jahr wieder zu den Ford-Werken kommt, geprüft wird und dann den (Ford-)Händlern angeboten wird). Mit der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs darf die Batterie nicht verschlissen sein, zumal es ja eine EFB-Batterie ist, die für Start-Stop Systeme entwickelt wurde, bevor mir jemand dann Kurzstrecke als Grund nennt... Aber aus möglichen Kulanzgründen habe ich das Fahrzeug auch bei einem Ford-Händler gekauft und nicht bei einem "windingen" Gebrauchtwagenhändler, der viele Fahrzeuge verschiedener Fabrikate mit fragwürdigen Vorgeschichten zu günstigeren Preisen anbietet.


    Jedenfalls bleibt jetzt erstmal bis Dienstag Nachmittag nur Abwarten und hoffen, dass der Ford-Autostore vielleicht seinem Image versucht gerecht zu werden und nicht einfach nur Garantie-Leistungen abzurechnen.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Da kann ich dir nur zustimmen, alles soweit richtig gemacht.

    Viele Händler haben nur leider von dem Batteriemanagement keine Ahnung, Start/Stop Probleme zieht sich bei Ford durch alle Baureihen .

    Die Batterien werden ja tatsächlich nie voll geladen und alles nur um den Verbrauch geringer zu halten, wenn die Batterie anfängt Probleme zu machen, funktionieren erst mal alle unnötigen Sachen nicht mehr oder bekommen weniger Leistung.
    Ich habe damals im Mondeo Forscan Tagelang mitlaufen lassen, man glaubt gar nicht was das Auto noch Strom zieht wenn es aus ist oder einfach nur mehrfach Tür auf Tür zu bewirkt.

    Diese Kurven beim Starten, kein laden beim fahren auf der Autobahn, dann wieder volle Pule laden und wenn es schlaue gibt die meinen ihr BMS zu reseten, die killen dann die Batterie entgültig, weil neue Batterien viel stärker geladen werden als aältere, die zählen ja die Tage im Auto mit bei der Berechnung.

    Ist also ein endloses Thema, aber ich schweife ab.


    Hoffe du hast Erfolg mit Garantie usw

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Man glaubt es kaum, aber ich habe Maschinenbau mit Vertiefung Verbrennungsmotoren studiert, sodass ich neben meinem Interesse auch ein gewisses technisches Verständnis mitbringe. Zusätzlich habe ich im Bereich der Motorenentwicklung (eher -erprobung) bei einem Prüfstandsdienstleister gearbeitet, der für mehrere Fahrzeughersteller (Verbrennungs-)Motoren bzw. Bauteile in vor allem Dauerlaufversuchen getestet hat. Dabei bin ich natürlich auch in neue Entwicklungsthemen reingekommen und ich sage es mal so: auch bei deutschen Fahrzeugherstellern arbeiten in den Entwicklungsabteilungen Leute, die seit 30+ Jahren dabei sind und "mit diesen elektrischen Systemen nichts anfangen können bzw. wollen". Da wundert mich eine derart schlechte Implementierung des Lademanagements von Ford nicht sehr. Das ändert aber nichts daran, dass ich bei meinem Ford das Start-Stop-System noch nicht live erlebt habe (meine Frau schon, aber auch immer nur auf dem Heimweg nachdem sie von der Werkstatt wieder heimgefahren ist).


    Aber b2t: Ich muss sagen, dass eine Ladestrategie durchaus sinnvoll ist, anstatt die Batterie permanent bei 100% halten zu wollen. Nur scheint es mir, dass entweder meine Batterie niemals wirkliche 100% erreicht (sodass die 80% oder wieviel notwendig sind, S-S zu aktivieren), oder aber wie schon hier beschrieben irgendwelche Steuergeräte nicht richtig in den Standbymodus gehen, sodass die Batterie unter normalen Fahrbedingungen niemals über die magischen 80% kommt, sondern immer wieder über 1-2 Nächte auf keine Ahnung wieviel Prozent "runtergezogen" wird. In Anbetracht der Konnektivitätsumfänge des Focus (Fernentriegelung via App, etc.) wundert mich das ohnehin, bei wieviel % die Batterie in der Realität herumdümpelt.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Dass das Tagfahrlicht beim Blinken auf dieser Seite gdimmt wird, hat wohl weniger was mit Energie-/CO2-Einsparung zu tun, als vielmehr, dass das Blinklicht dadurch besser zu erkennen ist.

    Genau. Der Blinker soll besser gesehen werden, das ist der Grund für das dimmen des Lichts. Aber das gibt es schon seit vielen Jahren auf dem Automarkt, das sollte bis heute jeder schon mal zur Kenntnis genommen haben. Egal ob am eignen Fahrzeug oder im Straßenverkehr.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ich kann deinen Frust verstehen, aber leider ist die Batterie ein Verschleißteil, da musst du schon drauf hoffen das der Händler das auf seine Kappe nimmt. Garantie deckt das soweit ich das weiss nicht ab, aber drücke dir die Daumen, sanfter Druck kann beim Händler ja manchmal Wunder wirken

    Ich habe meine auf Garantie bekommen nach 13Monaten und etwa 24tkm, ohne murren seitens Händler bzw Ford.


    Ist nun 5Monate/10tkm her

    Mal schauen was nun in den kalten Monaten passiert

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also sind wir doch wieder beim Thema "Verbrauchertäuschung". Es kann nicht sein, dass ich eine Batterie nicht voll lade, damit der Verbrauch und damit auch die CO2 Emission geringer wird. Ich persönlich glaube nicht, dass die LIMA beim Laden der Batterie so viel Leistung benötigt, dass es sich hinten (am Auspuff) bemerkbar macht.

    Wie andere geschrieben haben, wurde früher die Autobatterie konventionell geladen und die hielt dann so 4-6 Jahre, mal ein bischen destilliertes Wasser nachgefüllt, fertig. Dann wurde sich irgendwann eine neue Batterie gekauft (herstellerunabhängig) eingebaut und fertig und wieder für Jahre Ruhe. Da musste nichts im System angemeldet werden. Und wenn aus dann aus und nicht noch endlose Kommunikation zwischen irgendwelchen Modulen.


    Hat denn jemand was gefunden, was die Garantiedauer der Batterie angeht ?

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Mit neuer Batterie funktioniert S/S nach 6 1/2 Wochen immernoch und auch bei 2 Grad heute morgen. Alle möglichen Heizungen sind die letzten Tage immer mal an. Die Strecken haben sich zu vorher nicht geändert außer vielleicht mal mehr kurzstrecken dazwischen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich habe meinen heute 2 Tage vor Neuwagengarantie Ablauf zum Händler gebracht wegen S/S und Lautsprecher, wir war beim Wischwasser nachfüllen ein weißes Pulver an der Batterie aufgefallen. Ebene kam der Anruf Batterie ausgelaufen und die Säure hat den Sockel angegriffen (nach 25.000 km...). Heißt Batterie und Sockel auf Garantie neu, Thema Sensor und BMS Update kam nur es liegt an der Batterie das o.g Funktionen fehlerhaft sind.

    Ich bin mal gespannt, ich sag eine neue Batterie behebt das Problem temporärer, den ich Frag mich warum die Batterie in Arsc. gegangen ist. Morgen bin ich schlauer da sollen die Teile kommen, Auto bleibt erstmal beim Händler stehen.

  • Auto eben abgeholt was wurde gemacht,


    Batterie erneuert

    Sockel erneuert da durch Säure defekt

    Batteriesensor erneuert nun SW 5.5 und Endung CB


    Laut Etis habe ich auf dem BCM nun folgende Soft- und Hardware Kombi:


    Ich teste und werde berichten.

    JU5T-14B476-BCJ JU5T-14B476-BCJ JU5T-14C184-ACJ HU5T-14F141-BCC